Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser

Seite 48 von 66 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 57 ... 66  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 48 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  nikko Do 17 März 2022, 10:14

Moin,
Bianca, um Deine Frage zu beantworten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist der Topf mit dem 100'er Lithopsmix. Da scheint aber auch jedes Korn gekeimt zu sein.... Wird ganz schön eng.

Noch habe ich eine Folie auf dem Glas, Nur für's Foto habe ich sie heruntergenommen. Ich bin aber am überlegen die Folie jetzt schrittweise zu entfernen und statt dessen mit Aquarienkies abzustreuen. Was meint ihr? (weil da doch sehr wenig Platz zwischen den Pflänzchen ist, wo sollen denn die Kiesel hinfallen...)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 48 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Do 17 März 2022, 10:45

Moin Nils,
ist das ein Glasbehälter, der unten zu ist? Egal, worin Du pflanzt, IMMER mit Abzugsloch!
Die Folie würde ich weglassen, aber ich jetzt auch komplett ohne Folie ausgesät. Da gehen die Meinungen allerdings auch auseinander. Ich lebe in der Vorstellung,  dass in der Natur weder ein anderes Substrat (als das, was die Elternpflanzen auch haben) noch eine Folie zum Abdecken der Saat zum Einsatz kommt. Sprich, ich habe bei den wenigen Aussaaten, die ich bisher vorgenommen habe, immer das Substrat genommen,  das ich auch für die Altpflanzen verwendet habe. Und dann wurde das Saatgut einfach vorsichtig über dieses Substrat gestreut, so dass die einzelnen Saatkörnchen zwischen die Bestandteile und in die Zwischenräume des Substrats kullern konnten. Anschließend noch einmal recht durchdringend von oben überbraust, damit auch wirklich alle Körnchen in die Zwischenräume gespült wurden und dann ganz normal neben die großen Pflanzen gestellt.
So habe ich es gemacht, aber es sollen bekanntlich ganz viele Wege nach Rom geführt haben Wink

Wie grob ist denn Dein Aquarienkies? Nicht dass Du Deine Brut jetzt damit erschlägst.
Viel Erfolg und Spaß!
Gruß Henning

P.S. Stelle gerade ein Päckchen für Dich zusammen  Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Do 17 März 2022, 11:00

Moin Henning,
ja, da gibt es viele Methoden. Ich verwende die 'Fleischer' Methode um den übermächtigen Pilzen zu entkommen. Bisher auch immer mit meist gutem Erfolg.
Als Aussaatsubstrat verwende ich genau wie Du das Substrat, welches ich auch für die erwachsenen Pflanzen nehme. (reines Vulkatec, also Bims) Der geschlossene Behälter stellt natürlich ein Riskio dar, weil man leicht zu viel Feuchtigkeit hat. Ich habe mittlerweile aber ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt und so Sämlinge auch schon mal 2 Jahre lang in so einem Behälter gepflegt.

Da muß man natürlich wirklich sehr, sehr vorsichtig mit dem Giessen und besonders dem Düngen sein, sonst geht das schief! Very Happy Also vielleicht nicht zur Nachahmung empfohlen... Läßt man dagegen die Folie 'drauf, so muß man sich mindestens ein Jahr lang gar nicht kümmern und nur auf Licht und Wärme achten.

Mein Kies hat 2-4mm Korngröße, kommt mir doch etwas groß vor... Ich hole mir besser nochmal welchen mit 1-2mm, oder?

Ich bin schon ganz gespannt auf dein Päckchen! Fröhlich bounce

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 17 März 2022, 11:19

Ohne Folie in ganz "normalem" Substrat mit ab und an mal kräftig drüber brausen gibt's auch keine Pilze - und übermächtige schon gar nicht. Ich habe das Substrat trotz der winzigen Sämlinge auch immer wieder abtrocknen lassen. Man ist überrascht, was da trotzdem keimt, hoch kommt und sogar überlebt.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Do 17 März 2022, 11:37

Moin Henning,
sehr spannend! Ich habe gerade ein paar Aussaaten von Kakteen am Laufen, auch ohne Folie, so wie Du das beschrieben hast. Sieht bisher tatsächlich gut aus. Du machst mir Mut, das das auch so bleibt! Very Happy

Gehört nicht ganz in diesen Thread, aber ich denke für Lithops würde das genauso funktionieren, wie für Kakteen,
Aussaatkiste:

Astrophytum Topf:

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tapeloop Do 17 März 2022, 12:47

Letztes Jahr hab ich auch paar lithosp gesät. Damals in Ermangelung einer Alternative einfach in vulcatec. Hat ganz gut geklappt. Ich hatte die Abdeckung schnell weg und es hat ihnen nicht geschadet. Jetzt nach einem Winter am Winter sehen sie so aus. Manche haben schon zweimal loben gewechselt. Die meisten aber einmal und bin überrascht wie gut sie aussehen. Außer ein paar die etwas lang sind. Vermutlich weil ich doch paar Tropfen Wasser einmal im Monat gegeben hab. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 824
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 17 März 2022, 15:46

Seit dem herbstlichen Einräumen keinen Tropfen Wasser - dennoch voller Tatendrang in den Startlöchern.

Im Winter wurden sie übrigens noch nie gewässert.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antonia99 Do 17 März 2022, 21:53

Das sind Sämlinge vom Herbst 2020.Sie stehen im Gewächshaus und haben über Winter noch kein Wasser bekommen.
Bin ein bisschen überrascht, wie gleichmässig die bromfieldii aussehen, und wie verschieden die fulleri.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1540

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Sa 19 März 2022, 19:24

Hallo Antonia,

ich habe das selbe Phänomen: bromfeldii fällt sehr gleichmäßig aus, die "Fullergreen" sind ca. zur Hälfte braun.
Vielleicht liegt das daran, dass die Fullergreen ein Kultivar ist, der genetisch einfach noch nicht so stabil ist.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Sa 19 März 2022, 23:14

Tarias schrieb:Hallo Antonia,

ich habe das selbe Phänomen: bromfeldii fällt sehr gleichmäßig aus, die "Fullergreen" sind ca. zur Hälfte braun.
Vielleicht liegt das daran, dass die Fullergreen ein Kultivar ist, der genetisch einfach noch nicht so stabil ist.

Im Prinzip ja, aber diese dramatischen Farbunterschiede - insbesondere mit dieser Quote - sprechen für schlechte Genetik, will heißen, da hat es außer dem Pinsel zum Bestäuben noch einen weiteren "Täter".
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 66 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 57 ... 66  Weiter