Echeverien richtig pflegen
+32
plantsman
Aramisz78
Danoschki
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
36 verfasser
Seite 13 von 14
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Re: Echeverien richtig pflegen
Ich danke Euch für eure Antworten.
Dickmaulrüssler sehe ich ab und zu in der Garten, aber bis jetzt hatte ich kein Problem damit. Ich werde jetzt dann den "Rütteltest" mahe und die Augen offen halten.
Danke noch mal für die Ratschläge.
Dickmaulrüssler sehe ich ab und zu in der Garten, aber bis jetzt hatte ich kein Problem damit. Ich werde jetzt dann den "Rütteltest" mahe und die Augen offen halten.
Danke noch mal für die Ratschläge.
Aramisz78- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.
Bei mir ist letztes Wochenende eine Echiveria lauii eingezogen. Es ist meine allererste Echiveria.
Die Ansage des Verkäufers war: 3x pro Jahr giessen, also jetzt noch mal im Juli und im September und dann Winterruhe.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Die Ansage des Verkäufers war: 3x pro Jahr giessen, also jetzt noch mal im Juli und im September und dann Winterruhe.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Also wenn das reicht, muss ich mein Giessverhalten umstellen, giesse im Sommer alle 7 bis 10 Tage, im Winter alle 4 bis 6 Wochen.
Bin froh wenn es nicht sooft sein muss
Bin froh wenn es nicht sooft sein muss
Kaktusjoe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️
Das kann nur ein schlechter Scherz gewesen sein.Ralla schrieb: Die Ansage des Verkäufers war: 3x pro Jahr giessen, also jetzt noch mal im Juli und im September und dann Winterruhe.
Das würde für die Pflanze, besonders in heißen Hochsommerphasen, extremen Trockenstress bedeuten. Die Pflege der allermeisten Echeverien unterscheidet sich eigentlich nicht sonderlich von der anderer Sukkulenten. Je nach Wetterlage (in der warmen Jahreshälfte) regelmäßig und durchdringend gießen, das Substrat dazwischen wieder gut abtrocknen lassen. Im Winter unbedingt kühl, relativ hell und trocken überwintern – andernfalls vergeilen sie schnell.
Wie man als Händler seinen Kunden guten Gewissens solchen Schmarn erzählen kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht damit sie gleich im nächsten Jahr Ersatz für ihre toten Pflanzen kaufen.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2414
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Wenn das stimmt, mache ich etwas falsch. Ich habe zwar das Gefühl die lauii braucht weniger als eine agavoides oder colorata, aber nicht so wenig.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1611
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Sowas hatte ich mir gedacht. Die steht gerade neben mir im Homeoffice und die unteren Blätter werden schon trocken.Für mich ruft die nach Wasser. Ich kann mir das mit dem 3x giessen nicht wirklich vorstellen. Dass ich die nicht in Wasser ertränken werde, ist mir klar, aber vielleicht nicht dem Verkäufer. Vielleicht wollte der Verkäufer das Ertrinken verhindern.
Ich soll die im Sommer auch nicht auf die Dachterrasse rausstellen, wegen zu viel Regen, auch das ist schwer vorstellbar. Wie wächst die E. lauii denn in der Wildnis? Doch sicher nicht im GWH.
Ich soll die im Sommer auch nicht auf die Dachterrasse rausstellen, wegen zu viel Regen, auch das ist schwer vorstellbar. Wie wächst die E. lauii denn in der Wildnis? Doch sicher nicht im GWH.
Ralla- Kakteenfreund
Ich konnte nicht widerstehen. Das Ding hat jetzt Wasser abbekommen und ist auf die Dachterrasse gewandert, allerdings leicht überdacht, aber vollsonning ab 10:00 morgens.
Ralla- Kakteenfreund
Überdacht ist besser. Wasser in der Rosette kann tatsächlich zu Fäulnis führen. Da wird auch oft geraten beim Gießen aufzupassen. Außerdem wäscht es die Farina ab.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1611
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Esor Tresed schrieb:Überdacht ist besser. Wasser in der Rosette kann tatsächlich zu Fäulnis führen. Da wird auch oft geraten beim Gießen aufzupassen. Außerdem wäscht es die Farina ab.
Sowas dachte ich mir, ich habe vorsichtig aufs Substrat gegossen.
Ralla- Kakteenfreund
Ralla- Kakteenfreund
Kaktusfreund81, Esor Tresed und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14