Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien richtig pflegen

+32
plantsman
Aramisz78
Danoschki
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
36 verfasser

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Tarias Fr 25 Nov 2016, 23:30

Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung.
Dann bekommen sie nächstes Jahr einen anderen Platz, mal sehen, wie es dann weitergeht.

Zu deiner Behauptung, es wären beides pulvinata-Hybriden: Die Pflanze auf dem oberen Bild ist von Haage, ausgeschildert als pulvinata.
Du hast ja im Bilderlexikon Fotos eingestellt, deine pulvinata sieht so aus wie meine Pflanze, die ich als pulvinata "Ruby" bekommen habe.
scratch
Ich glaube, ich geh jetzt Etiketten wegwerfen. Neue werde ich wohl nicht mehr schreiben Laughing.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Di 06 Dez 2016, 00:14

Moin,

wegen des Telekom-Hacks erst jetzt eine Antwort.

Haage ist zwar ein wirklich guter Kakteen-Gärtner, aber bei der Benennung der anderen Sukkulenten liegt er leider oft ziemlich daneben.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2383
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Echeveria umtopfen

Beitrag  Phips So 18 Jun 2017, 17:30

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige eure Hilfe. Vor ca 2 Jahren habe ich eine weggeworfene Echeveria von der Arbeit mitgenommen.  Es ist so eine bedauernswerte blau gemacht, die natürlich die Farbe nicht behalten hat. Immer wollte ich sie umtopfen, bin aber auch nicht wirklich dazu gekommen. Embarassed Jetzt endlich ist es so weit, nur leider weiß ich nicht wie. Lässt man sie so nur mit neuer Erde, oder schneidet man sie einfach oben ab? Wie ist das richtig?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Echeveria by Phips, auf Flickr

Lieben Dank.
Phips
Phips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen, Gliederkakteen, Sukkulente, Bromelien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast So 18 Jun 2017, 23:33

Hi Eva,

schnippeln musst du natürlich nix - nur raus aus dem Torf mit ihr. Les mal beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t7-diskussionsthread-enttorfung-baumarktkakteen?highlight=enttorfen Jede Menge weiterer, hiflreicher Infos liefert dir die foreneigene Suchfunktion.

Gutes Gelingen!

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Mo 19 Jun 2017, 18:00

Moin,

Matthias hat sicher Recht, wenn er sagt, dass man nichts muss. Um aber eine Pflanze zu verhindern, die wegen Kopflastigkeit ständig umkippt, würde ich den "Kopf" schon abschneiden. Dann wird er auch wieder so, wie er sein sollte, nämlich eine stängellose, kompakte Rosette.
Dafür lässt Du dem oberen Stück einen Stammanteil von ca. 2 cm und steckst dieses dann in eine grob-mineralische Kakteenerde mit etwas Humuszusatz. Es muss nicht angegossen werden und nach ca. 4 Wochen sollte die Bewurzelung schon ganz ansehlich sein. Dann kann gegossen werden.
Meiner Erfahrung nach sprossen Echeverien-Stämme nach dem Köpfen sehr ungerne, Du kannst den Stumpf aber nach der Schnitt-Prozedur noch eine längere Zeit stehen lassen. Vielleicht kommen ja doch noch ein paar kleine Seitentriebe. Wenn aber nach 6 Monaten noch nichts zu sehen ist, kann er weg.

Hier siehst Du mein Exemplar, es ist, wie Deine Pflanze, Echeveria ´Lucas´ (Echeveria agavoides x Echeveria colorata). Da kann man auch ganz gut das Substrat erkennen. Sie steht in einer Schale mit 19 cm Durchmesser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2383
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Phips Di 20 Jun 2017, 18:08

Vielen Dank, Matthias und Stefan, ihr habt mir sehr geholfen. Wenn man weiß was man sucht ist es leichter Hilfe zu finden, so bin ich nicht auf die Idee gekommen, nach Enttorfung zu suchen. Ich werde meine Pflanze also abschneiden, weil sie immer nur gelegen hat. Jetzt suche ich noch nach diesem groben Substrat, weil ich nur Compo-Kakteenerde und Bims habe und dann gehts los.
Phips
Phips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen, Gliederkakteen, Sukkulente, Bromelien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast Di 20 Jun 2017, 22:02

Gutes Gelingen! *daumen*
Das "grobe Substrat" ist mineralisches Substrat (wobei bei deiner Echeveria sicher ein KLEINER Humusanteil auch nicht schaden kann) und das kannst du bei einschlägigen Händlern fertig gemischt kaufen (Uhlig, Haage, VulkaTec...). Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Der Torfkram von Compo ist jedenfalls für Kakteen und andere sukkulente Pflanzen hochgradig ungeeignet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Überwinterung Echeverien

Beitrag  lauramausi So 17 Sep 2017, 13:38

Hallo an alle

Ich hab da mal eine frage. Ich hab kein anderen Möglichkeit meine Echeverien zur überwintern als im Treppenhaus am Nord Ost Fenster.
die standen im sommer bis jetzt am Sud west Balkon.
Ich bin jetzt total irritiert den eine Bekannte von mit hat auch viele Echeverien und sagt ich müsste paar Pflanzen lichter besorgen damit meine Echeverien über den winter nicht vergeilen.
Brauche ich das wirklich?
Lg Laura
lauramausi
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast So 17 Sep 2017, 14:56

Angeblich ja.
Aber: ich hab eine purpusorum. Die hab ich schon mal komplett schutzlos auf dem Südbalkon überwintert und einschneien lassen, weil ich des Wolllausbefalls überdrüssig war Very Happy
Hat den Winter schadlos überstanden und im Frühjahr prima geblüht. Letzten Winter hab ich sie im Schlafzimmer überwintert (Nordseite, 17°C). Sie ist nicht vergeilt und hat noch in Schlafzimmer angefangen, zu blühen ...
Vielleicht ist das aber auch sortenabhängig ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Echeverien richtig pflegen - Seite 6 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  lauramausi So 17 Sep 2017, 15:04

Oh! Draußen stehen lassen traue mich nicht zu Sad
Aber im Treppenhaus!
Danke für deine Antwort! !!! Ich glaube auch von eine Seite mache ich mir zu viele Gedanken Wink probieren geht über studieren Wink
lauramausi
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten