Lithops-Kultur für Anfänger
+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser
Seite 27 von 66
Seite 27 von 66 • 1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 46 ... 66
Re: Lithops-Kultur für Anfänger
Guten Morgen zusammen,
ich melde mich auch mal wieder :-)
Gestern kam per Post noch eine von mir bestellte Optica Rubra. Ich weiß, die verhält sich etwas anders und ist vielleicht ein bisschen mimimimiii drauf :-) ich möchte mein Glück trotzdem versuchen, sie sieht ja so hübsch aus. Ist auch separat gepflanzt worden, damit ich den Verzögerten Rhythmus beachten kann.
Meine eigentliche Frage: Ich hab meine anderen Lithops ja vor grob einer Woche umgetopft und man sah hier und da schon ein paar Runzeln am Körper. Gestern gab es dann zum ersten Mal einen Schluck feinstes Regenwasser.
Heute sind wieder alle "glatt" und wunderschön. Kann man daraus schließen, dass meine Umtopf Aktion keine Wurzeln verletzt hat und alles noch so prima funktioniert, wie es sollte? Oder freue ich mich da doch etwas zu früh...? :-)
Herzlichen Dank und einen wunderschönen Freitag für alle, das Wochenende naht...
LG,
Deborah
ich melde mich auch mal wieder :-)
Gestern kam per Post noch eine von mir bestellte Optica Rubra. Ich weiß, die verhält sich etwas anders und ist vielleicht ein bisschen mimimimiii drauf :-) ich möchte mein Glück trotzdem versuchen, sie sieht ja so hübsch aus. Ist auch separat gepflanzt worden, damit ich den Verzögerten Rhythmus beachten kann.
Meine eigentliche Frage: Ich hab meine anderen Lithops ja vor grob einer Woche umgetopft und man sah hier und da schon ein paar Runzeln am Körper. Gestern gab es dann zum ersten Mal einen Schluck feinstes Regenwasser.
Heute sind wieder alle "glatt" und wunderschön. Kann man daraus schließen, dass meine Umtopf Aktion keine Wurzeln verletzt hat und alles noch so prima funktioniert, wie es sollte? Oder freue ich mich da doch etwas zu früh...? :-)
Herzlichen Dank und einen wunderschönen Freitag für alle, das Wochenende naht...
LG,
Deborah
nrw83- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Lithops
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo zusammen,
ich hab da eine Anfänger Frage
Sehe gerade bei einem Lithops, dass er sich ganz schön ordentlich „bewegt“ haben muss. Man sieht es an der Fuge im Substrat an einer Seite, also als würde er jetzt ein wenig höher stehen, als heute morgen. Wie gesagt, gestern wurde erstmalig gegossen.
Ist das normal so, und i.O.? Sowas steht in keinem meiner Bücher
Danke!!!
Hallo zusammen,
ich hab da eine Anfänger Frage
Sehe gerade bei einem Lithops, dass er sich ganz schön ordentlich „bewegt“ haben muss. Man sieht es an der Fuge im Substrat an einer Seite, also als würde er jetzt ein wenig höher stehen, als heute morgen. Wie gesagt, gestern wurde erstmalig gegossen.
Ist das normal so, und i.O.? Sowas steht in keinem meiner Bücher
Danke!!!
nrw83- Kakteenfreund
Meine Vermutung: Du hast die Lithopse eingetopft, als sie wegen Durst schon etwas in sich zusammengefallen waren.
Nach dem Gießen haben sie sich wieder vollgepumpt und gestreckt. Jetzt ist die "Substrathose" natürlich zu weit geworden .
Aus meiner Laiensicht also kein Grund zur Sorge.
Nach dem Gießen haben sie sich wieder vollgepumpt und gestreckt. Jetzt ist die "Substrathose" natürlich zu weit geworden .
Aus meiner Laiensicht also kein Grund zur Sorge.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Danke Bianca, das klingt logisch und nicht besorgniserregend
nrw83- Kakteenfreund
All denen, die Angst haben, die Wurzeln ihrer Lithöpse könnten mal zu kurz geworden sein. Dieser hier hatte leider einen Wurzeltotalausfall. Aber beim Zurückpopeln des abgestorbenen Gewebes kam sehr basisnah noch ein kleiner Rest "gesundes" zum Vorschein.
So sieht der Kandidat jetzt aus - man kann sehr gut den Wurzelneutrieb erkennen.
Wichtig bei solchen Rettungsversuchen ist tatsächlich, dass man sämtliches totes Material soweit wegnimmt, bis man auf "weißes", gesundes, helles "Holz" stößt. Bleibt noch "gammeliges", braunes Wurzelmaterial übrig, klappt die Neubewurzelung meist nicht.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
So sieht der Kandidat jetzt aus - man kann sehr gut den Wurzelneutrieb erkennen.
Wichtig bei solchen Rettungsversuchen ist tatsächlich, dass man sämtliches totes Material soweit wegnimmt, bis man auf "weißes", gesundes, helles "Holz" stößt. Bleibt noch "gammeliges", braunes Wurzelmaterial übrig, klappt die Neubewurzelung meist nicht.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Guten Morgen zusammen, hat noch jemand seine Lithops „nur“ auf der Fensterbank ohne zusätzliches Licht stehen? Reicht das aus um auf eine Blühte zu hoffen? das Wetter bei mir ist seit Tagen nur noch trüb verhangen, von Sonne weit und breit keine Spur vielen Dank. LG
nrw83- Kakteenfreund
Fensterbank außen ist viel besser als Fensterbank innen. Und sicher werden die Wenigsten mit Kunstlicht nachhelfen.
Gast- Gast
Moin, ich habe auch nur Fensterbank. Habe 2018 mit Lithops angefangen und weiß noch nicht ob das mit denen dauerhaft funktioniert. Im Herbst und Winter bekommen die Jüngeren Kunstlicht. Ansonsten muß alles andere auch damit klar kommen was an Sonne da ist. Leider hier in SH auch nicht so viel wie sie sicher gern hätten. Und auch zuviel Regen, da muß ich mir noch was einfallen lassen. Denn die größeren hab ich auf ne Aussenfensterbank gestellt. Da hab ich die letzte Zeit immer mal Tütchen drüber machen müssen.
Gruß Bettina
Gruß Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Moin moin zusammen,
ich bin recht zufrieden mit der ersten Aussaat.
Finde die machen sich recht gut.
ich bin recht zufrieden mit der ersten Aussaat.
Finde die machen sich recht gut.
Gast- Gast
Moin Dennis,
die kleinen sehen top aus! Sehr gut! Sonne, frische Luft und nochmals Sonne - das ist das, was die kleinen jetzt brauchen. Und ab und an mal etwas zu trinken
Weiter machen.
Gruß Henning
die kleinen sehen top aus! Sehr gut! Sonne, frische Luft und nochmals Sonne - das ist das, was die kleinen jetzt brauchen. Und ab und an mal etwas zu trinken
Weiter machen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 27 von 66 • 1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 46 ... 66