Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 8 von 32 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 20 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 8 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  devilbuddy Fr 17 Mai 2013, 22:06

Erstmal: Ihr seit klasse! Very Happy

Liet Kynes schrieb:
Man darf nicht vergessen,dass auch im Winter die Sonne an helleren Tagen durchaus von oben nach unten die Luft im Kasten erwärmt. Das reicht nur nicht für den Bereich unter den Töpfen.
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt...

Liet Kynes schrieb: Auch kann man vielleicht erstmal die Stromkosten für das erste Jahr so auf Minimum halten und sich überlegen,ob sich technische Nachrüstungen rentieren. Wenn im ersten Winter die Luft oberhalb wenige Grad zu kalt sein sollte,hilft es vielleicht auch, erstmal Luftpolsterfolie um den Kasten zu spannen und so ohne Stromaufwand einfach zu testen, mit Wärmedämmung zu arbeiten.
Mein Plan für den 1. Winter sieht eh vor die Seitenwände mit Styrodur zu verkleiden und den Deckel mit durchsichtiger Luftpolsterfolie abzudecken, so dass noch Licht in den Kasten dringen kann.

Fred Zimt schrieb:Das sind doch mal Fakten. *daumen*
Danke!
Da schließe ich mich an danke

Liet Kynes schrieb:Ein innen/außen-Thermometer mit Gedächtnis (Min./Max.), das im Kasten aufgestellt wird hat viele Vorteile : Man kann es so aufstellen (zusätzlich die Sonde legen oder hängen), das es im Kasten an 2 verschiedenen Stellen misst.Außerdem erhält man die Höchst- und Tiefstwerte. Selbst wenn der Deckel ein paar Tage zu bleiben muss und man nicht ablesen kann, kann man nachträglich Schlüsse aus den aufgezeichneten Werten ziehen. Z.B die Temperaturdifferenz zwischen Topf-Ober-/Unterseite und wie effektiv die Wärmezirkulation und -dämmung zu verschiedenen Wetterlagen effektiv funktioniert. [ ... ] Sogar zwei Thermometer können, sinnvoll aufgestellt, für noch mehr Aufschluss sorgen (Obwohl der Sensor des Thermostats diesbezüglich eh noch einen weiteren Punkt im Kasten abdeckt.Dafür wählte ich den empfindlichsten Bereich unter den Töpfen,also nahe den Wurzeln).
Wo genau die sinnvollsten Stellen sind um die Sonden zu platzieren müsste ich, wenn es soweit ist, auch noch mal genauer erörtert bekommen... grinsen Ich wollte euch nur schon mal vorwarnen... Wink
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 8 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Liet Kynes Fr 17 Mai 2013, 22:41

Nochmals Danke fürs Interesse

Sinnvollste Stellen für Sondenmesspunkte (Relevanz nach Reihenfolge):

1. Topfunterseite
2. Substratoberfläche = Wurzelhalsbereich
3. Ungefähr am höchsten Wuchspunkt der längsten Pflanze. Eventuell an einem gebastelten (primitiv : Holzstab in Topf) und frei stehenden Stativ,Messpunkt in der Luft.
4.Innenseite der Hohlkammerplatten (rein statistisch interessant, Stichwort Isolierung/Dämmung)

Hygrometer am besten mittig im Kasten positionieren.Unbedingt geschützt vor direkter Feuchtigkeit (Substrat,Kondenswasser).

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 19 Mai 2013, 00:23

4.Innenseite der Hohlkammerplatten (rein statistisch interessant, Stichwort Isolierung/Dämmung)
Das ist ja eine lustige Idee.
Ich vermute mal da stellt sich der Mittelwert
zwischen Innen- und Aussentemperatur ein, oder? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  devilbuddy Mo 03 Jun 2013, 18:49

Ich mal wieder...

Ich wollte mir diesen Thermostat bestellen. Wenn ich den gegen Regen/Schnee schütze, dürfte das doch draußen im Winter kein Problem darstellen, oder?
Ich bitte um Meinungen Wink Winken
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mo 03 Jun 2013, 19:06

devilbuddy schrieb:Ich mal wieder...

Ich wollte mir diesen Thermostat bestellen. Wenn ich den gegen Regen/Schnee schütze, dürfte das doch draußen im Winter kein Problem darstellen, oder?

Wichtig ist die sogenannte Schutzklasse (mit "IP" und einer Zahl angegeben). Die finde ich für den Thermostaten leider nirgends. Aber in der Bedienungsanleitung steht: "Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden, es ist nur für trockene Innenräume (keine Badezimmer o.ä.) geeignet. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages."

Insofern nicht zulässig. Und wenn der Timer aufgrund von Feuchtigkeit ausfällt, sind deine Kleinen gleich hinüber. Ich würd ihn dafür nicht nehmen.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mo 03 Jun 2013, 20:49

Kann dazu nur sagen : Ich habe zwar ein etwas anderes Thermostat,aber zur Sicherheit darüber noch einen Kunststoff-Schutz mit transparentem Front-Deckel,so wie etwa für kleine Sicherungskästen. Diesen Winter wurde es darin nicht feucht...
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mo 03 Jun 2013, 21:27

Wie Hardy schon schrub, ist das von dir ausgesuchte Gerät nur für Innenräume geeignet.
Wenn Du es also-sagenwirmal- im Wohnzimmer in die Steckdose steckst und das Kabel nach draussen verlegst
geht das in Ordnung.
Willst Du das draussen betreiben mußt Du es fachgerecht montieren,
zum Beispiel in einem entsprechenden
Verteilergehäuse
Wär mir zuviel Hokuspokus.

Sowas wäre meiner Meinung nach besser geeignet,
den könntest z.B. Du im Frühbeet montieren und das Kabel nach aussen führen
oder das Gerät regengeschützt ausserhalb montieren.
Die Schutzklasse IP X4 bedeutet "gegen Sprühwasser geschützt"

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mo 03 Jun 2013, 21:46

Ich hatte diesen in meinem Frühbeet in Betrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein TR-0 von Bio Green. Arbeitet machanich, schaltet bis 2300W, Schutzklasse IP 54, Schaltbereich 0-40°C. Ich glaube, der wird nicht mehr hergestellt. Der Link von Fred zeigt auch einen Thermostat von Bio Green, sicher sehr gut geeignet.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 8 Empty Winterharte auf dem Balkon

Beitrag  Kaktuskumpel So 25 Mai 2014, 16:12

Hallo,
habt ihr eigentlich Winterharte auf dem Balkon oder in Balkonkästen?
ich würde euch gerne mal meinen Kasten vorstellen:
Zu meinem Geburtstag bin ich zum Erfurter Kakteenspezialisten gefahren. Dort habe ich Winterhartes für den Kasten gekauft.
Irgendwann Anfang April habe ich ein paar cm Styropor als Drainage in den Balkonkasten gelegt, danach die Kakteen draufgestellt und die Zwischenräume mit Lavalit aufgefüllt. Aufgehängt habe ich den Kasten dann auf dem Balkon in S-O -Lage ,wo er nicht besonders viel Niederschlag abbekommt.
Hier die Bilder:
22.04. -schon mit vielen Knospen:

Edit by Mod: Zerstörte Bilder entfernt!
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane So 25 Mai 2014, 16:32

Hallo,

irgendwas stimmt mit dem Bild nicht, das erscheint bei mir monstergroß und die Pixel sind ungefähr 5 x 5 mm groß.

Ich habe auch diverse winterharte Kakteen auf dem Balkon, 2 x Opuntia, Gymnocalycien etc. Der Balkon ist überdacht, daher ist es im Winter auch trocken.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 32 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 20 ... 32  Weiter