Pikieren
+75
Christine Heymann
Lateralus
konrad_fitz
Cristatahunter
JürgenKS
abax
Kaktussonne32
Gymnocalycium-Fan
MartinaSaar
Nimrod
Brachystelma
Wolfgang
FCN
tepexicensis
gled
jupp999
Antonia99
sguenthe
Kaktus19
Globoxx
Henning
Konni
FEANOR
nordlicht
Nopal
micha61
pape87
Mexikaner
Kaktusfreund81
Avicularia
kaktuskater
Orchidsorchid
Motte
Aldama
Nudelsuppe
sensei66
Thomas G. (†)
OPUNTIO
Coni
Mexcacti
Matches
Kakteenfreek
Beetlebaby
Dietz
m3tallurgy
simon dach
Bimskiesel
Aspasia
william-sii
Datensatz
agavenroland
Joshie1
RalfS
Astronomer
rufilein
cactuskurt
Pieks
bigottoo
rabauke
Echinopsis
dorfbm
Epi-Anzucht-Fan
Liet Kynes
nikko
Ralle
WernerPf
Ronaldos d. l. F.
soufian870
Torro
Kaktus-Freund-1988
lautaro
Jens
Hardy_whv
wikado
rezzomann
79 verfasser
Seite 31 von 32
Seite 31 von 32 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32
Re: Pikieren
Nabend alle!
Nun hab ich mich durch diesen Strang gekämpft und alles gelesen. Jedoch gar nichts dazu: Wie sieht das mit Opuntien aus?
Weil meine Aussaat fast dicht an dicht ist: Abstand Samenkornrand zu Samenkornrand 5 mm maximal https://www.kakteenforum.com/t629p40-aussaat-von-opuntien#563415
Wenn die alle aufgehen oder auch realistischerweise einige kommen und andere noch nicht - wie reiße ich bzw. wann diese mit Stiel vorsichtig zum Umsetzen raus, damit die anderen Platz haben?
Günstiger wäre ja nur Seramis, aber da ist bei mir meist nichts gekommen. Liebe Freunde, hat einer von euch diesbezügliche Erfahrungen? Ich wäre euch sehr verbunden.
Danke schon mal.
mit besten Grüßen
Konrad
Nun hab ich mich durch diesen Strang gekämpft und alles gelesen. Jedoch gar nichts dazu: Wie sieht das mit Opuntien aus?
Weil meine Aussaat fast dicht an dicht ist: Abstand Samenkornrand zu Samenkornrand 5 mm maximal https://www.kakteenforum.com/t629p40-aussaat-von-opuntien#563415
Wenn die alle aufgehen oder auch realistischerweise einige kommen und andere noch nicht - wie reiße ich bzw. wann diese mit Stiel vorsichtig zum Umsetzen raus, damit die anderen Platz haben?
Günstiger wäre ja nur Seramis, aber da ist bei mir meist nichts gekommen. Liebe Freunde, hat einer von euch diesbezügliche Erfahrungen? Ich wäre euch sehr verbunden.
Danke schon mal.
mit besten Grüßen
Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Sämlinge schon pikieren?
Hallo,
nach jahrzehntelanger "Kakteen-Abstinenz" hat es mich Anfang des Jahres plötzlich gepackt und ich habe einfach mal einige Kakteen ausgesät. Die sind größtenteils erstaunlich gut gewachsen und in ein paar Töpfchen stehen sie teilweise schon so dicht, dass ich überlege, ob ich sie vielleicht schon umtopfen muss/sollte. Die Selenicereus sicherlich, aber was ist mit den Lobivia Mix oder den Lophophora, Echionocereus, brauchen die mehr Platz oder kann ich noch warten?
Ich habe unterschiedliche Arten ausgesät, die meisten Ende Februar:
- Lophophora williamsii var. caespitosa, Lophophora Mischung
- Lobivia (3 Töpfchen, ziemlich groß teilweise), Gymnocalycium, Notocactus, Astrophytum (die meisten sind leider verschimmelt), Mammillaria jeweils Mischung
- Echinocactus polycephalus
- Leuchtenbergia principis
- Trichocereus pachanoi
- Uebelmannia pectinifera var. multicostata
- Uebelmannnia pseudopectinifera
- Selenicereus grandiflorus (die auf dem Bild hatte ich ein paar Wochen später ausgesät, die, ich habe einen früher ausgesäten Topf schon pikiert)
- Lithops Mischung (denen ich leider neulich zuviel Sonne zugemutet hatte und alle bis auf einen sind verbrannt/kaputtgegangen)
- Echinocereus pectinatus var. rubisp. (die stehen ziemlich dicht schon)
- Ariocarpus agavoides (nur drei winzig kleine Zipfelchen, bin gespannt ob die noch wachsen oder ob die stagnieren, schwer zu sehen auf dem Bild)
Hier mal ein paar Bilder, ein Übersichtsbild und ein paar Nahaufnahmen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße
nach jahrzehntelanger "Kakteen-Abstinenz" hat es mich Anfang des Jahres plötzlich gepackt und ich habe einfach mal einige Kakteen ausgesät. Die sind größtenteils erstaunlich gut gewachsen und in ein paar Töpfchen stehen sie teilweise schon so dicht, dass ich überlege, ob ich sie vielleicht schon umtopfen muss/sollte. Die Selenicereus sicherlich, aber was ist mit den Lobivia Mix oder den Lophophora, Echionocereus, brauchen die mehr Platz oder kann ich noch warten?
Ich habe unterschiedliche Arten ausgesät, die meisten Ende Februar:
- Lophophora williamsii var. caespitosa, Lophophora Mischung
- Lobivia (3 Töpfchen, ziemlich groß teilweise), Gymnocalycium, Notocactus, Astrophytum (die meisten sind leider verschimmelt), Mammillaria jeweils Mischung
- Echinocactus polycephalus
- Leuchtenbergia principis
- Trichocereus pachanoi
- Uebelmannia pectinifera var. multicostata
- Uebelmannnia pseudopectinifera
- Selenicereus grandiflorus (die auf dem Bild hatte ich ein paar Wochen später ausgesät, die, ich habe einen früher ausgesäten Topf schon pikiert)
- Lithops Mischung (denen ich leider neulich zuviel Sonne zugemutet hatte und alle bis auf einen sind verbrannt/kaputtgegangen)
- Echinocereus pectinatus var. rubisp. (die stehen ziemlich dicht schon)
- Ariocarpus agavoides (nur drei winzig kleine Zipfelchen, bin gespannt ob die noch wachsen oder ob die stagnieren, schwer zu sehen auf dem Bild)
Hier mal ein paar Bilder, ein Übersichtsbild und ein paar Nahaufnahmen:
Liebe Grüße
Lateralus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine
peterausgera mag diesen Beitrag
Achso... die Töpfe sind 5 cm, als Maßstab
Lateralus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine
Hi,
das Thema wurde natürlich schon einige Male angesprochen, also guck mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t4923-pikieren?highlight=pikieren
Ich würde pauschal sagen: Solange sie nicht zu eng stehen, gib ihnen noch Zeit. Ich persönlich pikiere nie im ersten Jahr, aber da gibt es verschiedene Meinungen (siehe anderer Thread).
Liebe Grüße Christine
das Thema wurde natürlich schon einige Male angesprochen, also guck mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t4923-pikieren?highlight=pikieren
Ich würde pauschal sagen: Solange sie nicht zu eng stehen, gib ihnen noch Zeit. Ich persönlich pikiere nie im ersten Jahr, aber da gibt es verschiedene Meinungen (siehe anderer Thread).
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
@Lateralus, da würde ich noch nicht pikieren. Demnächst vielleicht die Selenicereen, den Rest würde ich noch lassen.
Vielleicht neige ich selbst etwas zum anderen Extrem, aber ich lasse die Sämlinge immer schön kuscheln. Natürlich sollen sie sich nicht gegenseitig ersticken, aber oft wachsen sie mit etwas Nähe meinem Eindruck nach besser. (Also, bis zu einem gewissen Punkt.)
Vielleicht neige ich selbst etwas zum anderen Extrem, aber ich lasse die Sämlinge immer schön kuscheln. Natürlich sollen sie sich nicht gegenseitig ersticken, aber oft wachsen sie mit etwas Nähe meinem Eindruck nach besser. (Also, bis zu einem gewissen Punkt.)
Zuletzt von CharlotteKL am Fr 02 Aug 2024, 11:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Meine letzten zwei Aussaaten vom Herbst 2023 waren ziemliche Reinfälle -- viel verschimmelt, dann Spinnmilben, einige sind vertrocknet, dann wieder welche vergammelt... Das ist mir vorher noch nie passiert!
Aber die Samen von meiner eigenen Faucaria felina ssp. tuberculosa sind mal wieder super gekeimt und die Sämlinge auch schnell gewachsen (insgesamt wachsen die viel schneller als junge Kakteen). Da ich doch recht dicht gesät hatte, musste ich jetzt schon pikieren -- normalerweise hätte ich sie gerne erst noch etwas größer werden lassen (s.o.).
Hier ist das Ergebnis:
Aber die Samen von meiner eigenen Faucaria felina ssp. tuberculosa sind mal wieder super gekeimt und die Sämlinge auch schnell gewachsen (insgesamt wachsen die viel schneller als junge Kakteen). Da ich doch recht dicht gesät hatte, musste ich jetzt schon pikieren -- normalerweise hätte ich sie gerne erst noch etwas größer werden lassen (s.o.).
Hier ist das Ergebnis:
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Kakteenfreek, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Toll Charlotte, so viele Pflanzen! Erfreuliches Ergebnis.
Liebe Grüße Christine
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Pikieren, größere Pflanzen zusammensetzen, ein Wermutstropfen bleibt immer. Es ist das mineralische, trockene Substrat. Ein Loch schaffen, die Wurzeln reinhängen lassen, Substrat einrieseln lassen wird nur mit viele zu großen Abständen gelingen. Was ich bisher nirgends entdeckte, sind Lösungs-Ideen. Etwa eine zweiteilige Hülse, etwas in der Art als rechtwinklige Zange, etwa ein teilgerundetes Plättchen zum Einarbeiten, das Substrat davor wegkratzen...
Was nutzt ihr? Gibt es etwas professionelles, also nicht etwa den sinnwidrigen Pikierstab? Bzw. hat jemand praktische Ideen? Sry, wenn es schon besprochen wurde, und ich hätte es überlesen. Die Fülle der Themen... aber genau das bringt ja die ultimative Stärke des Boards.
Was nutzt ihr? Gibt es etwas professionelles, also nicht etwa den sinnwidrigen Pikierstab? Bzw. hat jemand praktische Ideen? Sry, wenn es schon besprochen wurde, und ich hätte es überlesen. Die Fülle der Themen... aber genau das bringt ja die ultimative Stärke des Boards.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Ich pikiere in erdfeuchtes Substrat, sonst geht es auch mit einer Pinzette oder schräg stehenden Töpfen...
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : alle
sensei66, CharlotteKL und Hauyn mögen diesen Beitrag
Seite 31 von 32 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32