Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien richtig pflegen

+32
plantsman
Aramisz78
Danoschki
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
36 verfasser

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 7 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Mo 18 Sep 2017, 20:36

Moin,

da die Gattung Echeveria aus knapp 160 Arten besteht, ist die Frage nicht leicht zu beantworten.

Im Allgemeinen und bei den Arten/Hybriden, die häufig in Kultur sind, ist eine kühl-trockene Überwinterung einer warmen jedoch stets vorzuziehen. Die Temperaturen können nachts gelegentlich auch bis auf 0° C runtergehen. Ideal ist aber ein sonniger und luftiger Winterstandort mit nachts knapp 6° und tagsüber höheren Temperaturen um die 12 - 15° C. Wenn der Standort dunkler ist, muss man eben darauf achten, dass sie nur sehr vorsichtig gegossen werden. Sie sehen nach einer gewissen Zeit zwar erbärmlich aus, explodieren am Sommerstandort bei Licht, Luft und ausreichend Wasser aber förmlich und werden in kürzester Zeit wieder ein prächtiger Hingucker. Sie reagieren auf jegliche Standortbedingungen recht schnell..... negativ wie positiv.
Je dunkler es ist, um so kühler und trockener sollte es jedenfalls sein.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2392
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 7 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast Mo 18 Sep 2017, 20:43

plantsman schrieb:da die Gattung Echeveria aus knapp 160 Arten besteht, ist die Frage nicht leicht zu beantworten.
Danke Stefan, das war auch mein erster Gedanket.
Bei einem Verbreitungsgebiet von den südlichen USA bis runter nach Südamerika sind Verallgemeinerungen immer heikel. Zudem dürfte es einen Unterschied machen, ob eine Art auf 500 oder 3.000 Höhenmetern wächst.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Mo 18 Sep 2017, 20:49

Meine Echeverien überwintern kalt (5-10 Grad) und ziemlich dunkel zusammen mit den Kakteen im Keller. Sie bekommen den Winter über vielleicht drei-vier mal leichte Wassergaben, und sie stehen im Frühling alle super da - kein Vergeilen, kein Einschrumpeln, und je nach Art oder Sorte bereits mit Blüten oder Blütenansätzen.
Je wärmer sie stehen, desto mehr Wasser und Licht brauchen sie natürlich. Genau wie die Kakteen.

@Lauramausi: Trau dich einfach, beobachte die Pflanzen, du wirst schon merken, wenn sie unzufrieden sind. Und wenn doch eine kaputt geht, kannst du ja meist über Blattstecklinge noch was retten.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  lauramausi Di 19 Sep 2017, 10:24

Danke für die Antworten ! Jetzt bin ich beruhigt ! Du hast total recht Tarias einfach machen und beobachten! Danke sehr !!!!!
lauramausi
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Di 27 Feb 2018, 22:05

Heute fand ich in Schwiegermamas Blumenladen im überdachten Freiland eine Kiste mit vergessenen Echeverien.
Echeveria agavoides, E. agavoides "Black Prince", E. lilacina und E. elegans.
Die Pflanzen haben bereits mehrere Nächte mit -12 Grad überstanden und leben immer noch.
Ein paar Flecken an den Blättern der E. elegans lassen erahnen, dass es nicht optimal für sie war, aber ansonsten sind sie fit.
Ich hab sie jetzt "gerettet" und in den frostfreien Keller gestellt Very Happy .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 28 Feb 2018, 07:24

Ja die Elegans ist sicher etwas empfindlicher aks die anderen. Das wundert mich nicht, daß sie sich beschwert.
Aber die anderen beiden zeigen deutlich, daß Echeverien viel zu stark verhätschelt werden Very Happy
Meine purpusorum steht nach wie vor im Foliengewächshaus auf dem Balkon (heute Nacht -10) und sieht immer noch spitze aus Very Happy, aber sie ist auch schon groß und gut abgehärtet ....
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Mi 28 Feb 2018, 17:42

Ich glaube, ich unternehme in den nächsten Jahren mal Kältetests mit den Echeverien, die ich mehrfach habe Laughing .
Ich finde es auch super spannend, werden Echeverien doch generell als "Weicheier" betrachtet.
Natürlich, einige Arten werden bei solchen Temperaturen über den Jordan gehen, aber viele überstehen deutlich mehr Minusgrade, als ich früher nicht mal meinen Kakteen zugemutet hätte.

Habt ihr noch mehr Erfahrungen mit kältetoleranten Echeverien?
Welche Arten sind kältetolerant?

E. purpurosum
E. agavoides
E. lilacina
halten ja schon mal Temperaturen unter -10 Grad aus.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Mi 28 Feb 2018, 20:55

Moin,

die Frostresistenz ist, wie bei vielen Pflanzen, immer eine Frage der Vorbereitung und Pflege. Es kann Jahre geben, da erfriert Echeveria elegans vor E. purpusorum und umgekehrt. Die Faktoren, die eine Rolle spielen sind Wassergehalt des Substrats, Wassergehalt in der Pflanze, Temperaturverlauf/Abhärtung im Herbst, Düngung usw. Echeveria elegans wird z.B. in Irland auch im Steingarten gehalten während E. purpursorum dort regelmäßig erfriert. Durch das mildfeuchte Klima wächst sie im Herbst zu lange und erfriert dann schon bei -3° C während E. elegans offensichtlich mit diesem Klima weniger Probleme hat.

Für mich ist die Frage, bei welcher Pflege die Pflanze am Schönsten ist. Bei Gewächsen, bei denen die Blätter einen Großteil des Schmuckeffekts ausmachen wie eben Echeverien, finde ich persönlich Kälteflecken, die genau wie ein Sonnenbrand lange zu sehen sind, nicht besonders attraktiv. Da sich die meisten bei winterlichen Nachttemperaturen von ca. 5° C sehr gut halten lassen und dann auch ohne Schäden durch denselbigen kommen, bevorzuge ich doch die frostfreie Überwinterung.

plantsman

Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 7 Empty Probleme mit Echeveria

Beitrag  Cassiopeia Di 26 Feb 2019, 16:12

Liebe Sukkulentenfreunde,

diese Echeveria (elegans?) habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen, vermutlich aus einem Baumarkt. Habe sie dann in anständiges Substrat umgetopft und mit meinen anderen Kakteen zusammen kalt & trocken überwintert. Jetzt vor einer Woche habe ich wieder das erste mal Wasser gegeben und sie unters Glasdach gestellt.

Seitdem haben sich die mittleren Blätter(?) aufgerichtet, die unteren sind ganz wabbelig und braun geworden.

Kann mir wer helfen was schief gelaufen ist? Kann ich sie noch retten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Di 26 Feb 2019, 17:48

Moin,

auch wenn es immer mal wieder anderes geschrieben steht, Echeverien sollten erst im Laufe des April richtig "aufgeweckt" werden. Die trockensten Monate sind bei mir Februar und März. Da bekommen die Pflanzen nur einmal im Monat mal einen schnellen Husch Wasser. Da sie nämlich opportunistisch auf Wassergaben reagieren, würden sie sofort mit dem Wachstum loslegen, sobald die Temperaturen etwas höher sind. Da die Lichtmenge dann aber noch nicht ausreicht, verlieren sie dann oftmals ihre Kompaktheit.
Erst ab Mitte April steigert man langsam die Wassergaben und richtig Wasser gibts bei mir erst ab Juni...... dann aber bis September satt.
Die aufrechten Blätter sind eigentlich OK und ein Zeichen von mehr Licht. Bei gut kultivierten Pflanzen stehen die mittleren Rosettenblätter aufrecht und sind recht kurz. Die ausgebreiteten äußeren sind ein Zeichen von zu wenig Licht und/oder zu hohen Temperaturen........ relativ betrachtet, Echeveria elegans verträgt trocken auch Fröste im einstelligen Minusbereich, könnte also richtig kalt überwintert werden.

Wichtig ist jetzt, die unteren matschig-braunen Blätter vorsichtig zu entfernen damit sich von dort kein Grauschimmel ausbreiten kann und die unteren Pflanzenpartien wieder abtrocknen. Wenn das passiert, wäre so eine Echeveria nämlich ratzfatz richtig Matsch.

Zuletzt von plantsman am Di 26 Feb 2019, 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

plantsman

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter