Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Basellaceae (Basellgewächse) - Anredera und Basella

5 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Basellaceae (Basellgewächse) - Anredera und Basella - Seite 6 Empty Re: Basellaceae (Basellgewächse) - Anredera und Basella

Beitrag  Fupsey So 14 Nov 2021, 11:49

Im nächsten Jahr dann hoffentlich. Der Sommer war ja nicht ganz optimal für das Wachstum Smile
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Basellaceae (Basellgewächse) - Anredera und Basella - Seite 6 Empty sukkulentes Mittagessen

Beitrag  Gast So 14 Nov 2021, 22:17

Wobei ich mich trotz des Katastrophensommers nicht über mangelnden Wachstum beschweren kann. Wink

Nach den Blättern widmen wir uns heute mal dem Caudex. Zuerst musste gebuddelt werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was für ein Koloss! Gut die Hälfte blieb dann sowieso im Beet (um dort jämmerlich zu erfrieren):

Dann gründlich entsanden:

Das blieb dann dabei so übrig. Wenn man bedenkt, dass jedes dieser kleinen Knöllchen im Laufe des Sommers auch wieder zu so einer riesen Knolle wird, dann versteht man auch warum in einigen Ländern Anredera cordifolia ein überaus gefürchteter, invasiver Neophyt ist! Mitunter bringen die Triebe durch ihr Gewicht ganze Bäume zum Umfallen oder lassen Äste runterkommen. Hierzulande muss sowas nicht befürchtet werden - spätestens wenn der Frost zuschlägt, ist der Spuk vorbei:

In Südamerika und anderswo wird der Caudex meist gekocht und wie Kartoffeln verwendet. Allerdings tritt beim Kochen jede Menge Schleim aus, der dann wie geschmolzener Käse im Wasser schwimmt. Irgendwie eine Vorstellung, die weder dem Nachwuchs, noch mir so sonderlich behagt. Also haben wir uns eine Alternative ausgedacht.
Aber erstmal kurz zur Beilage. Ähnlich wie Tsatsiki und natürlich müssen dann auch ein paar Blätter von dem Zeug mit rein. Hier soll ja schließlich nichts verkommen!

Dann die Caudexteile in dünne Scheiben geschnitten (eine echt schleimige Angelegenheit!) und auf einem Backblech ausgelegt:

Mit etwas Olivenöl und Rosmarin bepinselt:

Ab in den Ofen damit, wo dann auch sofort der Schleim lustige Blasen gebildet hat:

Und lang, ziemlich lang gewartet bis schließlich...:

Und dann natürlich gegessen:

Fazit: Die Knollen haben durchaus etwas Geschmack und sind nicht wirklich mit Kartoffeln vergleichbar. Wenn die Scheiben richtig schön knusprig waren, dann waren sie auch richtig lecker - allerdings waren die meisten Scheiben schon noch leicht saftig und dieser Schleim ist nicht unbedingt mein Geschmack.

War auf jeden Fall okay, kann man auf jeden Fall mal essen - aber ich muss es auch nicht unbedingt wiederholen. Richtig lecker war zumindest die Beilage und das ist ja auch viel wert. Jetzt ist immer noch eine ganze Menge an Knollen von dieser einen Ernte da. Mal gucken, was ich mir damit einfallen lasse. Vielleicht auch in Scheiben schneiden und dann trocknen lassen oder doch mal eine Knolle kochen?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Basellaceae (Basellgewächse) - Anredera und Basella - Seite 6 Empty Re: Basellaceae (Basellgewächse) - Anredera und Basella

Beitrag  Henning So 14 Nov 2021, 22:41

Sieht zumindest ganz schmackhaft aus!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5579
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fupsey So 14 Nov 2021, 23:11

Da stimme ich zu. Das sieht echt lecker aus.

Vielleicht kann man den Schleim zum Eindicken von Soßen verwenden. So In Form von getrocknetem Anredera-Pulver Very Happy

Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 14 Nov 2021, 23:26

Im Ernst, irgendwo hab ich gelesen, dass man wirklich mit dem Schleim Soßen eindickt. Da wirft man dann einfach Knollen mit rein und kocht die mit. Den Gedanken hatten also tatsächlich welche vor dir! Very Happy

Henning, sicher war´s auch noch megagesund. Das Zeug tötet bestimmt Viren ab usw. Cool
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 17 Nov 2021, 22:10

Nachdem ich mit den Blütenfotos unseres Mittagsessens neulich überhaupt nicht zufrieden war, wollte ich es jetzt wissen - jetzt bin ich auch zufrieden und konnte mich nur für keinen Hintergrund entscheiden:

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 01 Dez 2021, 19:43

Der Vollständigkeit halber dann noch die reifen Früchte von Basella rubra:

Geschmacklich haben sie mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber sie sollen recht gesund sein. Hab gleich mal Samen für den nächsten Sommer geerntet:

Weit interessanter an diesen Früchten sind die tollen Farbspuren auf der Küchenrolle und das, obwohl ich wirklich die Samen äußerst gründlich abgelutscht hatte. Die Flecken von den Händen hab ich erst mit mehrfachem gründlichen Händewaschen wieder wegbekommen. Eine dieser Früchte in der weißen Wäsche dürfte reichen und man ist bestens für den nächsten CSD ausgestattet. Cool
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Di 11 Okt 2022, 13:16

Moin Ihr Madeiraweinanbauer und -nutzer,
nachdem ich meine letzte verbliebene Pflanze im Frühsommer im Komposthaufen eingegraben hatte - frei nach dem Motto: klappt's ist's gut, klappt's nicht ist's auch gut - bin ich heute bei der herbstlichen Gartenarbeit mal wieder darüber gestolpert. Offensichtlich hat's geklappt! Wink
Könnt Ihr mir ein paar Tipps zu Ernte, Verarbeitung und Geschmack der Knollen geben? Ich würde es dann nämlich auch mal versuchen wollen.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 11 Okt 2022, 14:57

Nur die Knollen oder auch die Blätter? Eigentlich wurde in dem Thread ja schon alles dazu geschrieben. Der Eigengeschmack ist schwach und es ist und bleibt eine schleimige Angelegenheit.
Mein Fall ist es nicht, aber das ist rein subjektiv.

Zeig mal wie groß der Caudex wurde. Hier sind teilweise schon die Blätter erfroren, aber ich warte jetzt mal ab. Ein Exemplar ist auch hochmotiviert am Blüten machen, da will ich nicht stören, solang es irgendwie vom Wetter her geht.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Di 11 Okt 2022, 16:40

Ich würde noch warten wollen, bis die Blätter einen "mitkriegen" und dann den Rest exhumieren. Falls es sich lohnt, davon dann Bildchen zu machen, zeige ich sie hier.
Danke und Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten