Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

3 verfasser

Nach unten

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen? Empty Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

Beitrag  Poco Mi 31 Jul 2019, 23:23

Guten Abend!

Habe heute eine kleine trockene Samenkapsel von Opuntia x fragilis ‚Freiburg‘ geöffnet. Die Kapsel war nur 9 mm klein und enthielt 7 große (4-5 mm) Samen. Befruchtet hatte ich sie mit O. x fragilis ‚Freising‘.

Frage: Kann man die jetzt am 1. August aussäen? In der Natur wären die Samen ja jetzt auch runtergefallen. Oder lieber bis zum Frühjahr warten. Brauchen die Samen Winterkälte? Keimen frische Opuntia-fragilis-Samen überhaupt?

Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hätte. Smile

Ist ein Experiment. Wenn nichts aufgeht, auch nicht schlimm. Da kommt noch Samen von ‚Freising‘, deren Samenkapseln aber noch grün sind, von ‚Frankfurt‘ und von ‚Freiberg‘. Außerdem habe ich noch fragilis-Samen von ADBPLS aus Frankreich.

Ja, die winterharten nordamerikanischen Zwergopuntien haben es mir angetan. Smile

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen? Empty Re: Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

Beitrag  Dietmar Do 01 Aug 2019, 08:45

Hallo Poco,
Du kannst Deine O. fragilis Samen jettzt im Freien in die Erde versenken. Sie keimen dann im nächsten Frühjahr.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen? Empty Re: Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

Beitrag  nordlicht Do 01 Aug 2019, 09:13

Moin Poco,

Ja, O. fragilis kann man jetzt aussäen.

Nein, sie brauchen die Winterkälte nicht,.....sie schadet aber auch nicht.

Wenn die Samenkörner gut ausgereift sind, ab in die Erde damit und berichte doch im kommenden Frühjahr, was draus geworden ist.

Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten