Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser

Seite 11 von 66 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 38 ... 66  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 11 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley Fr 03 Jan 2020, 13:07

Hallo allerseits,

ich bräuchte jetzt noch mal ne Entscheidungshilfe.

Ich kann die meisten der Pflanzen ja leider nicht richtig kühl überwintern. Das "Beste" für die größeren Pflanzen ist derzeit die Schlafzimmerfensterbank, pendelt zwischen 15-17 Grad. Die einjährigen Lithops die dort stehen halten sich auch gut bis jetzt.

Nun hab ich im Wohnzimmer die ganz jungen ja noch weiterkultiviert, sprich, wärmer, etwas Wasser und Kunstlicht.
Ich wollte die 3,5 Monate alten Sämlinge in eine verkürzte Winterruhe schicken. Hab ihnen jetzt am 31.12. das letzte Mal richtig gut Wasser gegeben (sie sehen gut aus danach, teilweise beginnt nun Lobenwechsel) und würde sie jetzt trocken lassen.

Nur welches Zimmer besser ist, weiß ich nicht, da sie eben noch so klein sind. Kühler und kaum Licht, oder paar Grad mehr mit Kunstlicht? Ich tendiere derzeit dazu, sie noch ca 14 Tage richtig trocknen zu lassen und dann ins Schlafzimmer zu stellen. Ist das okay?

(Mir ist bewusst, daß meine Überwinterung nicht die optimalste für Lithops ist. Aber ich muß halt schauen, mit welchen Bedingungen in der Wohnung sie am besten klar kommen.)

Danke schonmal,

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 11 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Fr 03 Jan 2020, 14:00

Ich kultiviere Sämlinge den ersten Winter komplett durch.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 03 Jan 2020, 14:01

Moin Bettina,
nun weiß ich nicht, wie winzig Deine Lithopssämlinge so sind, aber wenn sie aus dem allerersten Keimstadium raus sind, würde ich sie so hell wie möglich und so kühl wie möglich aufstellen. Genau wie die großen, ohne Wasser, ohne alles!
Meine Lithöpse stehen (wie schon zig mal beschrieben) im ungeheizten Wintergarten ohne Kunstlicht und ohne Wasser. Sie sehen jetzt schon deutlich schrumpeliger aus als im Herbst und werden bis in den Sommer hinein auch nichts kriegen. Die kleinen werden absolut gleich behandelt, wobei, das muss ich zugeben, die ggf. schon etwas eher mal etwas bekommen.
Wenn Du also in Deinem Schlafzimmer oder sonst wo ein helles und kühles Fensterbrett hast, reicht das in meinen Augen vollkommen aus. Es muss auch gar nicht unbedingt ein Südfenster sein, weil sie im Grunde in der lichtarmen Zeit ja ohnehin nicht wachsen. Da wäre es zwar schön, wenn sie auch da Sonne abbekommen, aber wesentlich wichtiger ist die Sonne im Sommerhalbjahr, wenn unsere Blümchen wachsen wollen. Da solltest Du ihnen schon einen richtig hellen Standort bieten - dann freuen sie sich.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Fr 03 Jan 2020, 14:05

Wie war das früher mit Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber ...
... es gibt Sorten, die machen diese Roßkur nicht ohne weiteres mit.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 03 Jan 2020, 14:44

Moin feldwiesel,
das sind dann wahrscheinlich die richtig schönen - von denen ich immer nur träumen kann und um die ich Dich und andere hier so beneide.
Bettina kann ihre Sprösslinge ja auch aufteilen und dann mal sehen, bei welcher Pflege WAS draus wird.
Da führen ja bekanntlich ganz viele Wege Richtung Rom; ob man auf allen bis hin kommt, muss man probieren.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Fr 03 Jan 2020, 20:08

Mit "schön" hat das nichts zu tun - meine "Bacchus" sind z.B. unkompliziert wie Unkraut, für Optica Rubra habe ich kein Händchen und julii sind durchweg launisch.
Fast unkaputtbar sind aucampiae, bromfieldii und nahezu(!) alle Varietäten und Kultivare von karasmontana.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  benni Fr 03 Jan 2020, 20:56

Ja, Friedhelm,

genau so isses, vielleicht könnte man noch so ziemlich alle L.hookeri, L.salicola
und auch die L.dorotheae dazu nennen.
Einige Andere, die mir so einfallen, machen doch manchmal schon so einige 
'Problemchen', die man dann auch nicht immer meistern kann, gerade so wie
ich als 'Noch'Anfänger.
Und von all denen, gerade auch L.aucampiae, gibt es doch so wunderschöne
Formen und Farben.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1441
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 03 Jan 2020, 23:02

Ihr werdet sicherlich Recht haben mit der unterschiedlichen Empfindlichkeit der einzelnen Arten. Und ich kann ja auch immer nur für die wenigen Arten sprechen, die ich pflege. Vielleicht sind ja gerade wegen meiner Pflege nur diese wenigen Arten übrig geblieben...
Nee, ganz so schlimm ist es nicht - ich habe von Anfang an nur die paar gehabt.

Und deshalb gucke ich ja auch immer so neidisch auf die anderen tollen Steine, die Ihr hier so zeigt.

Ungeachtet aller Pflegebedingungen hoffe ich jetzt erst einmal, dass möglichst alle meiner Lithöpse gut durch den Winter kommen.

Euch drücke ich dahingehend ebenfalls die Daumen!

Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Sa 04 Jan 2020, 08:08

@henning
Bei Dir hat die natürliche Selektion schon gewirkt Laughing

@benni
Die Unkompliziertheit von dorotheae - im Prinzp ja (s.o.) - dennoch begeht da immer mal wieder eine im Frühjahr Suizid ...
Und klar, hookeri und salicola sind sehr robust.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Sa 04 Jan 2020, 13:37

Moin feldwiesel,
das kann natürlich sein, obwohl ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst bin, da ich wissentlich nie andere als meine "Urgesteine" (die ich schon "immer" hatte) hatte.
So gesehen konnte mir die Empfindlichkeit anderer Steine bisher auch nie auffallen...
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 66 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 38 ... 66  Weiter