Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 26 von 32 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 26 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Rainerg Mi 24 Jul 2019, 15:05

... das klingt doch wirklich alles gut, Kerstin.

Na, dann viel Erfolg und lass' mal sehen, was rausgekommen ist...
Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 26 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kerstin_K Mi 24 Jul 2019, 17:12

Na klar, dauert aber ein paar Tage..
Kerstin_K
Kerstin_K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kerstin_K Do 15 Aug 2019, 17:34

So, heute habe ich jetzt endlich mal die Nachricht bekommen, dass meine bestellten Kakteen auf demWeg zu mir sind. Ich bin ja mal gespannt. Die schnellsten scheien Ulig kja nicht zu sein.
Kerstin_K
Kerstin_K
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 15 Aug 2019, 23:47

Kerstin, du weißt doch: Kakteen wachsen langsam und wer sich mit Kakteen befasst, der braucht Geduld! Wink
Zeig und dann doch bitte mal deine Beute, sobald sie eingetroffen und versorgt ist. Übrigens bei allen Neuankömmlingen eine peinlich genaue Schädlingskontrolle durchführen und dabei die Wurzeln nicht vergessen... Auch der beste Kakteenhändler ist vor Eindringlingen nie gefeit.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kerstin_K Fr 16 Aug 2019, 00:13

HAbe doc versprochen, dass ich hier Photos einstelle, wenn die Kästen fertig bestückt sind.
Kerstin_K
Kerstin_K
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kerstin_K Fr 16 Aug 2019, 19:20

So, meine Rasselbande ist schonmal gut und heile angekommen. Habe die Pflanzen in der Mittagspause erstmal von den Bergen von Papier befreit, dann standen sie auf einem Servierwagen direkt an der Balkontür. Eben habe ich sie rausgestellt, unterm Dach auf den Balkonboden, so kriegen sie noch  die Abendsonne mit. Am Montag oder Dienstag geht es dann in die Kästen, dazu brauche ich Hilfe.

Eine Pflanze hat ein kleines Ohr verloren, dass hing im Zeitungspapier fest. Ist aber kein Drama, ich habe es einfach neben der Pflanze in das Substart gesteckt. Mal sehen, ob es wurzelt, und wenn nicht, auch kein grosser Verlust. Ansonsten ist vielleicht mal ein langer Stachel etwas verbogen, wenn überhaupt.

Soweit ich das beurteilen kann sind sie Pflanzen in einem TOP Zustand. Alle saftig grün, keine braunen Stellen, Verhornungen oder so. Sie stehen in eckigen Töpfeb in einem recht sandigen Substrat mit jeweils einer Schicht Kies obenauf. Davon ist beim Transport stellenweise etwas runtergefallen oder verrutscht, ich habe das behoben, so gut es ging, aber das ist ja auch nicht so wild.
Kerstin_K
Kerstin_K
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 26 Empty Automatischer Fensterheber

Beitrag  Kenepuru So 10 Mai 2020, 18:19

Hallo Gert,

Eine tolle Sammlung hast du da. Deine Überwinterungskiste ist super.
Öffnet der automatische Fensteröffner in einem bestimmten Temperaturbereich und wenn ja, welchen Bereich hast gewählt.

Grüße Antje
Kenepuru
Kenepuru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Mammilarien

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 26 Empty Re: Automatischer Fensterheber

Beitrag  blütentraum Mo 11 Mai 2020, 12:48

Hallo Antje,

der automatische Fensterheber öffnet und schließt das Fenster stufenlos in einem Temperaturbereich von 13 °C bis 34 °C.
Das ist vom Hersteller so vorgegeben und funktioniert tadellos seit vielen Jahren bei mir.
Bei der Temperatureinstellung habe ich mir 25 °C vorgegeben, wo das Fenster voll geöffnet bzw. ausgefahren ist.
Mit einem Digitalthermometer ist das leicht zu überprüfen.
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es eigentlich egal ist, ob der Öffnungsmechanismus bei 25 °C, 30 °C oder 34 °C voll geöffnet ist.
Das halten die Pflanzen problemlos aus.
Ich hatte in den vergangenen Jahren im April schon des Öfteren viel höhere Außentemperaturen.
In solchen Fällen habe ich den ganzen Fensterheber " aus dem Rennen ") genommen.
Fensterheber in der Halterung ganz ausgehakt und die gesamte Deckplatte mittels Kette an der Balkondecke aufgehangen.

Tschüss Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 26 Empty Regenschutz/Schatten auf dem Balkon

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Sa 05 Sep 2020, 09:35

Hiho
Soo, ich komme dann mal mit einer Frage bezüglich meines zukünftigen Balkons Wink
Wir reden von einem Südbalkon mit schmalem Vordach

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe den gesamten "schmalen" Bereich zur Verfügung - auf dem ich mich Sukkulentenmäßig austoben kann. Das sind in der Länge knapp 6m
die Breite ist knapp 1m
Zu meinem Plan: entlang des Geländers wollte ich Balkonkästen hängen (die Vermieterin ist einverstanden, so lange ich keine Geranien oder ähnliches einsetze, was zu viel Dreck macht).
Wie viele Kästen ich verwenden kann, muss ich gucken, denn das Gländer ist überbreit und ich brauche dafür spezielle Halter, die ich mir von ihr leihen kann. Ich weiß nur nicht, wie viele das sind.
Entlang der Bank wollte ich dann kleine Tische, Stühle, Bierbänke oder Regale oder sowas stellen - und meine größeren Pflanzen auch ohne Unterbau.

Hinten quer, geschützt von beiden Vordächern, sollte ein Pflanzregal hin.

Meine Frage dazu: Was denkt ihr - vor allem von dem hinteren Bereich für das Regal? Reicht das als Beschattung/Regenschutz, wenn ich das Regal quer stelle, oder nicht?
Für alles, was ich längs stelle, benötige ich vermutlich sowieso einen weiteren Regenschutz/Beschattung...

Was denkt ihr dazu? Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Nik
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 05 Sep 2020, 09:41

hallo Nik
solange es kein direktes Gewitter von Süden her gibt, dürfte das m.E. schon ausreichen; für die Beschattung ist der direkte Sonnenstand wichtig, aber.z.B. meine Gymnos stehen in einem Frühbeet ohne Beschattung und haben ab 11.00 volle Sonne bis späten Nachmittag
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 32 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32  Weiter