Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
+27
plantsman
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
TobyasQ
31 verfasser
Seite 9 von 37
Seite 9 von 37 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 23 ... 37
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Habe mir ein paar neue Arisaemas geschenkt:
Ariasema lichiangense, Arisaema taiwanense, Arisaema utile.
Arisaema-Knollen sehen alle sehr unterschiedlich aus, es soll sogar Arisaema-Liebhaber geben, die anhand der Knolle die Art bestimmen können. Okay, bei manchen ist es auch tatsächlich eindeutig.
Die Knolle von A. lichiangense ist rötlich-rosa, die von A. taiwanense blau-grünlich (kenne ich als Chromoxydgrün), und die von A. utile ist ziemlich verkorkt.
Sie sehen alle blühreif aus, ich bin gespannt auf den Austrieb.
Viele Grüße,
Ada
Ariasema lichiangense, Arisaema taiwanense, Arisaema utile.
Arisaema-Knollen sehen alle sehr unterschiedlich aus, es soll sogar Arisaema-Liebhaber geben, die anhand der Knolle die Art bestimmen können. Okay, bei manchen ist es auch tatsächlich eindeutig.
Die Knolle von A. lichiangense ist rötlich-rosa, die von A. taiwanense blau-grünlich (kenne ich als Chromoxydgrün), und die von A. utile ist ziemlich verkorkt.
Sie sehen alle blühreif aus, ich bin gespannt auf den Austrieb.
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Ich bin auch gespannt. Die lichiangense könnte man ja durchaus frei auspflanzen, machst Du das ?
Zum Glück ist bald Frühling, dann wissen wir mehr
Zum Glück ist bald Frühling, dann wissen wir mehr
Gast- Gast
Hallo Nicole,Dropselmops schrieb:Die lichiangense könnte man ja durchaus frei auspflanzen, machst Du das ?
ja, früher oder später kommt sie auch in den Garten, wo schon einige Arisaemas ausgepflanzt sind.
Aber erst einmal ziehe ich sie im Topf vor, die fangen ja schon früh an mit der Wurzelbildung. Wenn es dann im Frühjahr draußen wärmer ist und alle Knollen, die schon in der Erde sind, ausgetrieben haben, werde ich eine geeignete Stelle für sie suchen.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
Liebe Ada,
Glückwunsch zu den neuen Knollen. Die sehr perfekte Formen erstaunen mich. Was ich aus der Erde hole, ist nicht so schön rund.
Viel Freude an den Neuen!
Glückwunsch zu den neuen Knollen. Die sehr perfekte Formen erstaunen mich. Was ich aus der Erde hole, ist nicht so schön rund.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
CH-Euphorbia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^
Caladium ausgesät
Ich hab mir dann mal den Spaß gegönnt, und bei zwei Anbietern Samen bestellt. Die Portion aus UK ist schon angekommen und vor einer Woche aufs Substrat gebracht worden, steht jetzt bei ca 24° in der Tüte.
Ein kleiner Sämling ist schon erschienen,
un rot ist er auch ein bisschen, so dass ich Hoffnung habe, es könnte tatsächlich ein Caladium sein.
Ich hoffe, es ist ihnen warm genug. Oder wären sie auf der Heizmatte besser aufgehoben?
Ein kleiner Sämling ist schon erschienen,
un rot ist er auch ein bisschen, so dass ich Hoffnung habe, es könnte tatsächlich ein Caladium sein.
Ich hoffe, es ist ihnen warm genug. Oder wären sie auf der Heizmatte besser aufgehoben?
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
KarMa schrieb:Liebe Ada,
Liebe Karin,
danke für Deine Antwort! Stimmt, die Formen sind perfekt. Und dann habe ich mir noch zwei zusenden lassen, Arisaema heterophyllum und Arisaema sikikoanum,
das Jahr soll doch irgendwie schön werden . . . . .
Und draußen im Garten stehen die Arums schon wieder im vollen Laub!
Liebe Grüße,.
Ada
Ada- Kakteenfreund
Moin Antonia,
da muss ich Dich enttäuschen. Das ist 100%ig kein Caladium, denn die keimen unterirdisch und schieben als erstes ein längeres Spitzchen aus dem Substrat..... jedenfalls bei all den Araceen, die ich bisher ausgesät habe. Ausserdem sind sie "nur" einkeimblättrig. Dein Pflegling hat jedoch zwei Keimblätter.
Man kann ja noch etwas Samenschale erkennen......... sahen alle Samen so schwarz-glänzend aus? Wenn ja, dann hat man Dich vera....t.
Antonia99 schrieb:Ich hab mir dann mal den Spaß gegönnt, und bei zwei Anbietern Samen bestellt. Die Portion aus UK ist schon angekommen und vor einer Woche aufs Substrat gebracht worden, steht jetzt bei ca 24° in der Tüte.......und rot ist er auch ein bisschen, so dass ich Hoffnung habe, es könnte tatsächlich ein Caladium sein. Ich hoffe, es ist ihnen warm genug. Oder wären sie auf der Heizmatte besser aufgehoben?
da muss ich Dich enttäuschen. Das ist 100%ig kein Caladium, denn die keimen unterirdisch und schieben als erstes ein längeres Spitzchen aus dem Substrat..... jedenfalls bei all den Araceen, die ich bisher ausgesät habe. Ausserdem sind sie "nur" einkeimblättrig. Dein Pflegling hat jedoch zwei Keimblätter.
Man kann ja noch etwas Samenschale erkennen......... sahen alle Samen so schwarz-glänzend aus? Wenn ja, dann hat man Dich vera....t.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
No risk, no fun.
Dann bin ich mal gespannt, was vom zweiten Anbieter ankommt
Dann bin ich mal gespannt, was vom zweiten Anbieter ankommt
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 9 von 37 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 23 ... 37