Lithops, Teil 2
+43
Edd
Krabbel
Christine Heymann
Matches
TobyasQ
Trude
JürgenKS
Didi (†)
doc snyder
komtom
Ada
bjing212
Papillon
benni
Henning
abax
cycas
Karin
Antonia99
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
Lithopslover
Orchidsorchid
Lutek
Redhorse
Wüstenwolli
Bimskiesel
Luna2020
Sabine1109
Tapeloop
Lithopslove
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
plejadengucker
Pondsnake
brom
Litho
Kaktusschäfer
NussKakteen
TIKA
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
47 verfasser
Seite 16 von 100
Seite 16 von 100 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 58 ... 100
Re: Lithops, Teil 2
brom schrieb: ... Meine 'Bacchus' blühen nicht, bis auf eine Ausnahme - eine Pflanze, die ich vom Feldwiesel bekommen habe. Da gibt es wieder mal eine Knospe
Tja - Qualität setzt sich halt durch ...
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Die Pflanze blüht jedes Jahr, die unterscheidt sich aber optisch von einigen andren meiner 'Bacchus' überhaupt nicht!
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Wir hatten die Diskussion schon - es kann genetisch etwas anderes sein - die tauchte bei einem Züchter in Holland in einem Topf voller salicola auf - und der beachtete sie gar nicht ... später hat er sich von mir Saatgut erbeten
Die Pflanze kam damals zu mir mit einer Samenkapsel. Diese ist immer noch dran, mit den Samen. War das damals eine bewusste Bestäubung?
brom- Kakteenfreund
Hallo brombrom schrieb:Hallo, orchidsorchid,
die Farbe von dem 'Bacchus' auf den zwei Fotos finde ich sehr interessant - die ist fast schon braun und viel weniger rot-violett, als die eigentlich sein sollte. Auf jeden Fall eine tolle Farbe für ein 'Sato's Violet'
Meine 'Bacchus' blühen nicht, bis auf eine Ausnahme - eine Pflanze, die ich vom Feldwiesel bekommen habe. Da gibt es wieder mal eine Knospe
Alle 3 Photos zeigen die gleiche Pflanze liegt wahrscheinlich an der Belichtung/Lichteinfall ,ich finde Bacchus und Satos Violet eh ziemlich ähnlich
oder täusche ich mich .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
'Bacchus' ist lediglich Synonym von cv 'Sato's Violet'. Beide Bezeichnungen existieren parallel, sozusagen.Orchidsorchid schrieb:ich finde Bacchus und Satos Violet eh ziemlich ähnlich
oder täusche ich mich .
brom- Kakteenfreund
Du stellst fragen - in meinem Alter ist manschon etwas vergesslich ...brom schrieb:Die Pflanze kam damals zu mir mit einer Samenkapsel. Diese ist immer noch dran, mit den Samen. War das damals eine bewusste Bestäubung?
Ich habe grundsätzlich von Hand bestäubt - wahrscheinlich mit der Mutter, schlimmstenfalls mit einer dunklen salicola. Sä doch mal aus, wenn die Sämlinge Dir nicht gefallen, dann ja vlt. mir ...
Hallo brombrom schrieb:'Bacchus' ist lediglich Synonym von cv 'Sato's Violet'. Beide Bezeichnungen existieren parallel, sozusagen.Orchidsorchid schrieb:ich finde Bacchus und Satos Violet eh ziemlich ähnlich
oder täusche ich mich .
Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer auch wenn ich es schon vermutet habe, aber halt nicht sicher wusste.
Danke für die Aufklärung .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Soweit ich weiß, tauchte diese Form zuerst bei Sato und etwa gleichzeitig bei Steven Hammer auf, ohne dass Letzterer von Sato's Pflanze wusste und Sato war mit der Benennung seines Kultivars schneller.
Auf folgendem Bild links F1 und rechts die Mutter. Die Mutter diente dieses Jahr für Sato's violet x Cesky Granat (Ziel: intensive Färbung und starke Zeichnung)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. dinteri Dintergreen
L. otzeniana Cesky Granat
Auf folgendem Bild links F1 und rechts die Mutter. Die Mutter diente dieses Jahr für Sato's violet x Cesky Granat (Ziel: intensive Färbung und starke Zeichnung)
L. dinteri Dintergreen
L. otzeniana Cesky Granat
Gern geschehen!Orchidsorchid schrieb:Danke für die Aufklärung .
Sehr schön, feldwiesel! Aber das Bild ist doch neu und es ist die Knopse zu sehen und keine Blütenresete? Egal, hoffentlich gibt's bald Sämlinge von... ähm... Cesky Violet?feldwiesel schrieb:Auf folgendem Bild links F1 und rechts die Mutter. Die Mutter diente dieses Jahr für Sato's violet x Cesky Granat
Die cv 'Dintergreen' sind sehr schön!
Hier noch Deine Pflanze heute:
brom- Kakteenfreund
Seite 16 von 100 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 58 ... 100
Seite 16 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten