Fragen zur Kakteensammlung
4 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Fragen zur Kakteensammlung
Danke an euch alle!
Das mit zu dem Winterschrumpfen habe ich schon gelesen und kapiert.
War mir nur unsicher, ob das jetzt schon beginnt.
Zur Zeit sind die Tage ja noch recht mild.
Aber gut, die Temperaturen war nachts bzw am zeitig Morgen schon bis 0,8 Grad in 1,50m Höhe und 3 Grad geschützt in ca. 0,3m Höhe gesunken.
Vielleicht will ich ja auch einfach nicht wahrhaben, dass es langsam aber bestimmt wieder mal Winter wird...
LG Daniel
PS: Kann ich die Echinocereus dasyacantus und ECC.dasy. ctenoides zu den winterharten zählen, die im Winter schrumpfen?
Ecc. stoloniferus eher nicht...oder?
Die haben es aber noch gemütlich auf dem Balkon.
Da sollte noch nicht unter 5 Grad gewesen sein.
Das mit zu dem Winterschrumpfen habe ich schon gelesen und kapiert.
War mir nur unsicher, ob das jetzt schon beginnt.
Zur Zeit sind die Tage ja noch recht mild.
Aber gut, die Temperaturen war nachts bzw am zeitig Morgen schon bis 0,8 Grad in 1,50m Höhe und 3 Grad geschützt in ca. 0,3m Höhe gesunken.
Vielleicht will ich ja auch einfach nicht wahrhaben, dass es langsam aber bestimmt wieder mal Winter wird...
LG Daniel
PS: Kann ich die Echinocereus dasyacantus und ECC.dasy. ctenoides zu den winterharten zählen, die im Winter schrumpfen?
Ecc. stoloniferus eher nicht...oder?
Die haben es aber noch gemütlich auf dem Balkon.
Da sollte noch nicht unter 5 Grad gewesen sein.
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Pflanzen merken nicht nur an den Temperaturen, dass es Winter wird, sondern auch an der stetig abnehmenden Tageslänge.
Guck mal wo die Kakteen ursprünglich herkommen, dass sagt viel zur eventuellen Frosthärte. E. stolonifer kommt aus Niederkalifornien. Ich glaub da kennt man Frost nur vom Hörensagen.
Guck mal wo die Kakteen ursprünglich herkommen, dass sagt viel zur eventuellen Frosthärte. E. stolonifer kommt aus Niederkalifornien. Ich glaub da kennt man Frost nur vom Hörensagen.
Gast- Gast
Das hat mit den Temperaturen nichts zu tun, sondern mit der Photoperiode. Manche beginnen allem noch sommerlichen Wetter zum Trotz schon Ende August/ Anfang September damit- kommt ganz auf die Anpassung an ihre Heimatgebiete an.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Ich war schon bei einigen Kakteen per Maps " vor Ort".
Bei dem Ecc. stoloniferus noch nicht.
Bzw stolonifer.
Was stimmt eigentlich?
Mir macht die Mischung aus wunderbar blühenden Dornenbiestern, lateinischen Namen und der Herkunftssuche inzwischen echt Spaß.
Wenn dann (hoffentlich) viel den Winter überlebt und ich wieder Blüten fotografieren kann, bin ich glücklich.
Bei dem Ecc. stoloniferus noch nicht.
Bzw stolonifer.
Was stimmt eigentlich?
Mir macht die Mischung aus wunderbar blühenden Dornenbiestern, lateinischen Namen und der Herkunftssuche inzwischen echt Spaß.
Wenn dann (hoffentlich) viel den Winter überlebt und ich wieder Blüten fotografieren kann, bin ich glücklich.
De.Da.- Kakteenfreund
Meines Wissens stolonifer, auch wenn man stoloniferus wirklich sehr oft liest.
Diese riesen, gelben Blüten samt der grünen Narbe sind echt toll!
Herkunftssuche ist immer gut. Dabei kann man wirklich verdammt viel über die Kultur lernen...
Diese riesen, gelben Blüten samt der grünen Narbe sind echt toll!
Herkunftssuche ist immer gut. Dabei kann man wirklich verdammt viel über die Kultur lernen...
Gast- Gast
E. stoloniferus und stoloniverus ssp. tayopensis sind nicht frosthart. Ab und zu mal eine Nacht unter null wird sie wohl nicht umbringen. Aber im Vergleich zu triglochidiatus sind es Weicheier.
Ich überwintere sie mit den meisten Echinocereen und Thelocacteen bei einem Minimum von +3°C.
Sie leben zwar in den nördlichen Bundesstaaten Mexikos aber riskieren würde ich es nicht. Zumal sie nicht leicht zu ersetzen sind.
Ich überwintere sie mit den meisten Echinocereen und Thelocacteen bei einem Minimum von +3°C.
Sie leben zwar in den nördlichen Bundesstaaten Mexikos aber riskieren würde ich es nicht. Zumal sie nicht leicht zu ersetzen sind.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Kakteensammlung Holzheu ist eine gute Hilfe wenn’s um die Herkunft und die Mindesttemperaturen geht.
Die Website von Holzheu nutze ich viel.
Auch cl-cactus.com für die Feldnummernsuche.
Danke für eure Tipps.
Daniel
Auch cl-cactus.com für die Feldnummernsuche.
Danke für eure Tipps.
Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
Zitat shamrock
"Und klar, nicht mehr gießen. Die sollen ja langsam in den Winterschlaf gehen..."
Wir sprechen aber jetzt nur von den Winterharten Echinocereen und Escobarien sowie Opuntien- oder?
Also die im Winter schrumpfen.
Oder gilt das für alle, die kühl überwintert werden.
Also auch meine Rebutien, Sulcorebutien, Echinopsen etc?
Auch nicht mehr etwas übersprühen?
Jetzt schon komplett trocken?
Egal ob Sonnen scheint oder nicht.
Egal ob es knapp 20 Grad sind oder 5 Grad.
Danke, Daniel
"Und klar, nicht mehr gießen. Die sollen ja langsam in den Winterschlaf gehen..."
Wir sprechen aber jetzt nur von den Winterharten Echinocereen und Escobarien sowie Opuntien- oder?
Also die im Winter schrumpfen.
Oder gilt das für alle, die kühl überwintert werden.
Also auch meine Rebutien, Sulcorebutien, Echinopsen etc?
Auch nicht mehr etwas übersprühen?
Jetzt schon komplett trocken?
Egal ob Sonnen scheint oder nicht.
Egal ob es knapp 20 Grad sind oder 5 Grad.
Danke, Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
Ja Daniel, jetzt musst du stark sein und Härte zeigen. Von mitte Oktober bis in den März hinein darfst du deine Kakteen nicht giessen. Die Kakteen haben genügend Reserve im Körper.
Falls du Aussaaten mit ganz kleinen Pflanzen hast, kannst du da mal eine Ausnahme machen. Sprühen ist ein gutes Stichwort. Sobald im Februar die Sonne an stärke gewinnt beginne ich meine Kakteen mit Wasser zu besprühen. Einerseits werden die Kakteen animiert, Knospen zu bilden und andererseits hält die hohe Luftfeuchte die Spinnmilben in Schach. Aber nur soviel dass die Kakteen bis am Abend wieder abtrocknen können. In einer sonnigen Woche kannst du das auch zwei mal die Woche machen.
Falls du Aussaaten mit ganz kleinen Pflanzen hast, kannst du da mal eine Ausnahme machen. Sprühen ist ein gutes Stichwort. Sobald im Februar die Sonne an stärke gewinnt beginne ich meine Kakteen mit Wasser zu besprühen. Einerseits werden die Kakteen animiert, Knospen zu bilden und andererseits hält die hohe Luftfeuchte die Spinnmilben in Schach. Aber nur soviel dass die Kakteen bis am Abend wieder abtrocknen können. In einer sonnigen Woche kannst du das auch zwei mal die Woche machen.
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4