Nochmal 2 namenlose Gesellen
+4
jupp999
Pantalaimon
plantsman
Spickerer
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Nochmal 2 namenlose Gesellen
Ich würde auch eher zu Pachycereus pringlei tendieren, und zwar aufgrund der etwas länglichen und leicht bewollten Areolen des rechten Exemplars. Hatte auch mal eine ähnliche Säule, bei der ich lange rumgerätselt habe. Mit zunehmendem Alter wurden die Areolen im Neutrieb etwas wolliger und es wuchsen zunehmend kleine Haare unten aus den Areolen heraus. Dadurch bin ich dann auf P. pringlei gekommen. Siehe Foto.
Habe die Pflanze dann leider durch einen dummen Pflegefehler verloren. Aber egal, ob P. pringlei oder C. gigantea, es macht keinen wirklichen Unterschied bei der Pflege und was du später mal bekommen wirst: eine beeindruckende Säule, aber zu Lebzeiten und unter hiesigen Bedingungen leider keine Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe die Pflanze dann leider durch einen dummen Pflegefehler verloren. Aber egal, ob P. pringlei oder C. gigantea, es macht keinen wirklichen Unterschied bei der Pflege und was du später mal bekommen wirst: eine beeindruckende Säule, aber zu Lebzeiten und unter hiesigen Bedingungen leider keine Blüten.
SFri- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden
Wobei es bei Letzterem um ein Vielfaches länger dauert, bis mal eine beeindruckende Säule zustande gekommen ist.SFri schrieb:Aber egal, ob P. pringlei oder C. gigantea, es macht keinen wirklichen Unterschied bei der Pflege und was du später mal bekommen wirst: eine beeindruckende Säule, aber zu Lebzeiten und unter hiesigen Bedingungen leider keine Blüten.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
OK, dankeschön. Sie müssen ja auch nicht wie narrisch wachsen, mein Platz ist begrenzt. Schön, sind sie ja schon
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Gabi,
das sollte in den nächsten 30 Jahren nicht so sehr das Problem sein. Da wachsen die Pflanzen vorwiegend nach oben ... .... mein Platz ist begrenzt.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Krabbel- Kakteenfreund
Namen der Euphorbie gesucht
Ich habe da schon seit ca. 20 Jahren so ein Euphorbien-Gestrüpp herumstehen. Es war mal ein Cristat von irgend etwas. Besteht da noch die Möglichkeit zur Identifikation?
Und dann die 2. Frage: kann man das Gestrüpp entfernen und die Cristatform wieder freilegen, oder geht die Pflanze dann über den Jordan?
So ist es auch nix mehr.
Und dann die 2. Frage: kann man das Gestrüpp entfernen und die Cristatform wieder freilegen, oder geht die Pflanze dann über den Jordan?
So ist es auch nix mehr.
Krabbel- Kakteenfreund
Krabbel schrieb:... Und dann die 2. Frage: kann man das Gestrüpp entfernen und die Cristatform wieder freilegen, oder geht die Pflanze dann über den Jordan?
So ist es auch nix mehr.
Vielleicht nicht alles auf einmal. Für's Erste alle braunen und gelben Triebe entfernen und dann nach und nach in mehreren Schritten den Rest.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
OK, danke. So werde ich es machen
Krabbel- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2