Wie wichtig ist die Körnung des Aussaatsubstrates ?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Wie wichtig ist die Körnung des Aussaatsubstrates ?
Hallo,
ich stelle euch diese Frage weil ich gerne gewußt hätte welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Körnungen von rein mineralischen Aussaatsubstraten gemacht habt. ich nehme eine Korngröße von 2-3mm. bei manchen Samen aber habe ich eher den Eindruck dass sie ihre Wurzeln denoch nicht zwischen den Spalten der "Körner" bekommen und dann einfach haltlos liegend auf der Oberfläche wachsen. Solche Kanditaten wären bei mir Leuchtenbergia und Lithops. Da habe ich mir schon überlegt ob eine noch größere Körnung das bessere wäre damit diese besser in die Spalten fielen ... Was meint ihr ?
gruss
ich stelle euch diese Frage weil ich gerne gewußt hätte welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Körnungen von rein mineralischen Aussaatsubstraten gemacht habt. ich nehme eine Korngröße von 2-3mm. bei manchen Samen aber habe ich eher den Eindruck dass sie ihre Wurzeln denoch nicht zwischen den Spalten der "Körner" bekommen und dann einfach haltlos liegend auf der Oberfläche wachsen. Solche Kanditaten wären bei mir Leuchtenbergia und Lithops. Da habe ich mir schon überlegt ob eine noch größere Körnung das bessere wäre damit diese besser in die Spalten fielen ... Was meint ihr ?
gruss
Jehan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Re: Wie wichtig ist die Körnung des Aussaatsubstrates ?
Hallo,
Mein Aussaatsubstrat ist das gleiche wie für meine Altpflanzen, nur ohne Blähton. Mein Substrat hat etwa 2-5mmm Körnung abgesehen vom Blähton.
Wichtig: Beim Aussaatsubstrat ist das es nicht zu grob ist, da ansonsten feine Samen sehr schnell "durchfallen"(So erging es mir mit Blossfeldia und reinem Seramis).
Zu Leuchtenbergia und Lithops:
Da deine Aussaaten in einem Zimmer-GWH stehen, und dort relativ Luftfeuchtigkeit herrscht, haben die Wurzeln genügend Zeit ihre Wurzeln ins Substrat zu "bohren", wenn nicht kann man auch mit mit mineralischen Bestandteilen "nachhelfen".
Mein Aussaatsubstrat ist das gleiche wie für meine Altpflanzen, nur ohne Blähton. Mein Substrat hat etwa 2-5mmm Körnung abgesehen vom Blähton.
Wichtig: Beim Aussaatsubstrat ist das es nicht zu grob ist, da ansonsten feine Samen sehr schnell "durchfallen"(So erging es mir mit Blossfeldia und reinem Seramis).
Zu Leuchtenbergia und Lithops:
Da deine Aussaaten in einem Zimmer-GWH stehen, und dort relativ Luftfeuchtigkeit herrscht, haben die Wurzeln genügend Zeit ihre Wurzeln ins Substrat zu "bohren", wenn nicht kann man auch mit mit mineralischen Bestandteilen "nachhelfen".
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
... da ansonsten feine Samen sehr schnell "durchfallen" ...
aber genau das wäre doch eher richtig bei bestimmten Kandidaten wie Lithops, oder ? die Samen befänden sich dann schön zwischen den Spalten größerer Körnung (... ) und wenn diese dann aufgehen dann säßen sie ja schon von anfang an gut ... oder ?
Jehan- Kakteenfreund
Hi Jehan ,
mit Lithops kenn ich mich leider nicht aus, ich weiß nur das Kakteen Lichtkeimer sind, deshalb eine feine Körnung benötigen. Ich nehme das Aussaatsubstrat von Haage! Ich glaube das kann man auch für Lithops nehmen, ich guck mal gerade nach!
Lg
Isabel
mit Lithops kenn ich mich leider nicht aus, ich weiß nur das Kakteen Lichtkeimer sind, deshalb eine feine Körnung benötigen. Ich nehme das Aussaatsubstrat von Haage! Ich glaube das kann man auch für Lithops nehmen, ich guck mal gerade nach!
Lg
Isabel
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Hi Jehan,
Wenn du eine hohe Luftfeuchtigkeit hast, finden die Wurzeln i-wann den Weg von alleine!
Zur Not kannst du über die Wurzeln immernoch Quarzkies o.ä. "streuen".
Wenn du eine hohe Luftfeuchtigkeit hast, finden die Wurzeln i-wann den Weg von alleine!
Zur Not kannst du über die Wurzeln immernoch Quarzkies o.ä. "streuen".
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Da steht
Lg
Isabel
PS: Ich müsste auch noch was davon haben, allerdings keine 5l mehr! Wenn du möchtest kann ich dir ja was schicken?
. Versuchs doch einfach mal damit! Ich hab nur positive Erfahrungen gemacht. Hier mal der Link Aussaaterde....zur Aussaat von Kakteen und anderen Sukkulenten...
Lg
Isabel
PS: Ich müsste auch noch was davon haben, allerdings keine 5l mehr! Wenn du möchtest kann ich dir ja was schicken?
Isabel S.- Kakteenfreund
... finden die Wurzeln i-wann den Weg von alleine!
ich denke auch dass sie das auch tun, irgendwann mal die Wurzeln stark genug sind und die Sämlinge sich dann aufrichten. Nur ... betrachte ich das skeptisch wenn die Hälfte davon am Anfang da so am Substrat "herum kriechen"
@isabel : Danke, bekommst PM von mir, vielleicht habe ich auch was für dich ...
grüsse
Jehan- Kakteenfreund
Das mit den Wurzeln kann ich nur bestätigen! Hatte mal A. asterias Sämlinge. Bei vielen waren anfangs die Wurzeln noch in der Luft, doch nach ca. 1 Woche waren diese schon wieder in der Erde.
@Jehan: Danke, tu das!
Lg
Isabel
@Jehan: Danke, tu das!
Lg
Isabel
Isabel S.- Kakteenfreund
Aussaaterde - Lehmanteil
moin, also ich nehm für die obersten 2 cm ganz viel gemahlenen Lehm - besonders wenn ich feinen Samen wie Strombocactus oder
Aztekium aussäe, Samen drüber, andrücken - anstauen - fertig.
Gruss aus der Eifel
Manfred
www.turbinicarpus.de
www.kakteenfotos.de
Aztekium aussäe, Samen drüber, andrücken - anstauen - fertig.
Gruss aus der Eifel
Manfred
www.turbinicarpus.de
www.kakteenfotos.de
Gast- Gast