Was ist mit meinem Kaktus los ?
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Was ist mit meinem Kaktus los ?
Sven, an den Bruchstellen sieht man, dass der Kaktus innen schon tot ist, zumindest in der Nähe der Bruchstellen. Es passiert manchmal, dass die Epidermis außen im Prinzip noch gut aussieht — zumindest auf Teilen des Pflanzenkörpers — der Schaden aber innen schon durch die ganze Pflanze geht.
Wenn das meine Pflanze wäre, würde ich proaktiv zum (nach jedem Schnitt neu sterilisierten!) Messer greifen und versuchen, gesunde Pflanzenteile zu finden, also, wo das Innenleben noch komplett frisch und grün ist. Die kannst du dann neu bewurzeln. (Schnittstelle sicherheitshalber erst gut abtrocknen lassen!)
Hier im Forum findest du Anleitungen, wie das geht, zum Beispiel:
Bewurzelung nach der Vogelsandmethode
Wenn das Erfolg hat, kannst du dich für die neuen Pflanzen dann an dieser Pflegeanleitung orientieren:
Grundlagen der Kakteenpflege
Wenn das meine Pflanze wäre, würde ich proaktiv zum (nach jedem Schnitt neu sterilisierten!) Messer greifen und versuchen, gesunde Pflanzenteile zu finden, also, wo das Innenleben noch komplett frisch und grün ist. Die kannst du dann neu bewurzeln. (Schnittstelle sicherheitshalber erst gut abtrocknen lassen!)
Hier im Forum findest du Anleitungen, wie das geht, zum Beispiel:
Bewurzelung nach der Vogelsandmethode
Wenn das Erfolg hat, kannst du dich für die neuen Pflanzen dann an dieser Pflegeanleitung orientieren:
Grundlagen der Kakteenpflege
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Also, ich hatte den Kaktus letztes Jahr im Frühjahr umgetopft, da ist das Substrat natürlich auch erneuert worden. Hintergrund war, daß der Kaktus, bedingt durch seine Grösse, keinen stabilen Stand mehr hatte. Das alte Pflanzgefäß war jahrelang eine ausrangierte Suppenterrine mit wenig Erde darin, in der er aber prächtig wuchs. Nach dem Umtopfen war alles soweit ok, bis dann ein viertel Jahr später die Flecken auftauchten. Gedüngt hatte ich ihn letzten Mai u. dann nochmal im August.
Grüsse
Sven
Grüsse
Sven
sven98de- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo,
der Zustand des Kaktusses hat sich leider nicht gebessert. Ich habe jetzt die abgestorbenen bzw befallenen Triebe mit einem desinfizierten Messer abgeschnitten.
Von der ursprünglichen Grösse ist leider sehr viel verloren gegangen. Was können die schwarzen Verfärbungen im Fleisch des Kaktusses sein, Fäulnis o. ein Pilz ?
Ich hoffe er stirbt nicht ganz ab.
Grüsse
Sven
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der Zustand des Kaktusses hat sich leider nicht gebessert. Ich habe jetzt die abgestorbenen bzw befallenen Triebe mit einem desinfizierten Messer abgeschnitten.
Von der ursprünglichen Grösse ist leider sehr viel verloren gegangen. Was können die schwarzen Verfärbungen im Fleisch des Kaktusses sein, Fäulnis o. ein Pilz ?
Ich hoffe er stirbt nicht ganz ab.
Grüsse
Sven
sven98de- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 2 von 2 • 1, 2