Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

+93
Dennis.R
Rudolft
thx-tom
Kakteenfreek
Randolph
Esche
Spickerer
Marcin T
Gust
gerwag
Orchidsorchid
Darkandy1969
Elisonne
Tapeloop
Holunder
Lutek
Dogma
Brachystelma
Nimrod
ReKa
fotofranz
doc snyder
konrad_fitz
Nopal
Andreas75
Krabbel
LutzB
oldieh
Klaus
Christine Heymann
DonVincent
WaizeBear
Ada
Henning
benni
bruchii
Echinocarpus
OPUNTIO
jupp999
Trude
Polaskia
Spike-Girl
Lithopslove
chrisg
dankie
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
JürgenKS
Tarias
Cristatahunter
Kaktusfreund81
Die Dicke
Echinopsis
Kaktussonne32
nesssy
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Papillon
KAPE
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Asturcactus
TobyasQ
Esor Tresed
Fupsey
Odessit
Martin79
CharlotteKL
97 verfasser

Seite 35 von 99 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 99  Weiter

Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Karin Mi 22 Dez 2021, 02:20

Ich war auch am Überlegen in welche Richtung es gehen soll, und dann wurden es letztendlich Lithops, Für eine Kiste ist noch Platz vorm Südfenster :-) Aber wenn ich so weiter mache, ist die bald voll...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Spickerer Mi 12 Jan 2022, 20:59

Hallo zusammen,
da surft meine Frau doch mal wieder im WWW bei . . .-Kleinanzeigen und meint, sie hätte was entdeckt, dass mich interessieren könnte. Da wird ein langer, glatter und grün glänzender Kaktus für einen einstelligen Betrag angeboten; ob mich das interessiert. Ich schaue und denke, jetzt aber ran und angeschrieben. Kurz darauf Antwort, ja er ist noch da. Kurz die Formalitäten geregelt und abgewartet. Heute kam er an und ich staunte nicht schlecht. Ist ein Echinocereus subinermis mit einer Höhe von knapp über 20 cm und einem Durchmesser von (unten) 9 cm. Ich war baff. Hinter dieser Art war ich lange her. Da er mir immer zu klein und zu teuer war, hab ich bislang verzichtet. Nun habe ich wieder einen und größer als ich zu hoffen gewagt habe. Er ist in einem Alter, in dem er eigentlich Ableger bekommen sollte. Artgerecht wurde er leider nicht gehalten. Er stand noch immer in dem kleinen Verkaufstopf mit purem Torf. Ich werde morgen mal versuchen, den Torfballen etwas zu lösen. Bis auf Faserwurzeln habe ich nichts wesentliches gesehen. Ich hoffe, er wird es in artgerechtem Substrat schaffen, nochmal zu voller Größe aufzublühen. Leider ist diese Art eine kleine Mimose, was die winterliche Temperatur angeht. Werde wohl etwas vorsichtiger mit ihm umgehen müssen.

Gruß, Spickerer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Redhorse Mi 12 Jan 2022, 21:26

Glückwunsch Spickerer.
Ich muß allerdings sagen, die Größe ist wirklich ungewöhnlich. Meine "Zwillinge" sind jetzt über 30 und haben eigentlich nie mehr als 12cm geschafft.
Gesproßt sind sie nie.
Und sie sind hart im Nehmen. Ich habe sie jahrelang im Frühbeet gehalten. Da gab's auch schon mal 2 Grad unter 0.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 289
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  jupp999 Mi 12 Jan 2022, 21:38

Dann mal gutes Gelingen!

Kleiner "Appetitanreger" ...  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4766
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Mi 12 Jan 2022, 22:09

Spitze Manfred,

wo steht diese Schönheit im Winter bei dir?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Mi 12 Jan 2022, 22:26

Glückwunsch, so einfach kann´s manchmal gehen!
Aber wie kommt ein Nicht-Kakteensammler an einen E. subinermis? Sowas steht doch in keinem Baumarkt rum. Mal beim Kakteengärtner oder auf einer Börse gewesen?

Geschätzte 15 cm hoch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ableger hat er auch keine, aber dafür manchmal basale Blüten, welche eine gewisse Aktivität da unten vermuten lassen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Steht übrigens im Treppenhaus so kalt wie alle anderen auch und hat ebenso schon etliche Male Nachtfrost abbekommen (worauf die Flecken zurückzuführen sein könnten).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 12 Jan 2022, 22:51

Shamrock schrieb:Aber wie kommt ein Nicht-Kakteensammler an einen E. subinermis? Sowas steht doch in keinem Baumarkt rum.
Glaubs'te wohl - meinen subinermis habe ich damals wirklich in einem namhaften Baumarkt gefunden.
Standen sogar passenderweise zur Blütenfarbe in einem knallgelben Plastiktopf. Soviel Kakteenkompetenz erlebt man selten!

Wer dahinter steckt? --> https://www.giromagicactusandsucculents.com/echinocereus-subinermis/

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Mi 12 Jan 2022, 23:10

Ah, okay - dann doch aus´m Baumarkt. Wer hätte das gedacht? Bei unserem Obi hier gibt´s eher Läuse statt Echinocereen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  jupp999 Do 13 Jan 2022, 00:16

Hallo Elke,

wo steht diese Schönheit im Winter bei dir?
der steht seit Jahren schon nirgendwo mehr. Evil or Very Mad

Er hatte bei mir "normal" - im Gewächshaus bei um die 10° - überwintert.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4766
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

echinocereus - Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 35 Empty Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Spickerer Do 13 Jan 2022, 16:27

Hallo nochmal,
ich hatte vor vielen Jahren schon mal den Gleichen. Er wuchs langsam und nach fünf Jahren ging er im Winter ein. Geblüht hat er jeden Sommer. Seither hatte ich keinen gelb blühenden E. subinermis mehr. Über die Größe habe ich mich auch gewundert. Als ich das erste Bild sah, dachte ich erst, ich träume. Gelesen habe ich, dass sie bis um 30 cm hoch werden können und es gibt genug Pflanzen davon die sprossen und einen Pulk bilden. Über die Temperatur liest man bei jedem was Anderes. Das geht von +12° Minimumtemperatur bis zu -4° Minimumtemperatur. Ich weiß nur, dass es Meinem in den 80ern im Winter zu kalt im Kakteenhaus wurde. Er hatte damals auch unschöne braune Flecken unten rum. Daher werde ich es nicht überreizen und versuche +10° im Winter zu halten.

Habe mich heute mit dem Torfballen des Minitopfes befasst und festgestellt, dass er nur feinste Faserwurzeln besitzt. Obwohl ich den Torfballen über Nacht eingeweicht hatte, lies er sich nicht richtig entfernen. Es bröckeln nur kleine Torfklumpen ab. Faserwurzeln erkennt man nur mit einer Lupe mit 10-facher Vergrößerung. Bei der Größe hätte ich ein paar deutlichere Wurzeln in Wurmstärke erwartet. Es muss wohl ein Minimum an Torfklumpen dran bleiben, um ihn nicht von all seinen Wurzeln zu trennen. Ich werde ihn sachte in ein passendes Substrat setzten, dass ich so naturnah wie möglich zusammensetze. Alles in der Hoffnung, dass er Wurzeln ins gute Substrat schiebt, die sich dann etwas dicker ausbilden. Bin gespannt wie er reagiert. Wird er sich bewurzeln, wird er blühen oder gar Kindel produzieren. Alles ist möglich. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 99 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten