Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 28 von 32 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 28 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  TobyasQ Mo 06 Sep 2021, 20:36

Wie ist denn der Balkon beschaffen? Ist ein Balkon oder eine Überdachung darüber? Sind die Seiten offen oder sind Sichtschütze angebracht?

Die nächste Frage ist dann welche Kakteen dort überwintert werden sollen.

Bilder beantworten zwar nicht alle Fragen, geben aber einen ersten Eindruck.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 28 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Litho Mo 06 Sep 2021, 22:24

Kevin, mach doch mal einige aufschlussreiche Fotos vom Gewächshaus.
Allgemein würde ich sagen: Wenn die Kakteen Frost abkönnen, müssen sie im Winter nur gegen Regen geschützt werden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Sep 2021, 08:21

Frostharte müssen nur vor Nässe geschützt werden. Also giessen NEIN.

Lüfte so viel du kannst. Lasse alles offen, ausser wenn Stürme angesagt sind. Ist über dir noch ein Balkon, so genügt es, die Frostharten ohne Gewächshaus an die Hauswand zu stellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas75 Di 07 Sep 2021, 12:18

Wenn es winterharte sind, dann reicht ein Regenschutz- der nicht unbedingt ein Gewächshaus sein muss.. Regensicher aufstellen zB unter einem Tisch reicht völlig. Bzw. auch auf einem Tisch, wenn der Balkon überdacht ist. Wenn es sich nicht gerade um Opuntia fragilis handelt, dann keinerlei Wasser im Winter. Ein paar versprengte Tropfen dann und wann sind dabei nicht schlimm, aber sie sollten nicht durchnässen. Das mögen viele überleben, bekommen dann aber ein unschönes Aussehen und brauchen teils mega lange, um in Fahrt zu kommen. Darum lieber niederschlagsgeschützt.

Sollen die aber blühen, dann ist es eminent wichtig, denen im späten Februar oder März, auch wenn es noch sehr frisch ist, mittels kräftiger Güsse die Schneeschmelze des heimatlichen Standorts zu simulieren. Sie tanken sich dann noch nicht voll, brauchen aber den Anreiz als Signal zur Blütenbildung. Habe ich nach langer Zeit der Fehlkultur nach Empfehlung der alten Kakteenhasen der 50er bis 70er dieses Jahr auch auf beeindruckende Weise lernen dürfen Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 28 Empty Re: Winterharte im Gewächshaus auf dem Balkon überwintern?

Beitrag  WaizeBear Di 07 Sep 2021, 16:21

Ob das klappt, hängt wohl vom Balkon und der Sonneneinstrahlung ab.

Auf meinem Balkon habe ich es vor vielen Jahren mal mit Bonsais versucht. Da waren die Winter aber auch noch kälter und es waren am Balkon nachts durchaus bis -20 Grad und mehr.
An meinem SSW-Balkon habe ich Sonne von ca. 11 Uhr bis Sonnenuntergang am Abend und es wird bei uns im 8. Stock durch die gesamte angestrahlte Hausfront dann am Balkon über 20 Grad warm. Dann öffnen wir die Balkontüre am Nachmittag, lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen (es sei denn wir wollen etwas fernsehen).
Jedoch wurden meine Bonsai "gefriergetrocknet", denn das Substrat taute in der Zeit nicht auf und die dünnen Ästchen trockneten aus.
Und der Wind im 8. Stock ist tw. recht stürmisch.
Also vielleicht erst mit einem Teil der Pflanzen testen. Winken

Gruß

Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Beitrag  nobby Di 07 Sep 2021, 16:46

Hallo Kevin,

es ist bei den vorherigen Antworten schon angeklungen - für eine gute Antwort, solltest Du uns ein paar Informationen mehr geben.
Wirklich echte "winterharte" Kakteen - die können eigentlich bei Wind und Wetter den Wnter im Freien überstehen. Oder doch eher frostharte Kakteen, die Probleme bekommen, wenn das Substrat zu nass wird bzw. sich die Zellen so stark mit Wasser gefüllt haben, dass das Wasser gefrieren kann.
Wie groß ist das Gewächshaus - Boden, Verglasung etc. und wie ist die Lage und der Regenschutz des Balkons?
Wichtig wäre auch zu erfahren, wo Du ungefähr wohnst. Ein schneesicheres Gebiet hat Vorteile, weil sich viele Kakteen unter Schnee sehr wohl fühlen.
Kahlfröste können problematisch sein und Weinbaugebiete haben oft mildere Winter.
Gib uns also eine Chance, Dir zu helfen und füttere uns mit ein paar Infos.

Liebe Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kiwi Di 07 Sep 2021, 21:35

Guten Abend Smile

Danke für die zahlreichen Antworten, uff... scheint ja dann doch etwas komplizierter zu sein als gedacht Wink

Also Bilder folgen, das wollte gerade irgendwie nicht so recht klappen, aber Infos kann ich geben Smile

Balkon 1. OG ohne Überdachung, weiße Hauswand Ostseite von morgens bis ca. 14 Uhr Sonne. Südkreis Osnabrück in Niedersachsen.

Das Gewächshaus hatte ich ursprünglich gekauft, damit ich die aus der Wohnung dort reinstellen kann und etwas geschutzt stehen, dann aber doch die Vorliebe für winterharte geweckt wurde Smile
Wäre somit der einzige Regenschutz, habe sie nämlich in Töpfen an der Hauswand hängen und würde sie im Winter halt unterstellen bzw. auch jetzt schon, als es paar Tage nur geregnet hat, da habe ich doch etwas bange gehabt, dass sie ertrinken...

Cylndropuntia Imbricata Pinky

Cylindropuntia vividiflora SB 957 Santa Fe

Cylindropuntia Imbricata

Opuntia Fragilis Freiberg

Echinocereus triglochidiatus SB201 Manzano Mts. NM

Echinocereus chloranthus ssp. Cylindricus

Opuntia Polycantha Wallace Kansas USA

Optuntia acanthocarpa Mead View, AZ

Opuntia aurea Kanab Kane Co. Utah USA

Kakteen sind soweit ich es laut Typenschild weiß alle mindestens bis -20°C
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kiwi Di 07 Sep 2021, 21:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kiwi Di 07 Sep 2021, 21:54

Sooooo geschafft Smile

Das sind meine winterharten Lieblinge Smile Bin halt echt übervorsichtig und hab Angst das sie mir im Winter eingehen, da stelle ich sie lieber alle unter und riskiere nicht, dass sie Schnee und Regen ausgesetzt sind.

Hab mir auch direkt Ableger gemacht die sind gerade zum Bewurzeln im Treppenhaus, oder wie ich es nenne, Tropenhaus... Die werden den Winter aber im Treppenhaus bei angenehmen 5-10° verbringen und im nächsten Jahr dann draußen gepflanzt.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und danke schonmal für die reichlichen Antworten von euch.

Wünsche einen schönen Abend

Gruß Kevin
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nobby Di 07 Sep 2021, 22:52

Hallo Kiwi,

Danke für die ausführlichen Antworten.
Auf jedene Fall ist das ein schönes Sortiment, dass Du Dir da für den Anfang ausgesucht hast.

Da ich früher mal in Ladbergen gewohnt habe, kenne ich die Winter in Osnabrück ganz gut.

Ich vermute mal, dass Du mit "Gewächshaus" das sehr schöne Frühbeet gemeint hast.
Das wäre als Überwinterungsquartier für Deine Pflanzen geeignet, wenn Du für etwas mehr Frischluft sorgen könntest.
Eventuell kanst Du ja an zwei Seiten die Scheiben entfernen (z.B. Nord-Ost oder Süd-Ost). Dann haben die Pflanzen Regenschutz , werden aber nicht gekocht, wenn die Sonne scheint.Evtl. kann man anstelle der Scheiben so etwas wie Fliegendraht einspannen. Muss aber nicht zwingend sein.
Damit sollte die Überwinterung dann problemlos klappen - und sollte tatsächlich mal Schnee fallen - mit der Schaufel alles auf die Pflanzen geben.
Schnee schützt gegen zu viel Kälte und spendet den Pflanzen genau dann Wasser, wenn sie es brauchen - bei Temperaturen, die den Schnee schmelzen lassen!

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 32 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter