Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 5 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 5 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  devilbuddy So 28 Apr 2013, 11:35

Danke schon mal Jürgen..

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und habe im Internet etwas geschaut. Es gibt ja auch so Anlehnhäuser.. Ich hab zwar keine Wand wo ich etwas anlehnen könnte, aber ein "ganzes" GWH in einer Ecke, das würde evtl. passen..
Theoretisch müsste doch so etwas auch gehen?
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 5 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Liet Kynes So 28 Apr 2013, 12:25

Moin Nicole
Lese erst jetzt den thread...
Also ich habe nur ein Thermostat für das Heizkabel. Das hat diesen Winter auch super funktioniert. Insgesamt bin ich mit der Funktion meines Kastens auch sehr zufrieden. Ob der Unterbau allerdings so kostspielig hätte sein müssen,weiß ich noch immer nicht. Den haben Metallverarbeiter in Auftrag aus Alu geformt, mit einer bestimmten Technik. Daher möchte ich das vorerst nicht so einfach empfehlen,da du locker nochmal die 200-300€-Kosten des Kastens drauf bekommst, wenn nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass ein Schweißer aus anderem Material etwas Günstigeres herstellen kann (Evtl. VA-Stahl ?).
Der Fensterheber ist praktisch während des Überganges von Frühling auf Sommer. Gerade weil (je nach Standort) die Temperatur in dieser Zeit im Kasten schneller schwanken kann, als man in der Lage ist selber zu beobachten/ein zu schreiten. Es sei denn man nimmt das ganze Frühjahr Urlaub. Wenn jetzt z.B mal richtig die Sonne scheint, öffnet mir der Heber schon nicht mehr weit genug, dann ist am besten der Deckel permanent so weit auf wie möglich und es gibt trotzdem noch deutlich über 30°C im Kasten.Bei direkten Sonnenstunden auch um die 40°C. Ich schließe dann nur, wenn z.B Regen an steht, der mir gerade nicht in den Gieß-Rhytmus passt.
Stell mir ruhig weiter genaue Fragen. In der Theorie vergesse ich sonst schon mal einen Punkt zu erwähnen.
Ich kann nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war, den Kasten mobil zu machen: Wenn der Mai kommt und es richtiges Sommerwetter gibt, werde ich ihn nämlich hinter einer Scheinzypresse positionieren,die mittags den nötigen Schatten spenden wird.
Momentan habe ich noch Klett-Hakenband um den oberen Teil des Rahmen geklebt. Daran kann ich ein Pollenschutz-Flies über den Kasten spannen. Auch das gibt einen leichten Streulicht-Effekt,der den Pflanzen bisher gut bekommt. Außerdem bleibt der fliegende Unrat draußen.
Du merkst, ich bin selber noch im ersten Jahr der Erprobung und jede Jahreszeit bietet neuen Forschungsbedarf... So weit also erstmal ein grobes Fazit. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  devilbuddy So 28 Apr 2013, 15:37

Danke Tim Very Happy Ich dachte mir schon das der Alu-Kasten recht kostspielig wäre..
Da die Konstruktion bei mir auf den Balkon käme, ergeben sich da nicht so viele Möglichkeiten das Frühbeet in den Schatten zu schieben, aber ich hätte es trotzdem gern auf Rädern.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Z. B. auch nicht mit Wärme/Kälteleitung. Evtl. wäre ja auch ein Unterbau aus lasiertem/lackiertem Holz möglich...

Um nochmal auf die Sache mit dem Anlehnhaus bzw. Gewächshaus zurück zu kommen. Die Nische wo das ganze hin sollte ist ca. 180x90cm groß, nach oben hin offen.. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer ein Gewächshaus selber zu bauen? Oder gibt es einen Internetshop, wo es so kleine GWH´s gibt? Wenn jemand da konstruktive Vorschläge hätte, wäre ich dankbar. Embarassed

Zuletzt von devilbuddy am So 28 Apr 2013, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 28 Apr 2013, 15:48

Hallo Nicole

Ich hab mal das Stichwort "Anlehngewächshaus" bei Google eingegeben.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Hier mal ein Link http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12635F932405.html
Wie du siehst sind diese gar nicht so teuer und würden von den Maßen in deine Nische passen.
Wenn du handwerklich jemand begabten hast kannst du dir so ein Anlehngewächshaus natürlich auch
selbst bauen.
Schau es dir einfach mal an.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  devilbuddy Mo 29 Apr 2013, 13:20

devilbuddy schrieb:
Anlehnhäuser.. Ich hab zwar keine Wand wo ich etwas anlehnen könnte, aber ein "ganzes" GWH in einer Ecke, das würde evtl. passen..

Es kann eben kein Anlehnhaus sein, leider. Daher bräuchte ich ein kleines Gewächshaus.... Und sowas konnte ich bisher im Internet nicht finden.
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mo 29 Apr 2013, 14:30

Hi Nicole
Stichwort Frühbeetkasten:
Natürlich kann auf dem Balkon auch eine Holzkonstruktion dienlich sein,sofern sie gut lackiert ist. Nur gibt es halt hier dafür noch keinen fertigen Entwurf. Mein Mobil hätte ich für einen Balkon wohl auch etwas anders konzipiert, dafür hätte es nicht komplett Freiland-tauglich sein müssen. Wenn du auf Rollen verzichten kannst, lässt sich der Unterbau sicher um Einiges leichter und billiger konstruieren. Mit Rollen brauchst du einen statisch einwandfreien Kasten,das erfordert schon Fachkenntnis. Da würde ich dann auch eher einen Fachmann dran lassen, bevor dir das Teil beladen zusammenkracht.
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Belga Mo 29 Apr 2013, 15:15

Hi Nicole
Denn Unterbau kannst du auch aus Betonplex herstellen,der wird verwendet für Sichtbeton-Schalungen.
Denn kann mann sich in jeden Baumarkt zuschneiden lassen.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Beitrag  devilbuddy Mo 29 Apr 2013, 16:32

Belga schrieb: Betonplex, der wird verwendet für Sichtbeton-Schalungen.
Denn kann mann sich in jeden Baumarkt zuschneiden lassen.

Hi Ingo und vielen Dank für die Idee. Von "Betonplex" bzw. Schalungsplatten in dieser Art hatte ich bisher noch nicht so richtig was gehört. Wenn Google mir die Wahrheit gesagt hat wird dieses Zeug für z. B. Bodenplatten in Anhänger hergenommen, von daher würde es ja meinen Anforderungen entsprechen. Ich werde mich in diese Richtung mal weiter erkundigen.
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  devilbuddy Fr 03 Mai 2013, 11:50

Ich bins nochmal..
Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken zur Heizung des Frühbeets gemacht und wollte gerne des Kostenunterschied von 6mmm und 16mm errechnen. Aber irgendwie ist das zu hoch für mich... Embarassed Embarassed

Ich habe es nach Davids Rechnung (Ver"glaste" Fläche in m²[gesamte Oberfläche des Gewächshauses, nicht die Grundfläche]*Wärmeleitwert der Verglasung(U-/K-Wert)*Differenz Außen- / Innentemperatur + 25% "Sicherheitszuschlag" = Heizleistung pro Stunde.

Wenn man diesen Wert dann mit 24 multipliziert hat man den Verbrauch am Tag.
) versucht.. Dazu habe ich die ungefähre Gesamtoberfläche errechnet und den K-Wert beim Hersteller erfragt. Aber wie komme ich denn dann auf die kwh pro Tag??

Meine Werte:
6mm
Gesamtoberfläche ca. 2,23m²
K-Wert 3,5
Temperaturdifferenz inkl. 25% Zuschlag 18,75° (wobei ich da auch nicht weiß von welchem Wert ich ausgehen soll - ich habe als Anhaltspunkt 10° Minus genommen und eine Basistemperatur von +5° die ich gern im Frühbeet hätte)

12mm
Gesamtoberfläche ca. 3,4m²
K-Wert 2,4
Temperaturdifferenz s.o.

Kann mir da bitte jemand helfen? Embarassed danke
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  devilbuddy So 05 Mai 2013, 21:52

Ok, vernachlässigen wir die Rechnung erstmal... Rolling Eyes

Nächstes "Problem": Ich verstehe das mit der Heizung noch nicht so ganz. Heizkabel mit Thermostat, soweit ist mir die Sache klar. Ich dachte aber das Thermostat müsste die Temperatur im Frühbeet messen und dann je nach Bedarf das Heizkabel einschalten. Alles was ich aber bisher im Internet gesehen habe waren Thermostate die zwischen Stecker des Heizkabels und Steckdose gesteckt werden sollten, das misst doch dann die Außentemperatur oder?
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 32 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 32  Weiter