Frailea Sämlinge - richtige Pflege?
+9
l. Kimberley
Vollsonnig
jupp999
Josef17
Avicularia
Fred Zimt
reneeclapton
Cristatahunter
Joshie1
13 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?
...na sowas, bekommt man hier keine Meldung, wenn ein thread verschoben wurde? Dachte schon ich werd wirr im Kopf.
Aber gut, gefunden... danke.
Hat keiner eine neue Meinung zur Pflege der kleinen Frailea-Brut?
Bettina
Aber gut, gefunden... danke.
Hat keiner eine neue Meinung zur Pflege der kleinen Frailea-Brut?
Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Sorry, hab ich am Anfang so gehandhabt, aber mittlerweile ist das echt ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Dann würde ich ja den gesamten Tag nur noch damit verbringen Meldung zu machen. Somit wird´s jetzt als Gehirnjogging für Forenmitglieder verbucht.l. Kimberley schrieb:...na sowas, bekommt man hier keine Meldung, wenn ein thread verschoben wurde? Dachte schon ich werd wirr im Kopf.
Zur Frailea-Aussaat kann ich keine kompetente Auskunft geben, daher halte ich lieber den Mund. Durch deren Kleistogamie setzen sie ja jede Menge Samen an, der überall rumrieselt und bei mir hier wie Kresse keimt und wächst.
Gast- Gast
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Moin,
anbei mal ein aktuelles Bild. Die F. castanea sind jetzt ca. 3 Monate alt. Mir kommen sie dafür sehr klein vor, aber ansonsten scheinen sie gut auszusehen.
Wobei ich mir nicht so sicher bin ist weiterhin die Frage des Wässerns...
Die im Plastiktopf haben sich um einige Exemplare dezimiert, die im großen Tontopf sind noch alle da. Im Plastiktopf erscheint es mir deutlich feuchter zu sein...
Bisher sprühe ich ca jeden zweiten Tag kräftig ein. Meint Ihr das ist schon zuviel?
(derzeit ist es bei uns nicht so sonnig und warm...)
Gruß Bettina
Moin,
anbei mal ein aktuelles Bild. Die F. castanea sind jetzt ca. 3 Monate alt. Mir kommen sie dafür sehr klein vor, aber ansonsten scheinen sie gut auszusehen.
Wobei ich mir nicht so sicher bin ist weiterhin die Frage des Wässerns...
Die im Plastiktopf haben sich um einige Exemplare dezimiert, die im großen Tontopf sind noch alle da. Im Plastiktopf erscheint es mir deutlich feuchter zu sein...
Bisher sprühe ich ca jeden zweiten Tag kräftig ein. Meint Ihr das ist schon zuviel?
(derzeit ist es bei uns nicht so sonnig und warm...)
Gruß Bettina
Hallo Bettina,
ein (nicht glasierter) Tontopf gibt Feuchtigkeit über die Topfwand ab, ein Plastiktopf nicht.Im Plastiktopf erscheint es mir deutlich feuchter zu sein...
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
jupp999 schrieb:Hallo Bettina,ein (nicht glasierter) Tontopf gibt Feuchtigkeit über die Topfwand ab, ein Plastiktopf nicht.Im Plastiktopf erscheint es mir deutlich feuchter zu sein...
Hallo Manfred,
ja, das ist mir klar.
Hab mich vielleicht doof ausgedrückt, ich wollte damit meine Überlegung ausdrücken, daß es den Sämlingen dort im Plastik vielleicht ZU feucht ist. Mir fällt generell das Thema Gießen etwas schwer...
Hab gerade wieder die Beiträge von dem "Arzberger" durchgelesen, so schade, daß er nicht mehr im Forum aktiv ist. Generell scheint mir das Thema Frailea nicht mehr so häufig zu sein.
Dankeschön für Deine Antwort!
Bettina
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
schön sehen die aus, meine Zöglinge haben leider nicht überlebt, hab keinen mehr und dabei hat es so schön angefangen
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Josef17 schrieb:schön sehen die aus, meine Zöglinge haben leider nicht überlebt, hab keinen mehr und dabei hat es so schön angefangen
Hallo Josef, dankeschön.
Ja, hab Deinen Bericht gelesen. (war doch der mit dem geschlossenen Glas am Anfang oder?)
Magst es nicht nochmal versuchen? Eigentlich sollen Frailea ja doch eher einfach als schwierig sein.
Okay...die F. cataphracta habe ich auch nicht zum Bleiben überreden können, lach... aber die F. castanea sehen bis jetzt für mein ungeübtes Auge prima aus.
Sind so schöne Pflanzen, und gut unterzubringen...würde mich freuen, mich hier mehr mit jemandem austauschen zu können!!
schönen Gruß Bettina
Danke, ja das war der Glasversuch. Ich war richtig stolz drauf. Jetzt fange ich da nix mehr an, hab genug andere, die mich mit Blüten erfreuen. Sind alle auf Flick vertreten
https://www.flickr.com/photos/josef17/albums/72157638412514714
https://www.flickr.com/photos/josef17/albums/72157638412514714
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6