Frostfreie Überwinterung auf Balkon
+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser
Seite 14 von 32
Seite 14 von 32 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 23 ... 32
Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon
Im hohen Norden kommt der warme Regen aus Südwest und der kalte, meist mit Sturm einhergehende Regen aus Nordwest, als primär aus West. Nach den lauen Stürmen der letzten Tage ist meine Loggia, (3-seitig geschlossen und vollständig überdacht) zu 90 % trocken, das bisschen Feuchtigkeit köpnnte ich mit 3 Tempos aufwischen. Ich mache mir eher Gedanken über die Zahl der Sonnenstunden, bei der Ausrichtung im Hochsommer max. 8-9 Std. Sonne pro Tag theoretisch möglich, praktisch leider noch durch einen Baumschatten etwas verkürzt.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Aber vergesse nicht die Luftfeuchtigkeit in unseren nordischen Breiten.
Der Boden speichert so was oder gibt es nur zögernd wieder ab.
Der Boden speichert so was oder gibt es nur zögernd wieder ab.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
nordlicht schrieb:Hallo Kaktuskumpel,
wie wir im hohen Norden sagen, , das sind echt geile Bilder.
Ich überlege ernsthaft, ob das nicht etwas für meines Vaters Sohn wäre. Ich habe eine Loggia mit 5 Metern Länge mit Himmelsrichtung Südost, könnte Blumenkästen, die bei mir alle leer stehen, neu bepflanzen. Im Winter könnte ich sie abnehmen und regen-und schneegeschützt abstellen.
Ich frage mich nur, welche Maße hat Dein Blumenkasten und wie schwer ist er mit Bepflanzung??? Welche Minusgrade haben deine Kakteen bisher überstanden???
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Also der Blumenkasten hat eine Länge von 1m und ca. 25cm Breite. Gewogen habe ich ihn nicht, aber er lässt sich für mich locker und sicher anheben, also keine 15Kg. Minusgrade mussten vielleicht 10-12 ertragen werden, aber diese Temperatur trat im ersten Winter nachts und nicht direkt an en Pflanzen auf. Außerdem war der Kasten da noch nicht bepflanzt, sondern die Pflanzen waren in Töpfen auf dem Balkon. Aber ich schätze, dass sie viel mehr ertragen könnten.
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
Wenn der Kasten eine Länge von 1 Meter hat & 25 cm DM dann sollten die Pflanzen ja in reinen Bims stehen. Sollte dann nicht über 15 Kg wiegen.
Aber sei es darum. Hauptsache den Pflanzen geht es gut und den Rücken nach dem tragen dann auch.
Denn so eine Kiste mit richtigen mineralischen Substrat und Pflanzen sollte wohl denn an die 25 Kg oder mehr wiegen.
Spreche da aus Erfahrung, denn meine Kisten( Blumenkästen) 80x 18cm wiegen mit Pflanzen gute 18-20 Kg. Muß aber dazu sagen das der Einfütterungsbereich aus Seramis besteht
und die Töpfe darin stehen mit mineralischen Substrat.
Schwere ist eine andere Lehre.
Aber sei es darum. Hauptsache den Pflanzen geht es gut und den Rücken nach dem tragen dann auch.
Denn so eine Kiste mit richtigen mineralischen Substrat und Pflanzen sollte wohl denn an die 25 Kg oder mehr wiegen.
Spreche da aus Erfahrung, denn meine Kisten( Blumenkästen) 80x 18cm wiegen mit Pflanzen gute 18-20 Kg. Muß aber dazu sagen das der Einfütterungsbereich aus Seramis besteht
und die Töpfe darin stehen mit mineralischen Substrat.
Schwere ist eine andere Lehre.
Aldama- Kakteenfreund
Hallo Kaktuskumpel,
vielen Dank für deine Antwort. Nachdem mich in der Zwischenzeit diesen Thread nochmal vom Anfang aufmerksam gelesen habe, ist meine Begeisterung, auch aufgrund Deiner Bilder von der wirklich gelungenen Balkonkasten-Bepflanzung, noch gestiegen.
Die Entscheidung ist gefallen, ich werde erstmal probehalber zwei Blumenkästen, leider nur 60 x 18 x 18, bepflanzen. Da ich noch kein Rückenleiden habe, müßte ich meine Balkonkästen auch mit voller Bestückung heben können.
vielen Dank für deine Antwort. Nachdem mich in der Zwischenzeit diesen Thread nochmal vom Anfang aufmerksam gelesen habe, ist meine Begeisterung, auch aufgrund Deiner Bilder von der wirklich gelungenen Balkonkasten-Bepflanzung, noch gestiegen.
Die Entscheidung ist gefallen, ich werde erstmal probehalber zwei Blumenkästen, leider nur 60 x 18 x 18, bepflanzen. Da ich noch kein Rückenleiden habe, müßte ich meine Balkonkästen auch mit voller Bestückung heben können.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Aldama schrieb:Wenn der Kasten eine Länge von 1 Meter hat & 25 cm DM dann sollten die Pflanzen ja in reinen Bims stehen. Sollte dann nicht über 15 Kg wiegen.
Ich habe, wie meine treuesten Leser sicher wissen, eine Art Drainage aus Styropor. Das Substrat besteht zwar nicht aus reinem Bim, aber aus einer Mischung aus solchem, Perlite,Lava, Seramis, Kokoserde und Sand (die Anteile weiß ich nicht mehr genau)
Deshalb wiegt der Kasten auch recht wenig;)
Schön, dass ich jemanden dazu animieren konnte auch so ein Ding zu Bepflanzen.
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
Hi Kaktuskumpel
Das habe ich wohl noch nicht gelesen,demnach hast du keine Probleme mit dem Gewicht. Danke für deine Info.
Das habe ich wohl noch nicht gelesen,demnach hast du keine Probleme mit dem Gewicht. Danke für deine Info.
Aldama- Kakteenfreund
Ich habe auch längere Kästen in Betrieb, so ca. 60 x 20 x 20 cm. Unten habe ich den raum mit Deoroller-Kugeln ausgefüllt. Tischtennisbälle wären auch sinnvoll, falls die sich nicht in Wasser auflösen.
Das sind Kästen aus dem Baumarkt, für die es auch passende Untersetzer gibt. Relativ teures Zeug in braun oder weiß. Nun habe ich vor, die 14 eingesetzten quadratischen Töpfe nur auf die Untersetzer zu stellen. Damit spare ich mir die unnötig schwere Füllung der Kästen.
Fotos auf Anfrage.
Das sind Kästen aus dem Baumarkt, für die es auch passende Untersetzer gibt. Relativ teures Zeug in braun oder weiß. Nun habe ich vor, die 14 eingesetzten quadratischen Töpfe nur auf die Untersetzer zu stellen. Damit spare ich mir die unnötig schwere Füllung der Kästen.
Fotos auf Anfrage.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo,
ja, ich würde gerne mal Fotos sehen, wenn das möglich ist.
Liebe Grüße
Elke
ja, ich würde gerne mal Fotos sehen, wenn das möglich ist.
Liebe Grüße
Elke
Gast- Gast
Auch ich habe winterharte, bzw frostharte auf dem Balkon. Die haben auch herrlich geblüht Eine kleine Auswahl
der Blütenpracht auf meinem Balkon.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wünsche euch frohe Weihnachten,
liebe Grüße
Astrid
der Blütenpracht auf meinem Balkon.