Adenium - in Wort und Bild
+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser
Seite 54 von 96
Seite 54 von 96 • 1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 75 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild
Bei meinem großen Adenium zeigen sich an zwei Zweigen endlich Blüten!
Meine Selbstaussaaten vom März kümmern allerdings vor sich hin. Wie weit sollten die eigentlich sein, in Sachen Größe, Caudex und Blattanzahl? Ich bin mir auch mit dem Düngen sehr unsicher. Deswegen, vorallem an die Erfahrenen Adeniumliebhaber, wie oft gießt und düngt ihr eure Kleinen?
Meine Selbstaussaaten vom März kümmern allerdings vor sich hin. Wie weit sollten die eigentlich sein, in Sachen Größe, Caudex und Blattanzahl? Ich bin mir auch mit dem Düngen sehr unsicher. Deswegen, vorallem an die Erfahrenen Adeniumliebhaber, wie oft gießt und düngt ihr eure Kleinen?
Zeolith- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Zeolith, da ist ganz unterschiedlich, wie die sich entwickeln. Ich habe ja auch eine Aussaat vom März.
Da sind die kleinsten etwa 10 cm groß, die größte etwa 20 cm bei einem Caudexdurchmesser von 5 cm.
Heute habe ich gesehen, daß eine von ihnen Knospen bekommt. Aber ich weiß nicht, ob es für dieses Jahr
noch bis zur Blüte reicht. Das ist die Pflanze (13 cm hoch):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da sind die kleinsten etwa 10 cm groß, die größte etwa 20 cm bei einem Caudexdurchmesser von 5 cm.
Heute habe ich gesehen, daß eine von ihnen Knospen bekommt. Aber ich weiß nicht, ob es für dieses Jahr
noch bis zur Blüte reicht. Das ist die Pflanze (13 cm hoch):
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Großartig, Lorraine!
da können meine im Wachstum nicht mithalten! Die größten von März sind knapp 10cm; kleinere nur die Hälfte.
Drücken die Daumen, dass es vielleicht doch was mit deiner Blüte wird! Wenn man jetzt Pflanzenlichtan trüben Tagen einsetzen würde, käme sie dann vielleicht im Winter zur Blüte ? Allerdings könnte das auch Stress bedeuten...
@ Gitte: der weiße dicke ist aber vom feinsten! Und wie lässig er das eine Beinchen hochgelegt hat
LG Wolli
da können meine im Wachstum nicht mithalten! Die größten von März sind knapp 10cm; kleinere nur die Hälfte.
Drücken die Daumen, dass es vielleicht doch was mit deiner Blüte wird! Wenn man jetzt Pflanzenlichtan trüben Tagen einsetzen würde, käme sie dann vielleicht im Winter zur Blüte ? Allerdings könnte das auch Stress bedeuten...
@ Gitte: der weiße dicke ist aber vom feinsten! Und wie lässig er das eine Beinchen hochgelegt hat
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
20cm ?
Mit Wurzel gemessen ?
Meine sind gerade mal ca. 10 - 14cm !
Mit Wurzel gemessen ?
Meine sind gerade mal ca. 10 - 14cm !
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Nein, 20 cm ab Substrat, dazu ist sie tiefergelegt. Ich musste sie schon aus dem Minicubi rausnehmen.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Düngst Du die neben dem Pon noch extra ?
Nein, in dem Statium noch nicht, erst wenn die Pflanzen groesser sind.
Lorraine- Kakteenfreund
Wie groß sollten die denn normalerweise sein ? (Aussaat Feb.12)
Ich hab meine mal ab Substrathöhe gemessen, ca. 5cm (viele sind noch kleiner, Aussaat April)
Liegt das vielleicht an dem milderen Wetter in Frankreich ? Oder mach ich was falsch
Hier mal nen paar Fotos von den " Großen ":
Ich hab meine mal ab Substrathöhe gemessen, ca. 5cm (viele sind noch kleiner, Aussaat April)
Liegt das vielleicht an dem milderen Wetter in Frankreich ? Oder mach ich was falsch
Hier mal nen paar Fotos von den " Großen ":
Katrin, ich kann es Dir nicht sagen. Am Klima liegt es sicher nicht. Ich wohne ja oben in Lothringen. Gut, meie Pflanzen stehen im Gewaechshaus, aber auch da entwickeln sie sich unterschiedlich. Vielleicht liegt es auch am Saatgut und den Genen.
Lorraine- Kakteenfreund
Liebe Adenienfreunde,
ich bin derzeit am Planen für unseren nächsten Themenchatabend. Das Thema soll über die Kultur von Adenium handeln.
Hoffe nurnoch dass ich unseren Experten hier im Forum breitschlagen kann sich 2 Stunden Zeit für Fragen und einen Plausch über Adenium hinzugeben.
lG,
Daniel
ich bin derzeit am Planen für unseren nächsten Themenchatabend. Das Thema soll über die Kultur von Adenium handeln.
Hoffe nurnoch dass ich unseren Experten hier im Forum breitschlagen kann sich 2 Stunden Zeit für Fragen und einen Plausch über Adenium hinzugeben.
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 54 von 96 • 1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 75 ... 96