Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 26 von 42
Seite 26 von 42 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42
Re: Pelargonium
Aber Pelargonium zum Glück ned!soufian870 schrieb:Nöööö, Kakao macht fett
Und jetzt bloß nicht diesen Link zu dieser Gärtnerei anklicken. Bloß nicht...! Allein diese schizopetalum-Blüten sind verdammt gefährlich.
Gast- Gast
Richtig Matthias
Machen vor allem ne schlanke Geldbörse
Machen vor allem ne schlanke Geldbörse
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Morning Star hat stammsukkulente Pelargonien aus dem Botanischen Garten München gezeigt.
Da ich zeitweise diese Pelargonien als Ehrenamtlicher Mitarbeiter mit gepflegt habe hier nun einige Blütenbilder dazu.
Die Pflanzennamen habe ich seinerzeit nicht festgehalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da ich zeitweise diese Pelargonien als Ehrenamtlicher Mitarbeiter mit gepflegt habe hier nun einige Blütenbilder dazu.
Die Pflanzennamen habe ich seinerzeit nicht festgehalten.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
So, wir wären soweit. Wagt jemand eine Bestimmung? Zum Vergleich hier nochmal die ganze Pflanze samt Blättern: https://www.kakteenforum.com/t4553p200-pelargonium#391988 Pelargonium xerophyton (wie auf dem Namenschild angeführt) kann man spätestens jetzt knicken:plantsman schrieb:@Matthias, solche Blätter hab ich irgendwo schon mal gesehen und meine, dass die Pflanze in die ganze Verwandtschaft von Pelargonium oblongatum usw. gehört. Das ist aber nur noch eine etwas vage Erinnerung. Mit Blüten wird es sicher einfacher.
Gut, weiße Blüte mit Schnee als Hintergrund war jetzt vielleicht nicht die beste Idee...
Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen!
Die Blüten sind relativ klein. Zumindest hab ich bisher immer größere Pelargonium-Blüten gesehen. Interessant ist der Blütenduft, welcher so ab Vormittag einsetzt. Dazu muss man schon die Nase richtig rein halten, also sicher nichts auffälliges, aber ganz untypisch für eine Blüte. Nicht muffelnd, nicht süß, sondern die riecht nach Kräuter. Kein spezielles, also eher so wie eine Kräutermischung. Die Blätter dagegen sind völlig geruchlos, auch wenn man sie leicht reibt.
Und, wagt eine Bestimmung?
Gast- Gast
Ich befürchte bezüglich der Bestimmung muss ich wohl bei dieser Gärtnerei Angermaier mal vorsichtig nachfragen - oder hoffen, dass unsere Morningstar hier demnächst mal wieder auftaucht...
Gast- Gast
Soll ich mal bei der Geraniaceae Group in FB nachfragen?
Wenn es ok ist dass ich Deine Fotos dafür verwende frag ich dort mal
Wenn es ok ist dass ich Deine Fotos dafür verwende frag ich dort mal
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Oh ja, sehr, sehr gerne natürlich sogar! Würde mich riesig freuen!
Bin nicht bei FB und habe auch sonst keine Kontakte in die Richtung und anhand der Beschreibung sukkulenter Vertreter dieser Gattung komm ich irgendwie auch nicht weiter. Somit wäre ich dir sehr dankbar!
Die werden für eine Bestimmung aber wohl auch die Fotos hier https://www.kakteenforum.com/t4553p200-pelargonium#391988 mit den Blättern benötigen. Ansonsten hab ich ja schon beim ersten Foto ein paar Infos mit angefügt, welche für eine Bestimmung evtl. relevant sein könnten... Bin schon schwer gespannt, was da wohl rauskommen könnte. Danke dir!
Bin nicht bei FB und habe auch sonst keine Kontakte in die Richtung und anhand der Beschreibung sukkulenter Vertreter dieser Gattung komm ich irgendwie auch nicht weiter. Somit wäre ich dir sehr dankbar!
Die werden für eine Bestimmung aber wohl auch die Fotos hier https://www.kakteenforum.com/t4553p200-pelargonium#391988 mit den Blättern benötigen. Ansonsten hab ich ja schon beim ersten Foto ein paar Infos mit angefügt, welche für eine Bestimmung evtl. relevant sein könnten... Bin schon schwer gespannt, was da wohl rauskommen könnte. Danke dir!
Gast- Gast
Hab schon eine Antwort, es handelt sich um Pelargonium pulchellum
Bittebitte selbsten und wenns Samen gibt würde ich gerne tauschen :-)
Bittebitte selbsten und wenns Samen gibt würde ich gerne tauschen :-)
Auricular- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Uih, genial - das ging ja wahrlich schnell! Google-Bildersuche, Sukkulentenlexikon von Eggli, Beschreibung laut Internet - mir fällt kein Grund bei diesem Bestimmungsversuch ein Veto einzulegen. Blattbeschreibung, verzweigte Infloreszenzen, usw. - alles trifft perfekt und ohne Zweifel zu!
Aber tauschen werde ich ganz sicher nicht! Falls es mir gelingt dieses Pelargonium mit sich selbst zu bestäuben, dann bekommst du die erste große Samenlieferung gratis frei Haus! Hab mir gleich mal ein Wattestäbchen zur Seite gelegt.
Aber tauschen werde ich ganz sicher nicht! Falls es mir gelingt dieses Pelargonium mit sich selbst zu bestäuben, dann bekommst du die erste große Samenlieferung gratis frei Haus! Hab mir gleich mal ein Wattestäbchen zur Seite gelegt.
Gast- Gast
Super, Danke! Das würde mich freuen wenn es klappt, drücke Dir (und mir) die Daumen
Auricular- Kakteenfreund
Seite 26 von 42 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42