Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

+51
Randolph
Dennis.R
Ada
Josef
KaktusKalle
oldieh
Rocksy
Luca10.8
Kaktus-Jörg-M
Tobi F
gymnocalycium
Echinopsis
Knufo
Hauyn
Connylein
CharlotteKL
Gymnocalycium-Fan
Marcin T
Bigdaddy
gerwag
Spickerer
konrad_fitz
jupp999
De.Da.
Nopal
Matches
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
Holunder
Lutek
WaizeBear
Gust
Christine Heymann
ybag
OPUNTIO
Ralla
Perth
Stekel
Esor Tresed
Tapeloop
orchidee
Krabbel
Cristatahunter
Darkandy1969
Stiller Ozean
Elisonne
Aurelia
komtom
bruchii
Antonia99
Kaktus-Messie
55 verfasser

Seite 47 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99  Weiter

Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Gast Mo 14 Aug 2023, 21:03

hallo Spickerer
hast Du für Deine vemutete Übergangsform carminanthum-ambatoense irgend eine Herkunft?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Gast Mo 14 Aug 2023, 21:12

*klugscheißermodus an*
Gymnocalycium schrieb:Für Liebhaber großer Namensschilder die korrekte Schreibweise des Taxonnamens: Gymnocalycium spegazzinii subsp. spegazzinii var. spegazzinii fa. unguispinum Slaba
"forma" wird "f." und nicht "fa." abgekürzt. Wink Mal abgesehen davon, dass diese Thematik schon mehrfach hier durchgekaut wurde: https://www.kakteenforum.com/t20895-gymnocalycium-spegazzinii-v-unguispinum?highlight=unguispinus Wink
Wenn diese Form allerdings in Kultur entstanden ist, müsste es meiner Logik nach sowieso "cv." und nicht "f." heißen. scratch
Also ganz korrekt: Gymnocalycium spegazzinii subsp. spegazzinii var. spegazzinii cv. 'unguispinum', oder? scratch
*klugscheißermodus aus*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  konrad_fitz Mo 14 Aug 2023, 21:25

Ma ohne foto...

Heute hab mei Gymnocalycium seine letzte Blüte geöffnet für dieses Jahr - vermute ich mal.

Weitere Knospenansätze sind nicht erkennbar.

Wundervolles rot...
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty ...es ist wieder warm...

Beitrag  komtom Mo 14 Aug 2023, 21:56

Hallo Gemeinde,

es ist wieder warm und die Gymnocalycium blühen gerade in dieser Jahreszeit, auch weil sie heuer mehr Wasser haben als die Jahre zuvor, die Regentonne wird immer wieder gefüllt.
Erst einmal ein paar Pflanzen aus dem Formenkreis von Gymnocalycium bodenbenderianum:
1.1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1.2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1.3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1.4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann hab ich da noch Pflanzen aus der Gruppe um Gymnocalycium cardensianum:
2.1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2.2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2.3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2.4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2.5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2.2 und 2.3 zeigt jeweils die gleiche Pflanze aus anderem Blickwinkel.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1091
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  gerwag Mo 14 Aug 2023, 22:18

Gymnocalycium schrieb:hallo Spickerer
hast Du für Deine vemutete Übergangsform carminanthum-ambatoense irgend eine Herkunft?

Tja, ich will es mal so ausdrücken. Ich habe hier gerade einige 1-jährige G. carminanthum P 133, wie z.B. die hier:.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
darunter sind wenige mit abweichern Dornenfärbung (war schon von den ersten Dornen ab sichtbar) von denen ich erwarte, dass sie auch eine abweichende Blütenfarbe haben werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt kann man vermuten, dass entweder P 133 variabler ist als ich bisher dachte, oder dass es beim Samenproduzenten ein paar wenige Pollen einer anderen Art es irgendwie in die Blüten der Mutterpflanzen geschafft haben. Ich tippe auf letzteres.
Genau so, wie bei dem hier ohne Feldnummer, der exakt die selbe Dornenfarbe wie der kleine Abweichler oben zeigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Gast Di 15 Aug 2023, 07:43

hallo Shamrock

ich kenne auch die Abkürzung fa. für Form, aber Deine andere Begründung kann ich gut nachvollziehen, ich bin immer skeptisch bei neuen Namen aus Tschechien, speziell wenn keine Pflanzenhinterlegung erfolgte oder eine Sammlung als Hinterlegung zählt mit einer Lebendpflanze
VG
Bernhard
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Gast Di 15 Aug 2023, 09:29

Die Unterart wird auch regelmäßig mit "sp.", "sub." oder meist eben mit "ssp." abgekürzt. Ändert aber nichts daran, dass einzig die seltene Variante "subsp." korrekt ist. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 15 Aug 2023, 16:29

Kleiner Einwurf zur unguispinum-Diskussion bzgl. der Schreibweise von Abkürzungen und Sortennamen:
Shamrock schrieb:Wenn diese Form allerdings in Kultur entstanden ist, müsste es meiner Logik nach sowieso "cv." und nicht "f." heißen. scratch
Die Benennung von "Kulturformen" (= Kultivare = Sorten) war in der Vergangenheit leider uneinheitlich. Die Abkürzungen "f.", "var." und "subsp." werden ohnehin munter durchmischt, sodass in der Synonymie gerne mal unterschiedliche Einordnungen desselben Taxons gleich mehrfach vorkommen können. Ob etwas rein nomenklatorisch falsch ist oder nicht, entscheidet vor allem der ICN-Code. Die Klärung der Frage, auf welcher Stufe im System man sich bewegt, ist eher taxonomischer Natur.

Also ganz korrekt: Gymnocalycium spegazzinii subsp. spegazzinii var. spegazzinii cv. 'unguispinum', oder? :scratch
Knapp vorbei ist auch daneben. Wink Sorten/Kultivare, die der Art bzw. Unterart hintangestellt sind, werden nur in Apostrophen gesetzt - z.B. Notocactus ottonis ‘Venclu’. Eine veraltete Schreibweise ist es, die Abkürzung cv. zu nutzen - in diesem Fall wird die Sortenbezeichnung aber nicht apostrophiert: N. ottonis cv. Venclu.

Der ICNcn (Internationaler Code der Nomenklatur für Kulturpflanzen) sieht es ebenso nicht vor, Sortennamen klein zu schreiben, als auch den Begriff "Cultivar" im Namen zu verankern. Auch für Sortenbezeichnungen gelten also international anerkannte Regeln. Es gibt für das "unguispinum" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) noch keine entsprechende Kombination, bei der 'Unguispinum' groß geschrieben ist. Daher ist die Führung von "unguispinum" als Sortenname unzulässig, auch wenn es sich wahrscheinlich um eine Pflanze handelt, deren Ursprung in der Kultur liegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Code_der_Nomenklatur_der_Kulturpflanzen

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Marcin T Di 15 Aug 2023, 18:35

Heute G. mihanovichii und G. intertextum
Kleine Knospen am Baldianum geben Hoffnung auf schöne rote Blüten cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marcin T
Marcin T
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

gymnocalycien - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 47 Empty Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Spickerer Di 15 Aug 2023, 18:54

Hallo zusammen,
alter Schwede, hier hagelt es ja Nomenklaturregeln. So weit in die Tiefe werde ich wohl nicht gehen. Ich verwende die Namen
die auf dem Schild standen und stehen. Jeder mag sie interpretieren wie er mag, je nachdem wie weit seine nomenklatorischen
und wissenschafltichen Kenntnisse fortgeschritten sind.  Wink


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bekommten habe ich ihn mit der Beschriftung G. riojense P 076a. Bei der Kontrolle der Feldnummer bei "Cactus and Succulent
Field Number" ist unter dieser Felnummer ein G. bodenbenderianum kozelskyanum P 76a Standort des Biotops: Argentinien,
La Rioja (Los Colorados 1100m), verzeichnet. Die Pflanze passt also zur Feldnummer, auch wenn meine anderen kozelskyanum
äußerlich etwas anders aussehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. marekiorum v. sanjoseanum VoS 0040


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein G. oenanthenum ohne Feldnummer.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. catamarcense LB 1256 blüht schon etwas länger.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium sp.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann blüht da noch dieses umstrittene Exemplar, möglicherweise ein G. ambatoense aus einer Population mit verschiedenen
rötlichen Blütenfarbschlägen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. ferocius GN 0395-1307


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein weiteres G. ferocius, allerdings wieder ohne Feldnummer, aber sonst ziemlich stimmig.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. obductum VG 549

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten