Frisch gekeimte Pleiospilos-Keimlinge richtig pflegen
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Frisch gekeimte Pleiospilos-Keimlinge richtig pflegen
Moin benni,
keine Bange, die Eltern der Kleinen leben noch und diese hier sehen doch prima aus! Eigentlich wollte ich ja gar nicht aussäen, aber dann lachte mich die vergleichsweise riesige Samenkapsel so an, dass ich es einfach (egal zu welcher Jahreszeit) mal probiert habe.
Die Flushies, die ich mal von Dir bekommen habe, leben ebenfalls auch noch. Sie haben jetzt den ganzen Sommer kein Wasser bekommen und sahen entsprechend bedröppelt aus. Erst jetzt, seit ca. 1 bis 1,5 Wochen haben sie sich zum Positiven verändert. Sie wirken "druckvoller" und sind auch farblich leicht verändert. Nun wässere ich sie auch wieder. Mit den "normalen" neliis bin ich genauso verfahren, wohingegen die bolusii schon seit vielen Wochen Wasser kriegen und ja auch jetzt blühen. Mal schauen, wie sich die königliche Brut denn diesen Herbst entwickelt.
Was das Gesundbleiben angeht, werde ich mich nach wie vor bemühen.
Ich hoffe, Du bist auch wieder gesund und munter - Hauptsache, Du lässt Dich nicht unter kriegen!!!
Liebe Grüße zurück
Henning
keine Bange, die Eltern der Kleinen leben noch und diese hier sehen doch prima aus! Eigentlich wollte ich ja gar nicht aussäen, aber dann lachte mich die vergleichsweise riesige Samenkapsel so an, dass ich es einfach (egal zu welcher Jahreszeit) mal probiert habe.
Die Flushies, die ich mal von Dir bekommen habe, leben ebenfalls auch noch. Sie haben jetzt den ganzen Sommer kein Wasser bekommen und sahen entsprechend bedröppelt aus. Erst jetzt, seit ca. 1 bis 1,5 Wochen haben sie sich zum Positiven verändert. Sie wirken "druckvoller" und sind auch farblich leicht verändert. Nun wässere ich sie auch wieder. Mit den "normalen" neliis bin ich genauso verfahren, wohingegen die bolusii schon seit vielen Wochen Wasser kriegen und ja auch jetzt blühen. Mal schauen, wie sich die königliche Brut denn diesen Herbst entwickelt.
Was das Gesundbleiben angeht, werde ich mich nach wie vor bemühen.
Ich hoffe, Du bist auch wieder gesund und munter - Hauptsache, Du lässt Dich nicht unter kriegen!!!
Liebe Grüße zurück
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5579
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
So sahen sie nach dem Urlaub auch aus - die meisten waren schlicht und ergreifend im Gewächshaus vertrocknet und verbrannt. Aber ein paar haben überlebt und zeigen jetzt schon deutlich, was sie mal werden wollen.
Hallo Henning, gratuliere!
Ich habe meine nicht durchgebracht. Alle Samen haben gekeimt. Ich habe eine Hälfte der Keimlinge, so behandelt, wie die erwachsenen Pflanzen und die andere Hälfte etwas öftes gegossen. Kein einziger Keimling hat überlebt. Ich habe keine Ahnung wieso. Zuviel oder zuwenig Wasser/Sonne.....
Den erwachsenen Pflanzen geht es aber gut.
Viele Grüße
Bernie
bernie_r- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Aussaat von Mesembs, weil ich sie wie Kakteensämlinge behandelt habe. Auf deinem Bild sieht man, dass sie schon etwas zu sehr in die Länge geschossen sind.
Das passiert, wenn die Folie zu lange drauf ist oder sie zu wenig Licht erhalten. Ansonsten kann das Substrat dauerhaft angestaut werden, wie bei Kakteen auch.
Also keine Folie oder unmittelbar nach dem Keimen runter und mehr Licht, aber keine pralle Mittagssonne. So wachsen sie kompakt und gesünder.
Viele Grüße
Thomas
Das passiert, wenn die Folie zu lange drauf ist oder sie zu wenig Licht erhalten. Ansonsten kann das Substrat dauerhaft angestaut werden, wie bei Kakteen auch.
Also keine Folie oder unmittelbar nach dem Keimen runter und mehr Licht, aber keine pralle Mittagssonne. So wachsen sie kompakt und gesünder.
Viele Grüße
Thomas
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Seite 2 von 2 • 1, 2