Cintia knizei
+24
Riccardo574896
Lorraine
Kakteenfreek
fosil51
Kalus.Beimer
bruno.bonvecchio
Matches
Nopal
OPUNTIO
Rebutzki
TobyasQ
Cristatahunter
NussKakteen
Silvia IT
Odessit
romily
RalfS
Dietmar
kahey (†)
Torro
Echinopsis
davissi
kaktussnake
montikaktus
28 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 4 von 12
Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12
Re: Cintia knizei
Deswegen haben sie ja manche namhafte Autoren auch zu Copiapoa gestellt.
Vielleicht sollte man aber auch einfach nur irgendwas mal in seiner monotypischen Gattung stehen lassen, wenn es nirgends so richtig hinpassen mag.
Thomas, eine Cintia-Blüte jetzt?! Normalerweise gehören die zu den ersten Blühern im Frühling und dann ist wieder für ein Jahr Blühpause.
Vielleicht sollte man aber auch einfach nur irgendwas mal in seiner monotypischen Gattung stehen lassen, wenn es nirgends so richtig hinpassen mag.
Thomas, eine Cintia-Blüte jetzt?! Normalerweise gehören die zu den ersten Blühern im Frühling und dann ist wieder für ein Jahr Blühpause.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Thomas, eine Cintia-Blüte jetzt?! Normalerweise gehören die zu den ersten Blühern im Frühling und dann ist wieder für ein Jahr Blühpause.
Ja, die Bilder sind vom 10. August. da stand sie seit 2 Tagen im Wintergarten in Quarantäne mit den anderen Neuzugängen vom FT.
Ich bin mir nicht sicher ob die wurzelecht steht. Nach dem Umtopfen weiss ich dann mehr.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Halt schonmal sicherheitshalber einen tiefen Topf bereit. Also nicht einen Rübenwurzlertopf, sondern einen richtig tiefen...!TobyasQ schrieb:Nach dem Umtopfen weiss ich dann mehr.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Halt schonmal sicherheitshalber einen tiefen Topf bereit. Also nicht einen Rübenwurzlertopf, sondern einen richtig tiefen...!
Was ist da der Unterschied?
Momentan misst sie ca. 4 cm im Durchmesser und steckt in einem Simatopf von 7 x 7 x 8.
TobyasQ- Kakteenfreund
Du kennst Karotten? So richtig lange, dünne? So in etwa wird da die Rübenwurzel, die passt dann nicht mehr in die klassischen Rübenwurzlertöpfe (außer du willst sie als Caudex-Pflanze präsentieren).
Gast- Gast
Eine lange Möhre als Kaktuswurzel habe ich noch nicht gesehen. Dann lasse ich mich mal überraschen.
Danke für die Vorwarnung
Danke für die Vorwarnung
TobyasQ- Kakteenfreund
TobyasQ schrieb:Eine lange Möhre als Kaktuswurzel habe ich noch nicht gesehen. Dann lasse ich mich mal überraschen.
Danke für die Vorwarnung
guckstdu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
OK, dann wird der Topf breit und tief.
TobyasQ- Kakteenfreund
Wobei die auf dem verlinkten Foto keine klassische Karotte hat. So eine Cintia war letztes oder vorletztes Jahr beeindruckend in der KuaS abgebildet - unverzweigte Karotte...!
Meine Cintia hat etwas mehr als 4 cm Durchmesser und steht in einem 11 cm tiefen Topf, welcher sich schon extrem prall anfühlt...
Tief und breit birgt ja auch die große Gefahr, dass man so eine Cintia leicht übergießt. Insbesondere im Frühling neigt sie bei zu heftigen Wassergaben schon sehr zum Aufplatzen. Vorsicht!
Meine Cintia hat etwas mehr als 4 cm Durchmesser und steht in einem 11 cm tiefen Topf, welcher sich schon extrem prall anfühlt...
Tief und breit birgt ja auch die große Gefahr, dass man so eine Cintia leicht übergießt. Insbesondere im Frühling neigt sie bei zu heftigen Wassergaben schon sehr zum Aufplatzen. Vorsicht!
Gast- Gast
Ich habe das Thema komplett durch. Da stand auch schon etwas davon und ist schon verinnerlicht.
TobyasQ- Kakteenfreund
Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12