Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 18 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 57 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 08 März 2012, 18:35

Boooaahhh ...
Jetzt geht's aber los! Die "Fachfrauen" waren kein Fettnäpfchen sondern, hier, eine Super-Tatsache. Denn ohne diese hätte ich meine erste Aussaat nicht soweit gebracht (kann ich nur immer wieder danke sagen).
ABER ...
"Adenien sind ein weibliches Hobby" - das ist jetzt schon eher eins ... muß ich jetzt morgen Rock anziehn' scratch

@ Elke: Nur Spaß Laughing

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Do 08 März 2012, 18:46

...werde meine Sämlingen deswegen weiter ungeschminkt beschauen ( hilft eh´ nix mehr ) ... und hoffen, dass sich die anderen im Aussaatgefäß nicht auch noch flach legen...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Do 08 März 2012, 18:51

Jaaaa Jürgen, und bitte die Fotos nicht vergessen Very Happy

Wolli, frei nach dem Motto: " Wer schöner ist als ich, ist geschminkt" Razz

Oh man Gitte, meine sind optisch meilenweit von Deinen entfernt.
Wie alt sind Deine ?

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 08 März 2012, 18:58

lol! lol! lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Zeolith Do 08 März 2012, 22:19

Hallo!

Eine (sehr) blutige Anfängerin zum Thema Adenium-Aussaat hat Fragen an euch!
Meine Mittel sind eher bescheiden, ich habe nur ein Minigewächshaus,eine kleine Heizung und einen sonnigen Fensterplatz zu bieten.
Reicht das für eine erfolgreiche Aussaat?
Welches Substrat würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es spezielle Sorten für den Anfänger?

Ich bin üben jeden Tipp und jede Anregung dankbar. Very Happy
Zeolith
Zeolith
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Do 08 März 2012, 22:32

hallo,

kann dir, da selber Adenium - Aussaat - Anfänger, wenig Ratschläge geben. Nur soviel: Mach´ et!!
Bei Fragen helfen dir unsere Fachfrauen / - männer im Forum sicher gerne!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Do 08 März 2012, 22:32

Meine Minigewächshäuser stehen an Südfenster auf der Heizung. Mehr kann ich auch nicht anbieten Razz
Die Substratfrage ist schwierig, da jeder seine eigenen Favoriten hat.
Ich habe bis jetzt mineralisches Substrat ( Bims, Kieselgur, Kies), nur Bims und Seramis ausprobiert. Keimen tun die Samen auf allen Substraten bei mir. Nur die Keimquote war etwas spärlich, was ich aber nicht mit dem Substrat in Verbindung bringe. Das Problem hatten andere Forumsler auch. Lag wohl an den Samen, Transport bei Kälte. Der Samen kam aus dem warmen Thailand per Luftpost ins eisige Deutschland.
Spezielle Anfängersorten ?? Nicht das ich wüßte scratch

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Zeolith Do 08 März 2012, 22:59

Danke, das ist schonmal ein Anfang!

In Sachen Samen werde ich wohl mal den Herrn Haage belästigen oder schauen was es bei den Gärtnertagen auf der EGA so gibt. Ich freu mich ja schon soooo drauf! Smile

Beim Substrat geht es mir eben darum, dass ich es überhaupt bekomme. Aber sowas wie Seramis ist ja beschaffbar.
Hab ich das richtig im Kopf, dass Adenium ein Lichtkeimer ist?!
Zeolith
Zeolith
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Fr 09 März 2012, 08:08

Hallo Zeolith,

schön, dass du dich auch mit Adenien beschäftigen willst.

Wie Katrin schon schrieb, ist es mit der Erde eine Ansichtssache. Man kommt ganz gut mit normaler (guter) Anzuchterde klar, eventuell noch etwas mit Sand oder Bims oder Perlite oder Seramis vermischt, klar. "Gut" heißt bei mir, dass es nicht gerade die allerbilligste aus dem Discounter ist sondern schon was Vernünftiges vom Gärtner. Ich nehme z. B. die Anzuchterde von Dehner. Auch Compo ist eine gute Firma. Da ist die Erde locker und nicht verunkrautet. Ich würde dir raten, die Anzuchterde noch zusätzlich zu sterilisieren. Entweder in der Mikrowelle, wenn vorhanden, oder im Bratenschlauch im Backofen. 150 Grad, ca. 45 Minuten, Erde mit einer Tasse Wasser anfeuchten.

Für die Anzucht ist Wärme und Licht notwendig. Beides scheinst du ja bieten zu können. Heizmatte drunter, Sonnenlicht am Fenster und Minigewächshaus sind optimal.

Wegen der Samen könntest Du mal bei ebay schauen, oder (so haben wir es gemacht) bei http://www.duangarden.com/adenium-obesum-seeds.htm
Auch eine Suchanfrage hier im Forum könnte vielleicht Erfolg versprechen, weil vielleicht jemand noch überzählige Samen abgibt aus seiner Bestellung.
Die meisten hier haben Adenium obesum Hybriden-Samen ausgesät.

Dann solltest Du noch viel lesen. Dazu hier eine interessante Seiten:
http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Homepage_Pflege.htm

Viel Spaß mit den Adenien und: laß uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

LG Elke



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 18 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Barnimer Fr 09 März 2012, 08:59

Hallo Elke,

wenn Du die Anzuchterde in der Mikrowelle sterilisierst, wie lange und bei welcher Leistungsstufe läßt Du sie da "braten"?
Barnimer
Barnimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 96 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 57 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten