Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen
+7
Christine Heymann
Sonne
Tapeloop
Ada
WaizeBear
Lutek
Dogma
11 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen
Hallöle,
heute kam ein kleines Päckchen an mit Samen, die wir bei Kakteen Haage bestellt hatten. Wir, das sind mein Mann Darkandy 1969 und meine Wenigkeit, die Eli.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wir werden berichten, wie es weiter geht. Auf jeden Fall wird es spannend, weil jede Pflanzenart auf ihre Weise gut behandelt werden will. Drückt uns die Daumen!
(Und natürlich wollten wir eigentlich nur Etiketten bestellen und vielleich noch 1-2 Samentütchen dazu .... )
LG Eli
heute kam ein kleines Päckchen an mit Samen, die wir bei Kakteen Haage bestellt hatten. Wir, das sind mein Mann Darkandy 1969 und meine Wenigkeit, die Eli.
Wir werden berichten, wie es weiter geht. Auf jeden Fall wird es spannend, weil jede Pflanzenart auf ihre Weise gut behandelt werden will. Drückt uns die Daumen!
(Und natürlich wollten wir eigentlich nur Etiketten bestellen und vielleich noch 1-2 Samentütchen dazu .... )
LG Eli
Elisonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)
Re: Unser 1. Versuch mit Sukkulentensamen
Hallo Eli
Dann toi toi toi und gutes Gelingen. Wollt ihr noch dieses Jahr aussäen?
Dann toi toi toi und gutes Gelingen. Wollt ihr noch dieses Jahr aussäen?
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
WaizeBear schrieb:Wollt ihr noch dieses Jahr aussäen?
Ja, zumindest einen Teil der Samen, damit wir Reserve haben, falls es nicht klappt.
LG Eli
Elisonne- Kakteenfreund
Hallöle wieder,
sooo, die ersten zwei Arten sind ausgesäht: Dactylopsis digitata (Syn: Mesembryanthemum digitatum) und Aloinopsis rubroliniata.
Das Substrat ist ein Mneralgemisch aus der Eifel. Die Samen wurden angedrückt und dann ordentlich mit Regenwasser gesprüht. Da beide Arten Lichtkeimer sind, habe ich die Samen nicht bedeckt. Die Keimdauer sollte laut Literatur bei 1-2 Wochen liegen. Natürlich ist ein durchsichtiger Deckel drauf und das Ganze steht am Westfenster. Sobald Keimung zu erwarten ist, möchte ich zusätzlich künstlich beleuchten, um Geilwuchs zu vermeiden. Und jetzt bin ich gespannt, was das wird!
LG Eli
sooo, die ersten zwei Arten sind ausgesäht: Dactylopsis digitata (Syn: Mesembryanthemum digitatum) und Aloinopsis rubroliniata.
Das Substrat ist ein Mneralgemisch aus der Eifel. Die Samen wurden angedrückt und dann ordentlich mit Regenwasser gesprüht. Da beide Arten Lichtkeimer sind, habe ich die Samen nicht bedeckt. Die Keimdauer sollte laut Literatur bei 1-2 Wochen liegen. Natürlich ist ein durchsichtiger Deckel drauf und das Ganze steht am Westfenster. Sobald Keimung zu erwarten ist, möchte ich zusätzlich künstlich beleuchten, um Geilwuchs zu vermeiden. Und jetzt bin ich gespannt, was das wird!
LG Eli
Elisonne- Kakteenfreund
Aussäen macht einfach riesig Spaß! Denk aber daran, dass viele Sukkulenten und vor allem Mesems nicht zu warm stehen dürfen, um zu keimen. Winterkeimer, 18-20 Grad sind okay! Also ganz anders als Kakteen. Am Westfenster könnte es bei Sonneneinstrahlung schnell zu warm werden, speziell unter Glas.
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Moin Eli,
dann wünsch ich mal ganz viel Erfolg!
dann wünsch ich mal ganz viel Erfolg!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Dogma schrieb: ... Winterkeimer, 18-20 Grad sind okay! ... Am Westfenster könnte es bei Sonneneinstrahlung schnell zu warm werden, speziell unter Glas.
Oh, ok, danke! Ich werde ein Auge drauf haben!
Elisonne- Kakteenfreund
Juchuuuuh,
die ersten Aloinopsis keimen.
LG von happy Eli
die ersten Aloinopsis keimen.
LG von happy Eli
Elisonne- Kakteenfreund
weiter viel Erfolg
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Und die nächsten "schlüpfen"! Bei denen bin ich jetzt mehr als gespannt, wie sie sich entwickeln!!! Ich habe schon alles über diese Art im Forum gelesen, was ich finden konnte. Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit.
Monilaria moniliforme:
LG Eli
Monilaria moniliforme:
LG Eli
Elisonne- Kakteenfreund
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten