Lithops-Kultur für Anfänger
+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser
Seite 5 von 66
Seite 5 von 66 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35 ... 66
Re: Lithops-Kultur für Anfänger
Die Spinn- und sonstigen Milbenfühlen sich dann leicht benebelt
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning schrieb:Die Spinn- und sonstigen Milbenfühlen sich dann leicht benebelt
Gruß Henning
richtiger: "letale Alkoholintoxikation" - aber glaub bloß nicht, dass ich diesen hochtrabenden Jargon ohne Internetrecherche hinbekommen habe ...
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Legal ist natürlich schon ein wenig endgültiger...
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning- Kakteenfreund
feldwiesel schrieb:l. Kimberley schrieb:... Aber ein Lithops kann auch durchaus innerhalb von 24 Stunden sich "wegbeleidigt" haben.
Na bitte - bist also doch schon kein blutiger Anfänger mehr, wenn Du so etwas schon weist ....
Ach, das geht ja runter wie Öl. Danke. (oder war das gar nicht ernst gemeint, sehe gerade den Teufel-Smiley )
Ja, das hab ich schon mehrmals geschafft, daß ich ein Lithops innerhalb von 1-2 Tagen urplötzlich verabschiedet hat. (ähnlich wie in der Aquaristik die Cryptocorynen-Fäule, von heut auf morgen kann man ein leeres Becken haben, lach)
@Benni: Das Mittel was ich habe ist ohne Treibgas, es ist ein Pumpspray. Flasche kann man öffnen und also auch verdünnen.
(ich hab es bei Rossmann gekauft, nennt sich SOS Fuß-Desinfektionsspray) Und ps, nein, ich habe Gott sei Dank keinen Fußpilz, hi hi...reine Vorsichtsmaßnahme für die Stinkeschuhe meine Pubertieres.
schönen Gruß aus dem heute endlich mal sonnigen Norden,
edit: Ps...Benni, über "Bierchen opfern" macht man keine Witze!!!
Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
l. Kimberley schrieb:...
Ach, das geht ja runter wie Öl. Danke. (oder war das gar nicht ernst gemeint, sehe gerade den Teufel-Smiley )
Das war mein voller Ernst!!! Lithops sind immer für einen Spontanexitus zu haben - das kommt selbst bei mir (vereinzelt) immer noch vor. Das zu wissen/akzeptieren hebt Dich klar von einem Anfänger ab!
feldwiesel schrieb:l. Kimberley schrieb:...
Das war mein voller Ernst!!! Lithops sind immer für einen Spontanexitus zu haben - das kommt selbst bei mir (vereinzelt) immer noch vor. Das zu wissen/akzeptieren hebt Dich klar von einem Anfänger ab!
Das freut mich zu lesen, danke. Anfänger bleib ich trotzdem noch gern, sonst hab ich so nen Druck, Eure Erwartungen zu erfüllen.
Spontanexitus, auch nicht schlecht...ich werde meine suiziden Lithops ab jetzt Lemminge nennen...
l. Kimberley schrieb: ...ich werde meine suiziden Lithops ab jetzt Lemminge nennen...
gaaaaaanz schlechte Idee - Lemminge sterben an den Klippen selten einzeln ... zudem ist es m.W. eher "Körperverletzung mit Todesfolge" denn Selbstmord ... die werden nämlich von den Nachdrückenden schlicht über die Klinge springen lassen respektive über den Felsrand gedrückt
Ja ok, wenn man es genau betrachtet, muß ich Dir Recht geben.
1,5 Wochen später nach dem ersten Einsprühen mit "Fußdeo"... sehen die Sämlinge noch immer gut aus. Die ganz wenigen, die eingegangen sind, waren eh die schwächsten nach dem Pikieren.
Nachdem ich einmal wieder gewässert hatte, sah das Substrat zwar wieder leicht pilzig aus, aber wie gesagt, den Pflanzen scheint das bis jetzt nix auszumachen. Und ich habe nochmal leicht drüber genebelt, danach ist auch sofort immer wieder ziemlich Ruhe. Das Substrat wirkt viel schneller trocken und es schimmelt/pilzt nix nach.
Mag sein, daß also die Sporen vielleicht!!! nicht ganz durch das Spray weggehen, aber man kann es anscheinend gut damit eindämmen. Weitere Zeit wird es genauer zeigen...
Ciao ciao...
Bettina
Nachdem ich einmal wieder gewässert hatte, sah das Substrat zwar wieder leicht pilzig aus, aber wie gesagt, den Pflanzen scheint das bis jetzt nix auszumachen. Und ich habe nochmal leicht drüber genebelt, danach ist auch sofort immer wieder ziemlich Ruhe. Das Substrat wirkt viel schneller trocken und es schimmelt/pilzt nix nach.
Mag sein, daß also die Sporen vielleicht!!! nicht ganz durch das Spray weggehen, aber man kann es anscheinend gut damit eindämmen. Weitere Zeit wird es genauer zeigen...
Ciao ciao...
Bettina
Seite 5 von 66 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35 ... 66