Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 92 von 96 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Mi 17 Okt 2012, 19:09

Inge, das ist mal wirklich eine ganz andere Bluete, wirklich schoen!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 17 Okt 2012, 20:13

Ich könnte mir vorstellen Kessli, dass sie in Natur bestimmt noch in den Farben viel schöner und kräftiger ist. Wie das halt oft so der Fall ist, dass Fotos nicht immer die Farben wiederspiegeln. Ist denn die erste Blüte noch dran, Kessli?


Ich habe hier mal ein Bild von drei Adenien, die ich Mitte August 2012 bei Uhlig erworben habe. Die hatten dort - und haben es auch heute noch - ein Adenienangebot: drei Stück in dieser Größe und blühfähige für € 19,50. Sie sind in etwa 2 Jahre alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine habe ich in einen MaxiCube gesteckt, und die beiden anderen in normalen Plastiktöpfen nur mit PON, ohne Trinkschnur. Die im MaxiCube ist seitdem auch überall wirklich am Stamm ganz fest und straff, die beiden anderen waren seitdem immer mal wieder weich. Ich habe sie dann in eine Tasse gfeüllt mit Wasser geparkt. Bei der einen, die weiße Blüten bekommen soll (auf dem ersten Bild die mittlere), hat es bestimmt 6 Wochen gedauert, bis die mal etwas härter am Caudex wurde.

Aber ganz hart, so wie es eigentlich sein sollte, ist sie immer noch nicht. Ich habe sie dann vor einer Woche wieder in PON gesetzt und heute wieder ausgepackt, nachdem ich das Gefühl hatte, dass der Caudex wieder weicher wurde. Ein paar Wurzeln, die ich so abzupfen konnte, habe ich auch entfernt und an einer Stelle auch eine etwas kräftigere Wurzeln beschnitten, bei der ich das Gefühl hatte, die könnte ggf. matschig sein. Nun ja, jetzt lasse ich die erst einmal trocknen und dann kommt sie wieder in die Wassertasse. Blattmäßig hat die eigentlich auch nicht viel zugelegt. Ich denke, da ist jetzt Geduld angesagt und der Caudex wird dann irgendwann im Winter wieder hart, wenn sie wieder im Wasserbehälter steht.

Die andere, die auch in PON steht, nicht aber im Lechuzagefäß, die ist auch noch nicht ganz so straff, wie sie sein sollte, aber die lasse ich da jetzt mal lieber drin. Die soll rote Blüten bekommen. Die andere ganz feste im MaxiCube soll weiße Blüten bekommen.

Hier die ausgebuddelte, die wochenlang in der Wassertasse stand. Manche brauchen wohl länger, bis sie sich so richtig mit Flüssigkeit vollsaugen.

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Swala Mi 17 Okt 2012, 22:18

Hallo,

schön euch hier wiedergefunden zu haben. Very Happy

@ Scally: Wie oft gießt du die Wüstenrosen in den Plastiktöpfen ?

Ich hab neulich im Repo Mini-Cubi- ähnliche Töpfe gefunden für 4,95 € glaub ich. scratch Die sind etwas kleiner wie die Mini-Cubis von Lechuza. Davon werd ich mir auf jedenfall noch welche holen.
Swala
Swala
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Adenien und andere Caudexpflanzen , Hoyas

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mi 17 Okt 2012, 22:30

Hallo Swala,

schön, dich hier zu lesen und dass du hier bist. yeahh

Ich musste erst mal eben schauen, was Repo ist. Habe die Seite gerade auf und schaue, ob ich deine erwähnten, gekauften Töpfe dort finde. Ist aber sehr wahrscheinlich wohl eher ein Aktionsangebot gewesen, vermute ich jedenfalls.

Du, ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich die in den Plastiktöpfen gieße, da sie da ja kaum drin standen. Die drei Töpfe, die du auf dem ersten BIld siehst, waren die Töpfe, in denen sie geliefert worden sind. Das Substrat war auch sehr mineralisch. Ich habe sie aber bei Ankunft dennoch umgetopft in PON, da sie nicht ganz fest waren, was ja ansich auch nicht so tragisch ist und ich mit PON derzeit einfach bessere Erfahrungswerte habe. Bloß zwei der drei Pflanzen sind nie so ganz straff geworden.

Da sie ja bei mir überwiegend inner Wassertasse standen, hat sich das Gießen insofern erübrigt. Eine steht zwar jetzt in einem Plastiktopf mit PON gefüllt, aber die habe ich nach Herausnahme aus der Wassertasse nicht so viel gegossen. Hätte ich vielleicht machen sollen, keine Ahnung. Ich teste das noch aus. Nur jetzt zum Winter hin ist mir das ein wenig zu riskant.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Do 18 Okt 2012, 06:39

Inge und Swala, *Wink*

EIN HERZLICHES WILLKOMMEN AUCH VON MIR. Schön, dass Ihr hergefunden habt.

Scally
mich würde auch sehr interessieren, wie oft und wieviel Du die drei in den normalen Töpfen ohne Schnur gießt ?
Wie Du ja weißt, ist mir der zweite Trieb an der geköpften Wüsti verloren gegangen, und vielleicht gieße ich
ja nicht oft genug.
Ich finde es schwierig, bei meinen ohne Schnur die richtige Dosis zu finden .

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Do 18 Okt 2012, 07:48

Hallo Gerda,

das ist ja das Problem, dass ich es nicht sagen kann, wie oft ich die gieße, die nur in PON in diesem Plastiktopf stehen, da sie ja zuvor über Wochen im Wassergefäß standen. Das habe ich einen Beitrag zuvor versucht, zu erklären. Very Happy

Ich würde da bei dir nach Gefühl gießen. Erst einmal ja eh nur von oben, damit sich die Wurzeln nach unten hin weiter ausbreiten können. Dann halt wieder, wenn du feststelltst, dass der Caudex nicht mehr so fest ist. Hebst du den Topf an, merkst du vielleicht auch, dass er leichter geworden und das PON-Substrat schon ganz trocken geworden ist. Jetzt im Winter eh sparsamer gießen, je nachdem, welchen Platz sie haben, ob sie warm und sonnig stehen. Ich würde auch nur so am Rand des Topfes vorsichtig gießen, sodass nicht so viel Wasser in die Mitte des Caudex gelangt. Auch PON speichert noch am Wurzelballen genügend Feuchtigkeit, die man dort oftmals gar nicht so vermutet, wenn oben schon alles abgetrocknet ist. Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kessli Do 18 Okt 2012, 09:01

Ja Scally,
in Natur íst sie noch schöner,jetzt ist die Farbe etwas verblasst. Very Happy

LG Inge

kessli
kessli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 18 Okt 2012, 13:26

Ich habe mir jetzt auch eine Wüstenrose gekauft. Es war nicht meine Schuld, denn diese Pflanze mit ihrem bizarren Wuchs ließ mir einfach keine Chance, an ihr vorbeizukommen Very Happy.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Do 18 Okt 2012, 18:41

Hi Kaktusfreundin01,

da bin ich aber mal auf ein Bild der bizarren Wüstenrose gespannt. *Foto*

Hi Kessli,

hat denn deine Bonanza auch noch weitere Knospen gebildet?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 18 Okt 2012, 19:27

Hallo Kaktusfreundin01,
ja wir wollen unbedingt ein Foto von Deiner „Schönheit“ sehen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!!!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 96 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten