Selenicereus validus
Seite 1 von 1
Selenicereus validus
Hallo,
nachdem mein S. valdus im Sommer so reichlich gelüht hat, ( http://flowerpoint.forumieren.com/fotoecke-f7/selenicereus-validus-hat-gebluht-t356.htm?highlight=validus ), gibt es jetzt reichlich knallrote Samenkapseln an ihm. Sie sind gross, rund, und wie gesagt knallrot.
Wann kann ich sie abernten ?
Will den S. valdus nicht mehr all zu lange im Gewächshaus lassen, wird nachts schon sehr kühl.
Und wie verfahre ich mit den Samenkapseln weiter?
Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
nachdem mein S. valdus im Sommer so reichlich gelüht hat, ( http://flowerpoint.forumieren.com/fotoecke-f7/selenicereus-validus-hat-gebluht-t356.htm?highlight=validus ), gibt es jetzt reichlich knallrote Samenkapseln an ihm. Sie sind gross, rund, und wie gesagt knallrot.
Wann kann ich sie abernten ?
Will den S. valdus nicht mehr all zu lange im Gewächshaus lassen, wird nachts schon sehr kühl.
Und wie verfahre ich mit den Samenkapseln weiter?
Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Validus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 79
Re: Selenicereus validus
Hi Gerd !
Nach dem Blütenerfolg 2009 solte dem nichts mehr im Wege stehen mitder Aussaat 2010 .
Gehe Besonnen vor.
Validus braucht ein viel feuchteres Klima zum Keimen als andere Kakteen. 25-29° +
Nimm einfach gut gedämfte Pflanzenerde die gut sterleliesiert ist sowie wasserdurchlässig,
vermische sie mit 10 % Bims und Stelle alles im Frühjahr unter Glas im Halbschatten auf.
Aussaat nicht austrocknen lassen.Gehen dann ab wie Schmidts Katze in 2 Wochen.
Nach dem Blütenerfolg 2009 solte dem nichts mehr im Wege stehen mitder Aussaat 2010 .
Gehe Besonnen vor.
Validus braucht ein viel feuchteres Klima zum Keimen als andere Kakteen. 25-29° +
Nimm einfach gut gedämfte Pflanzenerde die gut sterleliesiert ist sowie wasserdurchlässig,
vermische sie mit 10 % Bims und Stelle alles im Frühjahr unter Glas im Halbschatten auf.
Gast- Gast
Ctenoides schrieb:Hi Gerd !
Gehe Besonnen vor.
Hallo Achim ,
vielen Dank für die Tipps.
Wann kann ich die Samenkapseln abmachen und wie behandle ich die Samenkörner weiter ?
Viele Grüße
Gerd
Validus- Kakteenfreund
Hallo Gerd.
Mach es wie bei anderen Kakteen auch. Aber speziell VALIDUS ( Themperatur )
Sind die Samenkapseln reif kann man sie leicht abtrennen.Dann mit einen Messer öffnen,den Samen +
das Fruchtfleisch ( geht nicht anders ) in ein Teesieb geben und mit 40° warmen Wasser auswaschen
bis kein Fruchtfleisch mehr vorhanden ist. Das ist sehr wichtig da sich dort bei der Aussaat PILZE bilden.
Samen gut abtrocknen lassen auf Küchenpapier und Eintüten.Über Winter stellen wir sie über 18° an einen
hellen Ort. Viel Erfolg damit.
Sind die Samenkapseln reif kann man sie leicht abtrennen.Dann mit einen Messer öffnen,den Samen +
das Fruchtfleisch ( geht nicht anders ) in ein Teesieb geben und mit 40° warmen Wasser auswaschen
bis kein Fruchtfleisch mehr vorhanden ist. Das ist sehr wichtig da sich dort bei der Aussaat PILZE bilden.
Samen gut abtrocknen lassen auf Küchenpapier und Eintüten.Über Winter stellen wir sie über 18° an einen
Gast- Gast
Ctenoides schrieb:Hallo Gerd.
Hallo Achim,
genauso werde ich das machen.
Ich werde nächstes Jahr über den Aussaaterfolg oder Misserfolg berichten.
Vielen Dank und viele Grüße
Gerd
Validus- Kakteenfreund
Hi Gerd
Vielen Dank für deine AW.
Nimm aber keine mineralische Erde für den Validus sondern mehr Humushaltige,die aber gut gadämpft sein sollte.
Ein wenig Bims zur Auflockerung sollte doch darin enthalten sein. (15-20%)
Gruß Achim
Vielen Dank für deine AW.
Nimm aber keine mineralische Erde für den Validus sondern mehr Humushaltige,die aber gut gadämpft sein sollte.
Ein wenig Bims zur Auflockerung sollte doch darin enthalten sein. (15-20%)
Gruß Achim
Gast- Gast