Ein Problem mit Uebelmannia crebispina
2 verfasser
Seite 1 von 1
Ein Problem mit Uebelmannia crebispina
Dieses Problem begann diesen Sommer mit einigen Sonnenschäden (rötliche Hautfärbung). Leider begann sich der dunkle Fleck zu verbreiten, anstatt wie zuvor zu gesunder Haut zurückzukehren (der Kaktus selbst ist über 15 Jahre alt und stand die ganze Zeit unter offener Sonne, so dass manchmal leicht rötliche Sonnenbrände auftraten). Es wächst sehr langsam bis zu einer Höhe von etwa 1 cm und einer Breite von 3 Rippen, manchmal sieht es so aus, als ob es bereits aufgehört hat. Die Stelle ist hart und trocken, und die Stacheln sind dort fest (die, die ausgegangen ist, hat das bei einem Unfall nach zu viel Druck getan, es ist lange her). Von Zeit zu Zeit denke ich, dass ich die Stelle ausschneiden muss, dann hoffe ich, dass es ohne sie gestoppt werden kann. Irgendwelche Vorschläge?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vs1969- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : alle
Re: Ein Problem mit Uebelmannia crebispina
Ist zwar ultraschade bei so einer prächtigen Uebelmannia, aber wenn der schwarze Fleck wächst befürchte ich, dass du nicht um einen Schnitt herumkommen wirst.
Zumal jetzt in der anstehenden Winterruhe die Uebelmannia auch ihren Stoffwechsel und somit auch ihre Abwehrreaktionen herunterfahren wird.
Zumal jetzt in der anstehenden Winterruhe die Uebelmannia auch ihren Stoffwechsel und somit auch ihre Abwehrreaktionen herunterfahren wird.
Gast- Gast
Uebelmannia ist am Standort ein Bewohner von lichten Wäldern. Sie können mit voller Sonne nicht umgehen. Zudem haben Uebelmannia ihre Vegetationszeit nicht im Saommer. Nachdem ich mein Folientunnel zu betreiben begonnen habe, musste ich feststellen das sich meine Uebelmannias nicht mehr wohl fühlten. Ich habe alle Uebelmannias abgegeben. Ausschneiden würde ich nicht, aber die Kulturbedingungen ändern.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Im Moment haben wir Fungizid in hoher Konzentration angewendet und werden auf jeden Fall die Kultivierungshinweise berücksichtigen (Beschattung, so viel wir können).
Wenn es weiter wächst, sind wir auch bereit zu schneiden.
Im Moment haben wir Fungizid in hoher Konzentration angewendet und werden auf jeden Fall die Kultivierungshinweise berücksichtigen (Beschattung, so viel wir können).
Wenn es weiter wächst, sind wir auch bereit zu schneiden.
vs1969- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : alle
Vernünftige Vorgehensweise. Dann drück ich mal die Daumen, dass du am Schneiden vorbeikommst!
Gast- Gast