Hybriden von Gymnocalycium baldianum
+21
Randolph
OPUNTIO
Christine Heymann
AngelaSG
Cristatahunter
Kaktussonne32
Jens Freigang
kaktusgirl007
Thomaline
bjing212
bruchii
Adrian22
Tarias
Akka von Kebnekajse
obesum
shirina
Andreas75
sensei66
Antonia99
Phoenixfeder
Tapeloop
25 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 22 von 45
Seite 22 von 45 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 33 ... 45
Hallo zusammen,
um nochmal auf die Hybride mit den gelben Bluten und dem roten Schlund zurück zu kommen. Da besteht sicher doch noch mal die Möglichkeit. Bei
mir haben viele Arten zunächst nur einmal zu einer bestimmten Jahreszeit geblüht. Inzwischen schieben diese aber ihre Knospen nach der ersten Blüte
den ganzen Sommer über immer mal wieder. Heute habe ich festgestellt, dass neben einem G. andreae auch noch ein G. tillianum eine Knospe
angesetzt hat. Sie sind zwar etwas auseinander, aber irgendwann erwische ich sie gleichzeitig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei Köpfe meiner G. andreae Gruppe haben nochmal angesetzt.
G. tillianum hat gerade wieder eine Knospe.
Gruß, Spickerer
um nochmal auf die Hybride mit den gelben Bluten und dem roten Schlund zurück zu kommen. Da besteht sicher doch noch mal die Möglichkeit. Bei
mir haben viele Arten zunächst nur einmal zu einer bestimmten Jahreszeit geblüht. Inzwischen schieben diese aber ihre Knospen nach der ersten Blüte
den ganzen Sommer über immer mal wieder. Heute habe ich festgestellt, dass neben einem G. andreae auch noch ein G. tillianum eine Knospe
angesetzt hat. Sie sind zwar etwas auseinander, aber irgendwann erwische ich sie gleichzeitig.
Zwei Köpfe meiner G. andreae Gruppe haben nochmal angesetzt.
G. tillianum hat gerade wieder eine Knospe.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum
Hallo Spickerer
Drücke dir dazu die Daumen und hoffe wir haben genug Geduld um die Ergebnisse hier bewundern zu können.
Drücke dir dazu die Daumen und hoffe wir haben genug Geduld um die Ergebnisse hier bewundern zu können.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Hallo WaizeBear,
danke für deinen Optimismus. Bin ja nicht mehr der Jüngste. Jetzt muss nur noch mein Lebensalter mit dem Blühen der beiden Arten und der Kreuzung konform verlaufen, die Saat muss aufgehen und es wird werden.
Vielleicht kommt mir ja hier Jemand anders auch zuvor.
Gruß, Spickerer
danke für deinen Optimismus. Bin ja nicht mehr der Jüngste. Jetzt muss nur noch mein Lebensalter mit dem Blühen der beiden Arten und der Kreuzung konform verlaufen, die Saat muss aufgehen und es wird werden.
Vielleicht kommt mir ja hier Jemand anders auch zuvor.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
hier einfach mal ein Bild des aktuell blühenden G. baldianum, dessen Sämling ich mir eingeschleppt habe. Er zeigt das
gleiche Verhalten wie die Schatz-bald Hybriden in dieser Farbrichtung. Auch die Blüte dieser Farbe ändert sich, indem
sie in Richtung bläulichrot abdriftet. Dadurch erscheint sie jetzt rosafarben. Die Bedornung und ebenfalls die Rippung
ähnelt jedoch stark jener der Mutterpflanze G. baldianum.
Gruß, Spickerer
hier einfach mal ein Bild des aktuell blühenden G. baldianum, dessen Sämling ich mir eingeschleppt habe. Er zeigt das
gleiche Verhalten wie die Schatz-bald Hybriden in dieser Farbrichtung. Auch die Blüte dieser Farbe ändert sich, indem
sie in Richtung bläulichrot abdriftet. Dadurch erscheint sie jetzt rosafarben. Die Bedornung und ebenfalls die Rippung
ähnelt jedoch stark jener der Mutterpflanze G. baldianum.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
hier nochmal ein aktuelles Bild der hellrosa blühenden G. baldianum Hybride. Wie man sehen kann, beginnt die Blüte
jetzt langsam abzudrehen. Morgen wird es wohl vorbei sein. Genau wie bei den Schatz-bald Hybriden hält die Blüte etwa
5-6 Tage lang.
Gruß, Spickerer
hier nochmal ein aktuelles Bild der hellrosa blühenden G. baldianum Hybride. Wie man sehen kann, beginnt die Blüte
jetzt langsam abzudrehen. Morgen wird es wohl vorbei sein. Genau wie bei den Schatz-bald Hybriden hält die Blüte etwa
5-6 Tage lang.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Cristatahunter,
dieses Farbenspiel finde ich besonders hübsch und ich bin froh, dass auch ich so eine Pflanze habe. Leider hat sie heuer nicht geblüht, kindelt aber dafür gut.
Ich hoffe auf das kommende Frühjahr. Bekommen habe ich sie damals als G. andreae. Über den rötlichen Schlund war ich zunächst sehr überrascht.
Aktuell: Leider war die rote Blüte zu schnell und die Gelben sind noch immer Knospen.
Gruß, Spickerer
dieses Farbenspiel finde ich besonders hübsch und ich bin froh, dass auch ich so eine Pflanze habe. Leider hat sie heuer nicht geblüht, kindelt aber dafür gut.
Ich hoffe auf das kommende Frühjahr. Bekommen habe ich sie damals als G. andreae. Über den rötlichen Schlund war ich zunächst sehr überrascht.
Aktuell: Leider war die rote Blüte zu schnell und die Gelben sind noch immer Knospen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Spickerer schrieb:Hallo Cristatahunter,
Gruß, Spickerer
Mir gefällt insbesondere der gestufte Blütenaufbau mit aussen runden Blütenblättern und im Innern spitz zulaufenden Blütenblättern, abgestuft in verschiedenen Längen.
Andreae ist zum Glück eine leicht sprossende Art die leicht durch Kindel zu vermehren sind. Einer meiner, fängt an zu proliferieren mit Kindeln ohne Ende.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Drückt mal die Daumen. Der Kleine Hybride blüht seit 2019 regelmässig, hat aber erst jetzt zum ersten mal eine Frucht angesetzt.
Da ich hier einen Untergattungs-Hybriden baldianum x monvillei vermute, wäre es schon sehr interessant, ein paar Samen zu sehen (und eine F2 wäre super).
Leider sind bisher alle Bestäubungsversuche am undurchdringlichen Dicklicht der Staufäden gescheitert. Und wenn ich etwas auf- oder abgeschnitten habe, wurde die Blüte auch sofort abgeworfen.
Bei den Arthybriden klappt es mit dem Fruchtansatz wesentlich besser.
Da ich hier einen Untergattungs-Hybriden baldianum x monvillei vermute, wäre es schon sehr interessant, ein paar Samen zu sehen (und eine F2 wäre super).
Leider sind bisher alle Bestäubungsversuche am undurchdringlichen Dicklicht der Staufäden gescheitert. Und wenn ich etwas auf- oder abgeschnitten habe, wurde die Blüte auch sofort abgeworfen.
Bei den Arthybriden klappt es mit dem Fruchtansatz wesentlich besser.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Wird gemacht!gerwag schrieb:Drückt mal die Daumen. Der Kleine Hybride blüht seit 2019 regelmässig, hat aber erst jetzt zum ersten mal eine Frucht angesetzt.
Grüße an den Portulak in den Töpfen!
Gast- Gast
Seite 22 von 45 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 33 ... 45