Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 56 von 96 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 76 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 22 Sep 2012, 11:19

Na Dieter, dann gib ihn bitte zur nächsten Saison hin etwas mehr Futter und ggf. ein besseres Substrat. Die Armen, dass sie so auf Diat gehalten werden. *lach* Wink Die Adenien sehen so traumhaft schön aus, wenn sie schon einen propperen Caudex gebildet haben. Wie alt sind die beiden, und kultuvierst du sie durch?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 22 Sep 2012, 11:19

@Scally: Fröhlich

@Dieter: Hallo Dieter Winken ....
ich habe auch einige Kandidaten die im Vergleich zu den anderen eher spährlich wachsen, obwohl Topfgröße und Substrat gleich sind. Wenn du auf die richtige Düngung achtest (ausgeglichenes N-P-K Verhältnis, richtige Topfgröße, ausreichend Licht und Wärme) dann müssten sie im Regelfall ordentlich zulegen Wink

Sodele...hier ein Bild meiner selbstgezogenen A. obesum v. multiflorum. Heute ist es denke ich mal endlich soweit, dass sie blühen will.

Wohlbemerkt.....die Blütenfarbe passt sehr gut zu meiner Tapete grinsen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Sa 22 Sep 2012, 11:28

Hallo Dieter,
ich vermute mal, dass Du Deine Adenien zu trocken hältst, denn während der Wachstumsphase brauchen die – zusätzlich zum Dünger – ganz ordentlich Wasser, besonders wenn Du sie in einem durchlässigen Substrat stehen hast.

Das magere Substrat dürfte nicht die Ursache sein, da etliche von uns mit Erfolg die Adenien in Lechuza-Pon (rein mineralisch), das allerdings mit einem Langzeitdünger versehen ist, kultivieren.

@Lidi,
Hurra, jetzt ist es ja bald soweit mit der Blütenpracht – eigentlich kann es sich nur noch um Stunden handeln Very Happy! Hast extra Deine Wand noch passend gestrichen lol!!


Zuletzt von Magenta am Sa 22 Sep 2012, 11:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 22 Sep 2012, 11:35

Magenta schrieb:Hast extra Deine Wand noch passend gestrichen lol!!

LOL....natürlich... wenn dann richtig *hehe*

Bin schon sehr gespannt und sitze sozusagen schon in den Startlöchern... Very Happy

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 22 Sep 2012, 11:43

Ups, jetzt war mein Beitrag futsch.

Hi Lidi,

das ist eine wunderschöne Pflanze, das habe ich dir ja schon gesagt. Aber die rote Tapetenfarbe überdeckt und überstrahlt ja förmlich die schönen Blütenknospen. Die erkennt man ja kaum noch. Das geht ja garn icht. Wink [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spaß beiseite, ich vermute, dass die linke Blütenknospe spätestens in zwei bis drei Tagen geöffnet sein wird, mit etwas Glück vielleicht sogar morgen, dann haste eine Sonntagsblüte. Very Happy Ich freue mich schon sehr auf die geöffnete Blüte, warte mit Spannung darauf.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Sa 22 Sep 2012, 11:44

Jo bei so einem Chatabend wäre ich sicher auch dabei, wenn die Uhrzeit passt. Sicher spannend, da ich auch noch recht wenig darüber weiß und ja dieses Jahr selber ausgesäht habe und zwei davon es tatsächlich geschafft haben und ganz gut aussehen.
Hier mal ein aktuelles Foto von heute
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Interessant finde ich die Entwicklung der beiden. Der linke ist Mitte Februar ausgesäht worden und der rechte Anfang-Mitte April. Was zwei Monate ausmachen können.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 22 Sep 2012, 12:03

@Scally: Sonntagsblüten wären auch prima Very Happy Moment..... ich überstreich die Tapete schnell *Späßle*
Wenns soweit ist dann folge ich deinem Rat und wähle eine andere Kulisse Very Happy

@wikado: Deine beiden Adenien sehen prima aus.

Zwei bis drei Monate Unterschied machen manchmal ordentlich was aus.
Wobei ich habe hier ein jüngeres Exemplar welches an Größe und Dicke, die Älteren unbedingt überholen möchte bzw. schon hat Laughing
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 22 Sep 2012, 12:33

@wikado: Die haben sich gut entwickelt. Sehen putzig aus.

Im Frühjahr würde ich die linke Wüsti in ein Gefäß setzen, wo du sie tiefer setzen kannst bis unter die ersten Blattachseln, damit der Caudex praller wird. Wirst dann sehen, wie schnell das geht. Die rechte sieht auch süß aus. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 22 Sep 2012, 16:02

Sodele....und doch heute aufgegangen *jipiiee*

Wie zu erwarten ein schönes rosa Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 56 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 22 Sep 2012, 16:09

Wow, Lidi, Gratulation. Das ds nun so schnell ging, hatte ich nicht gedacht, insgeheim hatte ich mit morgen gerechnet. Jetzt isses eine Samstagsblüte. Toll. *Wink* Bei den vorherigen Knospenbilder hätte ich eher ein kräftiges ROT vermutet, da ist wahrschienlich deine Tapete dran schuld, die wollte keinen Nebenbuhler um sich haben. *lach* [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber dennoch eine schöne Farbe, mehr ein kräftiges Dunkelpink würde ich sagen, erinnert mich an meine Red Ruby, die ja derzeit ja auch noch blüht. Ich suche gleich ein Foto heraus, und dann hoffe ich, dass ich Bilder hier hochladen kann, das habe ich hier noch nicht gemacht.

LG Scally

So, hier die Bilder der Red Ruby vom 28.08.2012. Dein Schlund ist aber dunkler.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, nun habe ich die Bildgröße geändert. Hat ein wenig gedauert, bis ich das kapiert habe. Wink


Zuletzt von Scally am Sa 22 Sep 2012, 18:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 56 von 96 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 76 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten