Stenocactus? --> Notocactus buiningii
3 verfasser
Seite 1 von 1
Stenocactus? --> Notocactus buiningii
Hallo in die Runde,
ist das, was hier bei mir blüht möglicherweise ein Stenocactus, oder vielleicht doch nicht? Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Vielleicht kommt ja eine genauere Definition.
Daß die Blütenblätter fast weiß erscheinen, liegt an der Sonnenlichtreflektion, die Farbe beim unteren Bild ist Wirklichkeit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf meine letzte Anfrage hinweisen, Mammilaria 1 und Mammi 2. Hat vielleicht doch jemand eine Ahnung wie diese 2 heißen könnten?
https://www.kakteenforum.com/t40194p20-neue-vom-flohmarkt
Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße
Volker
ist das, was hier bei mir blüht möglicherweise ein Stenocactus, oder vielleicht doch nicht? Über eure Hilfe würde ich mich freuen. Vielleicht kommt ja eine genauere Definition.
Daß die Blütenblätter fast weiß erscheinen, liegt an der Sonnenlichtreflektion, die Farbe beim unteren Bild ist Wirklichkeit.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf meine letzte Anfrage hinweisen, Mammilaria 1 und Mammi 2. Hat vielleicht doch jemand eine Ahnung wie diese 2 heißen könnten?
https://www.kakteenforum.com/t40194p20-neue-vom-flohmarkt
Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße
Volker
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine
Thea mag diesen Beitrag
Re: Stenocactus? --> Notocactus buiningii
Hallo Volker,
früher hat man den "Notocactus buiningii" genannt.
früher hat man den "Notocactus buiningii" genannt.
Guck mal, ob Mammillaria (melanocentra subsp.) rubrograndis hinkommen könnte.Mammilaria 1 und Mammi 2. Hat vielleicht doch jemand eine Ahnung wie diese 2 heißen könnten?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Manfred,
ich danke für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich auch ein weng gegooglet und halte Deine Bestimmung für gut möglich. Aber ich habe auch in Waizebear's Anfrage hier unter "Ostergeschenke" einen Kaktus gesehen, der ebenfalls als "Notocactus buiningii" erkannt wurde, der meinem allerdings nur entfernt ähnelt. Könntest Du diesen auch einmal betrachten? Möglicherweise liegt das ja an der Haltung, wo die aufgewachsen sind, ich habe meinen dieses Frühjahr aus Spanien mitgebracht.
Bei den Mammilarien bin ich noch am Suchen, aber ich glaube, mit Hilfe Deines Tipps bin ich auf dem richtigen Weg.
Herzliche Grüße
Volker
ich danke für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich auch ein weng gegooglet und halte Deine Bestimmung für gut möglich. Aber ich habe auch in Waizebear's Anfrage hier unter "Ostergeschenke" einen Kaktus gesehen, der ebenfalls als "Notocactus buiningii" erkannt wurde, der meinem allerdings nur entfernt ähnelt. Könntest Du diesen auch einmal betrachten? Möglicherweise liegt das ja an der Haltung, wo die aufgewachsen sind, ich habe meinen dieses Frühjahr aus Spanien mitgebracht.
Bei den Mammilarien bin ich noch am Suchen, aber ich glaube, mit Hilfe Deines Tipps bin ich auf dem richtigen Weg.
Herzliche Grüße
Volker
Moin Volker,
da stimme ich Manfred zu – auch Deine Pflanze ist definitiv ein Notocactus buiningii.
Der geringere Abstand zwischen den Rippen hängt mit den Kulturbedingungen zusammen: Je mehr Wasser der sukkulente Körper speichert, desto mehr ziehen sich die Rippen auseinander.
Internoto bleibt als Verein aber die harte Opposition.
da stimme ich Manfred zu – auch Deine Pflanze ist definitiv ein Notocactus buiningii.
Der geringere Abstand zwischen den Rippen hängt mit den Kulturbedingungen zusammen: Je mehr Wasser der sukkulente Körper speichert, desto mehr ziehen sich die Rippen auseinander.
Heute auch noch, da gültig beschrieben, mal abgesehen vom aktuellen "Parodia-Konsens" vieler Taxonomen.jupp999 schrieb:... früher hat man den "Notocactus buiningii" genannt.
Internoto bleibt als Verein aber die harte Opposition.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Sami,
danke auch Dir
Freundliche Grüße
Volker
danke auch Dir
Freundliche Grüße
Volker