Abnorme Blütenbildung
+42
Luca10.8
FEANOR
Lothar
Esor Tresed
RalfS
Adrian22
Krabbel
jupp999
TobyasQ
Felix 175
gerwag
Hansi (†)
rubinlicht
Ari1
Tarias
Orchidsorchid
Spike-Girl
Coni
nordlicht
Aldama
Didi52
Pieks
Frank
william-sii
Manfrid
cactuskurt
Spickerer
Bimskiesel
Aless
Eli1
Sabine1109
Kakteenfreek
heinrich
Torro
nikko
Ralle
abax
Rabentier
Nopal
Cristatahunter
Matches
Reinhard
46 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 7 von 23
Seite 7 von 23 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23
Re: Abnorme Blütenbildung
Du meinst sowas hier?Manfrid schrieb:Irgendwo sah ich mal ein Bild von einem opuntienähnlichen großen Strauch, an dem regulär ganze Ketten von Früchten hingen - wo also aus der Seite der Fruchtknoten immer wieder neue Blüten bzw. Früchte hervorgingen wie bei einem Spross.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da nehmen opuntioide Kakteen (wo ja auch Pterocactus dazu zählt), wie so oft, wieder mal eine Sonderstellung unter Kakteen ein. Bei manchen Opuntien-Arten ist es durchaus ein ganz normaler Teil ihrer Vermehrungsstrategie, dass sie sich auch über ihre Früchte vermehren. Diese spannenden Früchteketten sind da nur ein Beispiel.
Mitunter können Opuntienfrüchte auch bewurzeln und als ganz normale, neue Pflanze weiterwachsen:
Das Foto lässt jetzt zwar zu wünschen übrig (entstand im BoGa-Erlangen und musste durch Glas fotografiert werden), aber ich denke man sieht doch ganz gut das genannte Potential von Opuntienfrüchten.
Die Frucht - für Vermehrungen jeglicher Art... Wurzelbildung über Früchte ist auf jeden Fall schon eine beachtliche Hausnummer! Würde mich sowieso mal interessieren, welche Pflanzen ebenso zu solch Späßen in der Lage sind.
Gast- Gast
Ja, genau. Wie heißt die Wunderpflanze?Shamrock schrieb:Du meinst sowas hier?
Mir fällt da nichts ein - außerhalb der Kakteen. Dass es so eine belaubte Pereskia-Frucht o. ä. auch schafft, zumindest im unreifen Zustand, hielte ich schon für möglich oder gar wahrscheinlich.Shamrock schrieb:Wurzelbildung über Früchte ist auf jeden Fall schon eine beachtliche Hausnummer! Würde mich sowieso mal interessieren, welche Pflanzen ebenso zu solch Späßen in der Lage sind.
Gruß! - Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 936
Hmh, Opuntia - aber welche? Ist absolut nicht mein Fachgebiet... Vielleicht klinkt sich ja noch jemand in die Diskussion ein, der etwas mehr Opuntia-Wissen als ich aufweisen kann?
Allerdings sind zu sowas auch mehrere Opuntia-Arten in der Lage. Das Foto entstand in Nord-West-Spanien. Ich kann mich entsinnen, dass ich vor rund einem Jahr mal etwas über eine Opuntia gelesen habe, welche sich gezielt über solche Früchteketten (die über den Boden entlang kriechen) vermehren. Glaube es war in der KuaS. Aber hab trotz intensiver Suche nichts gefunden. Auch hier mein Aufruf an Mitleser mit größerem Fachwissen...
Aus dem Bauch heraus traue ich Pereskia-Früchte keine Wurzelbildung zu:
Allerdings kann und werde ich bei nächster Gelegenheit gerne mal einen kleinen Test starten.
Allerdings sind zu sowas auch mehrere Opuntia-Arten in der Lage. Das Foto entstand in Nord-West-Spanien. Ich kann mich entsinnen, dass ich vor rund einem Jahr mal etwas über eine Opuntia gelesen habe, welche sich gezielt über solche Früchteketten (die über den Boden entlang kriechen) vermehren. Glaube es war in der KuaS. Aber hab trotz intensiver Suche nichts gefunden. Auch hier mein Aufruf an Mitleser mit größerem Fachwissen...
Aus dem Bauch heraus traue ich Pereskia-Früchte keine Wurzelbildung zu:
Allerdings kann und werde ich bei nächster Gelegenheit gerne mal einen kleinen Test starten.
Gast- Gast
Ein befreundeter, chinesischer Züchter teilte mir neulich mit, dass es durch Stickstoffdüngung eine Umformung von Blütenknospen in Kindel erzielen konnte.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Re: Eigentlich sollte es eine Blüte werden.
Hallo.
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem vor einigen Tagen eingestellten Bild. Jetzt treibt er es aber auf die Spitze. Sogar die ca. 1 cm große umgewandelte Knospe hat jetzt schon drei Knospenansätze bekommen.
Gymnocalycium walteri
Gruß, Spickerer
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem vor einigen Tagen eingestellten Bild. Jetzt treibt er es aber auf die Spitze. Sogar die ca. 1 cm große umgewandelte Knospe hat jetzt schon drei Knospenansätze bekommen.
Gymnocalycium walteri
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6366
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
O ja, bin gespannt. Nimm abgeblühte, aber unreife! Eine unreife Pitahaya wäre vielleicht auch noch ein Kandidat.Shamrock schrieb:Aus dem Bauch heraus traue ich Pereskia-Früchte keine Wurzelbildung zu. Allerdings kann und werde ich bei nächster Gelegenheit gerne mal einen kleinen Test starten.
Im Übrigen schonmal vielen Dank für die Bemühung um die Früchtekettenpflanzenbestimmung!
Interessant ist bei dieser Kette ja auch, dass die letzten Früchte erst dick und rot werden, die ersten aber noch kleiner und grün sind. Wie da wohl die Blüten aussahen? Ob die alle gleich waren?
Gruß! - Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Ganz ähnlich wie Matthias' Notocactus herteri vom 6. d. M., nur noch schneller.Spickerer schrieb:...Jetzt treibt er es aber auf die Spitze. Sogar die ca. 1 cm große umgewandelte Knospe hat jetzt schon drei Knospenansätze bekommen.
Zuletzt von Manfrid am So 19 März 2017, 21:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Manfrid- Kakteenfreund
Das glaube ich. Bei Alpenveilchen kann man damit auch ein Durchwachsen von Knospen bewirken. Es geht um das C-N-Verhältnis. Verringerung der zuckerartigen Kohlenstoff-Verbindungen oder verstärkte Stickstoffzufuhr, dann geht es mehr in die vegetative Richtung. Das dürfte sich aber tendenziell auch intern in den Randbereichen der Blütenzone so einstellen, weil die fortgeschritteneren Blütenanlagen mehr den Zucker anziehen und den Stickstoff übriglassen.william-sii schrieb:Ein befreundeter, chinesischer Züchter teilte mir neulich mit, dass es durch Stickstoffdüngung eine Umformung von Blütenknospen in Kindel erzielen konnte.
Gruß! - Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Heftig! Das Gymnocalycium walteri ist ja wirklich nicht zu bremsen.
Beim Pereskia-Test bleib ich am Ball. Leider ist sie aber selbststeril und eine Fruchtbildung funktioniert somit eher selten mal.
Beim Pereskia-Test bleib ich am Ball. Leider ist sie aber selbststeril und eine Fruchtbildung funktioniert somit eher selten mal.
Gast- Gast
Re: Eigentlich sollte es eine Blüte werden.
Jajah, der walteri. Man kann nur hoffen, das bei der Größe der künftigen Blüten noch was vom Ableger übrig bleibt. Werde es euch kundtun, ob es klappt.
Gruß, Spickerer
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6366
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Seite 7 von 23 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23