Ariocarpus umtopfen?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Ariocarpus umtopfen?
Hallo,
ich besitze einen Ariocarpus trigonus minima, der seinen Plastiktopf inzwischen ausbeult. Gießen ist noch möglich. Geblüht hat er im Herbst auch. Meine Frage ist, ob ich ihn umtopfen oder warten soll, bis er den Topf sprengt?
Grüße,
Peter
ich besitze einen Ariocarpus trigonus minima, der seinen Plastiktopf inzwischen ausbeult. Gießen ist noch möglich. Geblüht hat er im Herbst auch. Meine Frage ist, ob ich ihn umtopfen oder warten soll, bis er den Topf sprengt?
Grüße,
Peter
peterausgera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Re: Ariocarpus umtopfen?
Guck mal, für Ariocarpen gibt's schon etliche Pflegethreads hier, wie beispielsweise diesen hier: https://www.kakteenforum.com/t6837-ariocarpus-pflege?highlight=Ariocarpus
Aus welchem Grund sollte man mit dem Umtopfen warten, bis ein Topfbewohner seinen Topf sprengt?
Aus welchem Grund sollte man mit dem Umtopfen warten, bis ein Topfbewohner seinen Topf sprengt?
Gast- Gast
Weil dann die Wurzel gegen den Topf gewonnen hat und beim Umtopfen nicht beschädigt wird?
Dieses Argument hat was für sich.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4301
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Warum sollte ich überhaupt die Wurzel gegen den Topf kämpfen lassen?
Der Thread hier ist übrigens noch passender: https://www.kakteenforum.com/t38360-umtopfen-von-ariocarpen?highlight=Umtopfen
Der Thread hier ist übrigens noch passender: https://www.kakteenforum.com/t38360-umtopfen-von-ariocarpen?highlight=Umtopfen
Gast- Gast
Shamrock schrieb:...
Er explodiert dann wenigstens nicht in der Hand .
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Das mit dem Explodieren ist nicht von der Hand zu weisen. Mir ist tatsächlich mal mit einem großen Knall der Topf eines Adenium geplatzt, weil ihn die Rübenwurzel gesprengt hatte. Der neue Topf ist deshalb konisch verjüngt geformt, so dass der Druck das Substrat nach oben schieben kann.
Wusst ich's doch: im Gehörschutz für Kakteenfreunde steckt ein unterschätztes Marktpotenzial. Endlich mal in aller Ruhe in der Sammlung entspannen, ohne ständige Explosionsgefahr!peterausgera schrieb:Mir ist tatsächlich mal mit einem großen Knall der Topf eines Adenium geplatzt
Interessante Idee. Da wär ich gar nicht drauf gekommen. Wobei ich eigentlich kein Freund dieser Art von Töpfen bin, wegen kleinerer Standfläche und somit leichtem Umkippen (das gilt jedoch nicht für große und entsprechend schwere Töpfe).Der neue Topf ist deshalb konisch verjüngt geformt, so dass der Druck das Substrat nach oben schieben kann.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2414
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus