Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien richtig pflegen

+32
plantsman
Aramisz78
Danoschki
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
36 verfasser

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Echeveria hat Flecken/Beulen

Beitrag  Massimiliana Mo 01 Jul 2019, 17:35

Hallo ihr lieben,

ich habe mir eine neue Echeveria gekauft die sehr klein ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die seltsame Flecken/Beulen hat. Von den insgesamt 3 die ich gekauft hab ist sie die einzige.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was diese Flecken sein könnten?

Danke für jede Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Massimiliana
Massimiliana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Mo 01 Jul 2019, 18:13

Moin,

gelegentlich hab ich zwar auch derartige kleine Stellen, konnte sie aber niemals irgendeiner Ursache zuordnen. Manchmal tritt bei einigen Arten zwar Echter Mehltau auf, das Schadbild ist aber anders. Normalerweise wachsen diese Stellen wieder aus und der Pflanze geht es gut.
Es gibt bei Hänge-Pelargonien ein ähnliches Schadbild, dass durch eine ungleichmäßige Wasserversorgung verursacht wird. Das wäre aber nur eine Möglichkeit von vielen. Auch Verkorkungen durch Verletzungen sind möglich..... usw. usf.

Wenn Du sie artgerecht pflegst, es handelt sich wahrscheinlich um eine Echeveria colorata bzw. Hybride mit dieser Art, dann sollten diese Stellen im weiteren Verlauf ihres Lebens verschwinden.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2383
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Massimiliana Mi 03 Jul 2019, 11:13

Herzlichen Dank für deine Antwort!
Massimiliana
Massimiliana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Echeveria pulidonis schwächelt

Beitrag  l. Kimberley Di 13 Aug 2019, 19:51

Hi, hab die im Betreff genannte Pflanze, Substrat sehr mineralisch. Bis vor kurzem schien es ihr richtig gut zu gehen, bekam das erste Mal eine wunderschöne quietschgelbe Blüte...und es bildeten sich sogar Samenkapseln...

Heute kam ich nach zwei Wochen Urlaub ins Büro zurück...nu sieht sie so aus. Crying or Very sad

Immer wenn sie mal Wasser bekam, wurden unten gleich Blätter gelb. Ergo...sie mag nicht allzu viel/oft Wasser.
Die zwei Wochen bekam sie deswegen gar nichts. Es trifft sie auch keine direkte Sonne.
Jetzt ist der Ballen staubtrocken, etliche Blätter sind dörr...und von den fleischigen oben sehen einige aus, als würden diese aufreißen...

Zu viel Wasser, zu wenig, ? Fliege an der Wand oder Sack Reis in China?

Jemand ne Idee warum sie beleidigt ist?

Vielen Dank,

Bettina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Di 13 Aug 2019, 20:31

Moin,

tja, eigentlich braucht Echeveria pulidonis im Sommer (Juni bis September) reichlich Wasser. Es muss nur schnell abfliessen können, was bei mineralischem Substrat keine so große Schwierigkeit sein sollte. Wenn die unteren Blätter so aussehen wie hier, dann war sie, meiner Meinung nach, eher zu trocken. Die Blätter trocknen ja anscheinend mehr ein als das sie glasig-gelb werden, was auf zu viel Wasser oder Staunässe hindeutet..... oder hat jemand der Kollegen (?) mal zu lange Wasser im Übertopf stehen lassen und die Pflanze hat einen Teil der Wurzeln verloren. Das würde ja auch einen Trockenschaden induzieren...... ohne Wurzeln keine Wasseraufnahme.
Als Gebirgspflanze mag sie ausserdem die Temperaturen im Sommer eher nur moderat-warm und nicht knacke-heiss. Viele Echeverien leiden im Sommer tatsächlich deutlich unter der Hitze. Möglicherweise eine Kombination aus diesen beiden Faktoren.

Derartige Verkorkungen sind schwieriger einzuordnen. Bei einigen Pflanzen passiert so was, wenn sie zu ungleichmäßig gegossen werden. Ist aber nur eine Möglichkeit von Vielen. Dieser Schaden sollte innerhalb eines Jahres jedenfalls nicht mehr zu sehen sein. Echeverien überwachsen solche Blätter eigentlich immer recht schnell.

Ansonsten macht die Pflanze einen recht guten Eindruck und die Sorgen, die Du dir machen solltest, könnte man als recht gering einstufen. Makellos sind Pflanzen ja nie und können sie auch nicht sein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2383
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Sheosha Do 03 Okt 2019, 14:34

Ich habe es nicht vergessen und liefere jetzt, wie versprochen, die Bilder meiner Echeveria nach. Dank der guten Tipps, hat sie sich super entwickelt! Nicht ganz so kompakt wie bei euch, aber ich bin erstmal zufrieden! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nächstes Jahr bekommt sie von Anfang an einen hellen Platz im Freien, dann klappt das auch noch Smile
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Do 03 Okt 2019, 18:23

Na, das sieht doch schon mal super aus!

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2383
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Tarias Do 03 Okt 2019, 20:42

Kein Vergleich mehr zu der Pflanze im Frühling.
Da sieht man mal, Echeverien reagieren zwar schnell beleidigt auf suboptimale Bedingungen, aber wenn dann alles passt, bekommt man auch schnell eine positive eine Rückmeldung Wink
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  adtgawert324 Fr 04 Okt 2019, 12:37

Die hat sich gut erholt und sieht schon fast wie eine andere Art aus
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 9 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Kaktusjoe Di 16 März 2021, 20:09

Tarias schrieb:Ich glaube, ich unternehme in den nächsten Jahren mal Kältetests mit den Echeverien, die ich mehrfach habe Laughing .
Ich finde es auch super spannend, werden Echeverien doch generell als "Weicheier" betrachtet.
Natürlich, einige Arten werden bei solchen Temperaturen über den Jordan gehen, aber viele überstehen deutlich mehr Minusgrade, als ich früher nicht mal meinen Kakteen zugemutet hätte.

Habt ihr noch mehr Erfahrungen mit kältetoleranten Echeverien?
Welche Arten sind kältetolerant?

E. purpurosum
E. agavoides
E. lilacina
halten ja schon mal Temperaturen unter -10 Grad aus.

Hallo liebe Echeverien Experten und Freunde,
Ich plane eine Blechkiste ca. 40x50cm mit Echeverien zu bepflanzen und diese ungeschützt in den Garten halbsonnig etwas mit Gefälle in mein Wüstenbeet zu stellen, und unten natürlich einige Abzugslöcher zu bohren.

Meine Fragen dazu :
Gibt es Sorten, welche tagelang Regenphasen gut vertragen (90% mineralisches Substrat geplant)

Und weiteres,...
Gibt es Sorten die auch mal paar Grade minus im Herbst bzw. Frühjahr aushalten?
Im Winter werde ich die  Blechkiste einfach in den Wiga oder Garagenfenster tragen.

Tipps dazu, bzw. was euch sonst noch dazu einfällt "are welcome" 🤗
Fotos folgen natürlich nach Realisierung als Dankeschön für eure Tipps 😁
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten