Kaktus plötzlich verfärbt
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kaktus plötzlich verfärbt
Hallo,
mein großer Kaktus hat sich innerhalb einer Woche Plötzlich massiv verfärbt. Siehe Fotos.
Ich bitte um Info worum es sich hierbei handelt.
Mfg
mein großer Kaktus hat sich innerhalb einer Woche Plötzlich massiv verfärbt. Siehe Fotos.
Ich bitte um Info worum es sich hierbei handelt.
Mfg
lenz1979- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Alles
Re: Kaktus plötzlich verfärbt
Hallo,
Bilder sind leider keine zu sehen. Bei "Verfärbung" kann man da nur ins Blaue raten...
Hier findest Du eine Anleitung zum Bilder hochladen: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum?highlight=bilderhochladen
Bilder sind leider keine zu sehen. Bei "Verfärbung" kann man da nur ins Blaue raten...
Hier findest Du eine Anleitung zum Bilder hochladen: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum?highlight=bilderhochladen
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
lenz1979- Kakteenfreund
Hy!
Den kann man leider nur noch wegwerfen. Dürfte eine bakterielle Weichfäule sein, die durch jegliche Öffnung (auch Atemöffnungen) jederzeit in die Pflanze eindringen kann. Lange sieht die Pflanze äußerlich gut aus, während es innerlich schon seine Bahnen zieht, und wenn man es auch außen sieht, ist es in der Regel leider bereits zu spät.
Den kann man leider nur noch wegwerfen. Dürfte eine bakterielle Weichfäule sein, die durch jegliche Öffnung (auch Atemöffnungen) jederzeit in die Pflanze eindringen kann. Lange sieht die Pflanze äußerlich gut aus, während es innerlich schon seine Bahnen zieht, und wenn man es auch außen sieht, ist es in der Regel leider bereits zu spät.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Könnte es sein, dass Dein Kaktus innerhalb der letzten Zeit kalte Zugluft abbekommen hat? Gab es Standortwechsel? Wie sieht Deine Kultur aus, wie oft wird gegossen, wann gedüngt, wie pflegst Du ihn im Sommer?
Meine Vermutung ist, dass dieser Pachycereus pecten-aboriginum (darf ich vorstellen - ein waschechter Mexikaner!) heftig gefroren haben muss. Sieht stark nach einem Kälteschaden aus. Aber auch das ist nur geraten. Ohne genauere Infos zu den Bedingungen, unter denen die Pflanze gepflegt wird, lässt sich kaum was haltbares dazu sagen.
Auf jeden Fall ist die Erde weit entfernt von dem, was für Kakteen eigentlich optimal ist: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Meine Vermutung ist, dass dieser Pachycereus pecten-aboriginum (darf ich vorstellen - ein waschechter Mexikaner!) heftig gefroren haben muss. Sieht stark nach einem Kälteschaden aus. Aber auch das ist nur geraten. Ohne genauere Infos zu den Bedingungen, unter denen die Pflanze gepflegt wird, lässt sich kaum was haltbares dazu sagen.
Auf jeden Fall ist die Erde weit entfernt von dem, was für Kakteen eigentlich optimal ist: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Danke für die Infos. Erfroren kann er eigentlich nicht sein.
Stand im Winter immer in einem Raum bei ca. 18 Grad.
Erde hatte ich bis jetzt immer fertige Sukkulentenerde vom Baumarkt verwendet.
Stand im Winter immer in einem Raum bei ca. 18 Grad.
Erde hatte ich bis jetzt immer fertige Sukkulentenerde vom Baumarkt verwendet.
lenz1979- Kakteenfreund
Ok, dann wird Andreas Prognose deutlich wahrscheinlicher sein. Ob bakteriell oder nicht, der ist dahin!lenz1979 schrieb:Stand im Winter immer in einem Raum bei ca. 18 Grad.
Vielleichst wagst Du ja einen Neuanfang, was Kakteen & Sukkulenten angeht? Das Forum steckt voller Tipps und Inspirationen. Irgendwann würdest Du bestimmt auch erfahren, dass die handelsübliche "Sukkulenten-Erde" aus dem Baumarkt totaler Schrott ist und man Kakteen in der warmen Jahreszeit am besten draußen kultiviert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]