Adenium - in Wort und Bild
+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser
Seite 94 von 96
Seite 94 von 96 • 1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96
Re: Adenium - in Wort und Bild
Ich habe gerade mal wieder meine - wie heißt sie noch gleich, ich glaube ChaoKhum - beim Sonnenbaden fotografiert. Sie hat ja vor einige Zeit erstmalig Blütenknospen angesetzt, einmal in der Krone und an einem Nebenast. Sie ist jetzt so um die 2 Jahre alt. Ich nehme mal stark an, so wie es ausschaut, werden die Blüten auch so pinkig-rosa, wenn sie sich überhaupt entfalten.
LG Scally
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Hallo Scally,
ja das Hochladen hat gestern Abend noch ganz schnell geklappt,der Daniel hat das gut dokumentiert,aber man konnte nur den Link sehen,
und heut Morgen war das Bild da.Das verstehe ich nicht.
LG Inge
ja das Hochladen hat gestern Abend noch ganz schnell geklappt,der Daniel hat das gut dokumentiert,aber man konnte nur den Link sehen,
und heut Morgen war das Bild da.Das verstehe ich nicht.
LG Inge
kessli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
kessli,
eine ausgesprochen hübsche Blüte. Ob ich wohl auch einmal mit so einer Schönheit belohnt werde ? Nun, mit meinen 6 Stücker werde ich sicherlich sowas nicht haben, aber das kann ja noch werden...
Scally,
danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht kann ich als totale Anfängerin auch mal helfen. Ich gieße grundsätzlich in den Untersetzer, und alles, was nach einer halben Stunde nicht aufgesogen wird, gieße ich in einen Messbecher und benutze dieses Wasser beim nächsten Gießen, zusammen mit frischem Wasser.
Bis jetzt tut es meine Kleinen gut, worüber ich mich natürlich freue.
Deine ChaoKhum ist eine Pracht, wünsche Dir, dass alle Knospen aufgehen.
Meine Stecklingspflanze tut sich ziemlich schwer mit dem nächsten Knospe-Aufgehen, dabei ist sie voll damit. Habe wenig Hoffnung, dass mal mehr als 1 Knospe aufgeht.
LG Gerda
EDIT:
Hilfe, gerade habe ich gesehen, dass bei meiner einen geköpften Wüsti jetzt auch der zweite Trieb scheinbar verschwindet , vertrocknet oder ????
Über das Verschwinden der ersten Verzweigung hatte ich ja schon berichtet, und jetzt der andere auch ??!!
Bitte haltet die Daumen, dass mir meine Wüsti nicht eingeht. Bin so traurig...
Hatte die Verzweigung extra jeden Tag besprüht...
eine ausgesprochen hübsche Blüte. Ob ich wohl auch einmal mit so einer Schönheit belohnt werde ? Nun, mit meinen 6 Stücker werde ich sicherlich sowas nicht haben, aber das kann ja noch werden...
Scally,
danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht kann ich als totale Anfängerin auch mal helfen. Ich gieße grundsätzlich in den Untersetzer, und alles, was nach einer halben Stunde nicht aufgesogen wird, gieße ich in einen Messbecher und benutze dieses Wasser beim nächsten Gießen, zusammen mit frischem Wasser.
Bis jetzt tut es meine Kleinen gut, worüber ich mich natürlich freue.
Deine ChaoKhum ist eine Pracht, wünsche Dir, dass alle Knospen aufgehen.
Meine Stecklingspflanze tut sich ziemlich schwer mit dem nächsten Knospe-Aufgehen, dabei ist sie voll damit. Habe wenig Hoffnung, dass mal mehr als 1 Knospe aufgeht.
LG Gerda
EDIT:
Hilfe, gerade habe ich gesehen, dass bei meiner einen geköpften Wüsti jetzt auch der zweite Trieb scheinbar verschwindet , vertrocknet oder ????
Über das Verschwinden der ersten Verzweigung hatte ich ja schon berichtet, und jetzt der andere auch ??!!
Bitte haltet die Daumen, dass mir meine Wüsti nicht eingeht. Bin so traurig...
Hatte die Verzweigung extra jeden Tag besprüht...
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Heute kommt zum ersten mal ein Bild meiner Experiment - Wüstenrose.
Das war sie vor einem Jahr zu Beginn:
und jetzt:
Im Sommer hatte ich sie mitsamt ihrem Spaghettistein in einen Lechuza-Topf umquartiert.
Das war sie vor einem Jahr zu Beginn:
und jetzt:
Im Sommer hatte ich sie mitsamt ihrem Spaghettistein in einen Lechuza-Topf umquartiert.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1235
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Hallo Lorraine,
die hat sich ja toll gemausert. Richtig pumpelig ist sie an der Hüfte geworden.
Hi Gerda,
ich denke, dass es jetzt zu dieser Zeit generell länger dauert, bis Blütenknospen aufgehen. Das kann gut und gerne bestimmt so 5 bis 7 Wochen dauern, bis die sich so richtig entfalten können. Hängt auch viel von den Wetterbedingungen ab, ob beispielweise ausreichend Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Da geht es dann ein wenig schneller.
Wegen deiner Verzweigungen würde ich mir jetzt auch keine allzu großen Gedanken machen. Das liegt einfach auch an der Jahreszeit, dass sie diese dann oftmals nicht mehr voll ausbilden können, Ihnen fehlt wohl die nötige Kraft und sie haben bestimmt auch schon einen Gang zurückgeschaltet wegen der Jahreszeit. Das kommt schon von ganz allein im nächsten Frühjahr und Sommer. Dann wirst du sehen, wie viele Verzweigungsansätze noch dazukommen werden. Die jetzigen werden dann sicherlich auch weiterwachsen. Am besten gar nicht weiter beachten, je mehr man seine Pflanzen umtüdelt und auf etwas wartet, desto weniger passiert, so scheint es mir zumindest.
LG Scally
die hat sich ja toll gemausert. Richtig pumpelig ist sie an der Hüfte geworden.
Hi Gerda,
ich denke, dass es jetzt zu dieser Zeit generell länger dauert, bis Blütenknospen aufgehen. Das kann gut und gerne bestimmt so 5 bis 7 Wochen dauern, bis die sich so richtig entfalten können. Hängt auch viel von den Wetterbedingungen ab, ob beispielweise ausreichend Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Da geht es dann ein wenig schneller.
Wegen deiner Verzweigungen würde ich mir jetzt auch keine allzu großen Gedanken machen. Das liegt einfach auch an der Jahreszeit, dass sie diese dann oftmals nicht mehr voll ausbilden können, Ihnen fehlt wohl die nötige Kraft und sie haben bestimmt auch schon einen Gang zurückgeschaltet wegen der Jahreszeit. Das kommt schon von ganz allein im nächsten Frühjahr und Sommer. Dann wirst du sehen, wie viele Verzweigungsansätze noch dazukommen werden. Die jetzigen werden dann sicherlich auch weiterwachsen. Am besten gar nicht weiter beachten, je mehr man seine Pflanzen umtüdelt und auf etwas wartet, desto weniger passiert, so scheint es mir zumindest.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
@Kessli: Wunderschön, die Blüte der "Bonanza".
@Scally: Ich drück dir die Daumen, dass die Knospen der "ChaoKhum" durchkommen.
@Lorraine: Unglaublich wie schnell deine Pflanze zugelegt hat. Echt beneidenswert.
Bei mir sind endlich nahezu alle Samen gekeimt.
Da bin ich echt froh drum denn...
....dass hatte mich nämlich schon nervös gemacht.
Zu meiner Bestäubung:
Ich bin zu 99% sicher das es geklappt hat.
Die Ansätze der Samenhörner sind schon sichtbar und auch leicht rötlich gefärbt.
Bin gespannt, ob sie sich den Winter über auch ordentlich ausbilden....
LG
@Scally: Ich drück dir die Daumen, dass die Knospen der "ChaoKhum" durchkommen.
@Lorraine: Unglaublich wie schnell deine Pflanze zugelegt hat. Echt beneidenswert.
Bei mir sind endlich nahezu alle Samen gekeimt.
Da bin ich echt froh drum denn...
....dass hatte mich nämlich schon nervös gemacht.
Zu meiner Bestäubung:
Ich bin zu 99% sicher das es geklappt hat.
Die Ansätze der Samenhörner sind schon sichtbar und auch leicht rötlich gefärbt.
Bin gespannt, ob sie sich den Winter über auch ordentlich ausbilden....
LG
Ritterstern- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum
Lidi, ich hoffe, daß Du mit den Samen Erfolg hast. Ich habe einen aus der ersten Ernte zur Probe ausgesät.
Hier mal meine "Pura", ausgesät am 17.März 2010:
...und die erste Blüte von "Orange Karasin":
Hier mal meine "Pura", ausgesät am 17.März 2010:
...und die erste Blüte von "Orange Karasin":
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1235
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Hi Lidi,
danke fürs Daumendrücken. Ich sehe das ganz gelassen und denke positiv.
Dann klappt das schon, Wenn nicht, dann kommen die Blüten halt im nächsten Jahr.
Toll, dass deine Samen fast alle gekeimt sind. In der Ruhe liegt die Kraft, und Geduld zu haben ist doch auch was Feines.
Oh, da musst du aber bitte unbedingt mal ein Foto dieses frühen Stadiums deiner kleinen Minihörner reinstellen, damit ich weiß, wie so etwas aussieht. Das ging ja dann relativ flott mit der Bildung der Schoten. Toll. Ich pule meist immer alles bei meinen Blütenresten ab, was ich nicht kenne, und was so undefinierbar aussieht.
LG Scally
NS: Schöne Pflanzen und klasse Blüten, Lorraine. Sollte bei beiden das Blütenbild auch farblich so aussehen? Nur so mal dahingefragt.
danke fürs Daumendrücken. Ich sehe das ganz gelassen und denke positiv.
Dann klappt das schon, Wenn nicht, dann kommen die Blüten halt im nächsten Jahr.
Toll, dass deine Samen fast alle gekeimt sind. In der Ruhe liegt die Kraft, und Geduld zu haben ist doch auch was Feines.
Oh, da musst du aber bitte unbedingt mal ein Foto dieses frühen Stadiums deiner kleinen Minihörner reinstellen, damit ich weiß, wie so etwas aussieht. Das ging ja dann relativ flott mit der Bildung der Schoten. Toll. Ich pule meist immer alles bei meinen Blütenresten ab, was ich nicht kenne, und was so undefinierbar aussieht.
LG Scally
NS: Schöne Pflanzen und klasse Blüten, Lorraine. Sollte bei beiden das Blütenbild auch farblich so aussehen? Nur so mal dahingefragt.
Scally- Kakteenfreund
Lorraine,
wow....
Wunderschöne Blütenbilder....
Falls die Samenschote tatsächlich keimfähige Samen hervorbringt werde ich diese auch zur Probe aussäen.
Im Prinzip war die Auswahl des Bestäubungspartners relativ sinnfrei, ....da es quasi eine Rückkreuzung war >Adenium obesum x Adenium obesum v. multiflorum<
Aber nunja, probieren geht über studieren....
....und die große Auswahl an blühenden Pflanzen hatte ich nun auch nicht.
Scally,
na gerne doch.
Klar, ich werde Morgen mal paar Bilder machen. Diesmal auch vom Kindergarten.
LG
wow....
Wunderschöne Blütenbilder....
Falls die Samenschote tatsächlich keimfähige Samen hervorbringt werde ich diese auch zur Probe aussäen.
Im Prinzip war die Auswahl des Bestäubungspartners relativ sinnfrei, ....da es quasi eine Rückkreuzung war >Adenium obesum x Adenium obesum v. multiflorum<
Aber nunja, probieren geht über studieren....
....und die große Auswahl an blühenden Pflanzen hatte ich nun auch nicht.
Scally,
na gerne doch.
Klar, ich werde Morgen mal paar Bilder machen. Diesmal auch vom Kindergarten.
LG
Ritterstern- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum
Hallo Lorraine,
würdest du mir bitte verraten, wo du die schönen Pflanzgefäße kaufst, welches auf dem Foto des wunderschönen Pura-Blütenbildes zu sehen ist?
Danke und Grüße
sonja
würdest du mir bitte verraten, wo du die schönen Pflanzgefäße kaufst, welches auf dem Foto des wunderschönen Pura-Blütenbildes zu sehen ist?
Danke und Grüße
sonja
taube2412- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 17
Seite 94 von 96 • 1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96