Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 20 von 32 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26 ... 32  Weiter

Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 20 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Ralle So 05 Feb 2017, 16:38

Oh ja! Jetzt sieht man es genauer wie sich alles zusammenfügt. Gut gemacht ... gefällt mir gut.
Ist vielleicht auch für den einen oder anderen interessant.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 20 Empty Re.Überwinterung von Kakteen i.d.5.Etage

Beitrag  kaktusoldie So 26 Feb 2017, 16:39

Hallo Gert
Ich bin noch nicht lange hier im Forum.
Ich hab das gleiche Problem: - 5.Etage,Balkon Südseite.Das bedeutet Sonne von ca.Früh 8 Uhr bis Abend gegen 18 Uhr.
Den Kakteen hat es im Sommer gefallen.
Für den Winter hatte ich mir einen mit 10 mm Stegplatten verglasten Schrank gebastelt mit einen ganz normalen Frostwächter drin.
Bis jetzt hat das alles prima funktioniert,keine Ausfälle über den Winter!
Allerdings kracht mir jetzt die Sonne unbarmherzig drauf.Trotz Vorderfront und Dach offen und den Balkonschirm drüber,hab ich schon
paar mal weit über 20 Grad gemessen...
Ob ich die Kleinen jetzt schon ganz vorsichtig wecke?
Danke im Voraus.
Alex
kaktusoldie
kaktusoldie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : mexikaner

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 20 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast So 26 Feb 2017, 21:26

Hallo Alex,

ich bin zwar nicht Gert, aber soweit du Nachtfrost vermeidest, spricht gar nichts gegen ein vorsichtiges Wecken. Du kannst ja erstmal mit einem gelegentlichen Einsprühen starten.

Gutes Gelingen und viele Grüße!

Matthias
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 20 Empty Kakteen für Balkon

Beitrag  Oliver75 So 09 Apr 2017, 05:35

Schönen guten Morgen zusammen,

Ich plane auf meinem Überdachten Vorhaus, ein Kakteenhochbeet zu bauen. Dachte so an 120-140cm Länge und 40-50cm bereite/tiefe. Das Ganze soll mit 3-4 Kakteenarten besetzt werden. Der Balkon zeigt nach Süden, Sonne wäre also vorhanden. Im Winter wird es manchmal -20 Grad hier bei uns.
Sehr gefallen tun mir mit langen Dornen "bewaffnete" Kakteen, möchte aber auch welche mit essbaren Früchten und eine recht blühfreudige Art einsetzten.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Dachte evtl. an Opuntia olyacantha  und Opuntia  fragilis. Kann man die Früchte dieser Opuntien essen?

Was würde denn noch dazu passen und vor allem welches Substrat???

Sind die Opuntien mit einer Mischung aus halb handelsüblicher Kakteenerde (compo) und halb mineralischer Kakteenerde aus Lava, Bims, feinem Ton, Zeolith, und Perlite zufrieden???

Vielen Dank für eure Meinungen.
Schönen Sonntag noch...

Zuletzt von Oliver75 am So 09 Apr 2017, 05:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel verjagt...)
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ So 09 Apr 2017, 08:23

Opuntia polyacantha und Opuntia fragilis taugen für ein Balkonbeet nicht jedoch deren Früchte für einen wirklichen Genuss!
Opuntia phaeacantha und macrorhiza eignen sich wachsen aber wie polyacantha etwas größer. Manche O. rutila bleiben kompakt.
Buschig und niedrig bleiben Cylindropuntia whipplei.

Opuntien bleiben gutmütig in ihren Substratansprüchen. Deine Mischung sollte ihnen entgegenkommen.
Bei mir im Garten habe ich eine C.imbricata sogar ohne Drainage in den vorhandenen sandigen Boden gepflanzt. Auch den Winter 2017 hat dieser Ableger -16° C überstanden.

Klassische Kugelkakteen mit hoher Frosthärte wären Pediocactus knowltonii und simpsonii sowie geeignete Klone von Echinocereus fendleri, Echinocereus reichenbachii, Echinocereus triglochidiatus, Escobaria missouriensis v. caespitosa und Escobaria vivipara. Falls Fragen an den Anbieter nicht weiterführen muss man testen und scheitern oder auch nicht... bei -20° C wird es eng bei möglichen Kandidaten.

Siehe auch
Hans Frohning "Kakteen in Eis und Schnee" nur als DKG Mitglied zu beziehen,
Leo J. Chance "Cacti & Succulents for Cold Climates" Timber Press auf Englisch und z.B. per Amazon zu bekommen.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oliver75 So 09 Apr 2017, 09:03

Danke erst mal für die Infos. Da der Balkon doch etwas geschützt ist denke ich nicht das die -20 Grad was es selten mal hat auf die Kakteen einwirken. Ich könnte auch mit Noppenfolie etwas schützen.

Gruß Oliver
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ So 09 Apr 2017, 09:17

Oliver75 schrieb:Danke erst mal für die Infos. Da der Balkon doch etwas geschützt ist denke ich nicht das die -20 Grad was es selten mal hat auf die Kakteen einwirken. Ich könnte auch mit Noppenfolie etwas schützen.

Gruß Oliver
Kälte entsteht durch Abstrahlung, d.h. jeder Körper verliert beständig über diese Abstrahlung an seiner Oberfläche Energie. Verluste entstehen Richtung Himmel anderenfalls strahlen sich Gegenstände selbst an. Je geringer die Masse und je größer die Oberfläche desto niedriger werden dabei die Temperaturen. Das sieht man daran dass selbst in +3°C warmen Nächten mit klarem Himmel Reif auf Autodächern entsteht, dto. vereisende Brücken.
D.h. ein Gestell auf dem Balkon kühlt besonders gut aus... Noppenfolie isoliert und verringert Verluste durch Konvektion. Man sollte aber daran denken nicht vom "Heizkörper" dem Haus zu entkoppeln sprich zu isolieren.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 09 Apr 2017, 21:35

Hi Oliver,

hast du schonmal die foreneigene Suchfunktion zu der Thematik benutzt? Aktuell gibt es ja beispielsweise auch diesen Thread mit ähnlicher Thematik: https://www.kakteenforum.com/t26742-planung-fur-balkonkasten-mit-winterharten Bzw. werden solche Threads rund zehnmal pro Jahr durchgekaut. Für die Fragen, welche danach noch offen bleiben sollten: Immer her damit!

Opuntienfrüchte kann man immer essen, da gibt´s nix giftiges. Allerdings würde ich das Zeug nicht freiwillig anfassen: https://www.kakteenforum.com/t26392-opuntien-fruchte-und-deren-verwertung

Gutes Gelingen und viel Erfolg mit deinem Projekt!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ So 09 Apr 2017, 23:04

Shamrock schrieb:Opuntienfrüchte kann man immer essen, da gibt´s nix giftiges. Allerdings würde ich das Zeug nicht freiwillig anfassen: https://www.kakteenforum.com/t26392-opuntien-fruchte-und-deren-verwertung
Essen kann man vieles sogar mehrere Lophophoras zu einer Mahlzeit... Teufel
und manches Detail kann einem entgehen, siehe
Trouts Notes on The Cactus Alkaloids Copyright ©️2013, 2007 by Mydriatic Productions
und
Cactus Chemistry by Species Copyright ©️2014, 2013 by Mydriatic Productions
auf http://sacredcacti.com/ Cool
Zumindest hat so manche Opuntia Frucht gaaaaaaanz wenig bis gar kein Fleisch für den Gourmet zu bieten... lol!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama Mo 10 Apr 2017, 18:12

Hi Oliver
Auch Echinocereus rotteri ist dort sehr erfolgreich zum blühen zu bringen sowie auch einige fendleri Arten.
Achte bei den Pflanzen auf Herkunft New Mexico , Otero, Jarilla & Almomgoro County und Brewster County TX ist gut.
Escobarien solltest du nachschauen.. Gibt da schon harte Pflanzen bei.  Bei Opuntien würde ich vorsichtig sein, werden teilweise zu groß und wuchern wie Unkraut.
Haben dann den Platz den du vorgibst in 2 Jahren besetzt. Very Happy  
Bilder da zu findest du im Bilderlexikon hier im Forum .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus dasyacantus Laijitas Tx, Brewster County

Blütenbeispiele des Echinocereus roetteri
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien