Pseudolobivia und ihre Hybriden
2 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Pseudolobivia und ihre Hybriden
Wer befasst sich mit Pseudolobivien? - Die bisherigen Threads sind doch sehr speziell.
Wie auch immer, Pseudolobivia X mit magenta Blüte hat ihren 2. Frühling abslviert. Irgendwie traue ich ihr zu, dass sie auch ihren 3. Frühling starten will.
Will euch auch die Knospe nicht vorenthalten. Ich war spontan assoziativ an "Secrets of Evermore (SNES)" erinner.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie auch immer, Pseudolobivia X mit magenta Blüte hat ihren 2. Frühling abslviert. Irgendwie traue ich ihr zu, dass sie auch ihren 3. Frühling starten will.
Will euch auch die Knospe nicht vorenthalten. Ich war spontan assoziativ an "Secrets of Evermore (SNES)" erinner.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Re: Pseudolobivia und ihre Hybriden
Der Name Pseudolobivia wird nur noch selten verwendet seit alles in den Echinopsentopf geworfen wurde.
Es sind einfach breitrunde Formen von Echinopsen.
Es sind einfach breitrunde Formen von Echinopsen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Pseudolobivia und ihre Hybriden
Oh ja. Die Systematik ist nix für starke Nerven. N.Korotkova et al. (2021) Nach der Wiederanerkennng der Gattungen Acanthocalycium, Chamaecereus, Leucostele, Lobivia, Reicheocactus, Setiechinopsis, Soehrensia und Trichocereus... ... Hmm ja. Für den Sammler dürften vor allem Pflege-Besonderheiten ein wichtiges Unterscheidungskriterium sein.
Danach tendiert meine "Pseudolobivia" X zu einigen Licht- und Hitze-mögenden Lobivien (schieleane, tegleriana, jajojana...), während die Echinopsis X (links unten) zu den Sonnen- und Hitzebrand-Neigern gehört.
--- Dass gerade Eriosyce'n der Sec. Pyrrhocactus (vor allem strausianus) zu den stärksten Hitzebrand-Neigern gehören, hat mich doch bissele geschockt-verblüfft.
Danach tendiert meine "Pseudolobivia" X zu einigen Licht- und Hitze-mögenden Lobivien (schieleane, tegleriana, jajojana...), während die Echinopsis X (links unten) zu den Sonnen- und Hitzebrand-Neigern gehört.
--- Dass gerade Eriosyce'n der Sec. Pyrrhocactus (vor allem strausianus) zu den stärksten Hitzebrand-Neigern gehören, hat mich doch bissele geschockt-verblüfft.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia