Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 91 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thomaline Mi 03 Mai 2023, 18:53

fho schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die sieht ja klasse aus, mit den Stacheln. Very Happy
Thomaline
Thomaline
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Mi 03 Mai 2023, 19:22

Die Dicke schrieb:Als ich letztens - am 24.02. die Gärtnerei Kakteen-Haage besuchte, entdeckte ich noch einige Weihnachtskakteen - 8 getopfte und sicher bewurzelte  Pflanzen. Nach den Etiketten schaute ich nicht und ich scannte auch keine qr-codes. Jene Weihnachtskakteen waren ohne Blüten aber in einem Top-Zustand. Einige der buschigen Pflanzen hatten schmale Triebe und sahen aus wie zB. "wild-thing"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ....

Danke für die Info.Da hab ich natürlich gleich angerufen...leider nur was im shop steht! war die unmotivierte Aussage am Telefon.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 03 Jun 2023, 20:37

Gust schrieb:Hallo Schlumbergerafans,
kann mir jemand einen seriösen shop nenn wo man interesante Hybriden z.B. als Steckling bekommt.
Die üblichen Verdächtigen haben wohl Schlumipause, aber ich möchte nicht erst wieder kurz vor Weihnachten kaufen.
VG
Rudi

Ja, Schlumbipause wäre eigentlich angesagt nur meine wollen das nicht so ganz wahrhaben. Hier ein Spätzügler (oder Frühaufsteher?) Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es war leider schon etwas schumrig als die Aufnahmen gemacht wurden, deshalb die Unschärfe.

Meistens Haben Kakteen Haage oder Uhlig noch was im Angebot. Ansonsten kannst Du dich auf Facebook schlau machen Der Antonio Palomo hat super eigene Sorten. Weltklasse, im Ernst! Ganz ausgefeiltes kann man auch dort finden und er hat besseren Grips mit den richtigen Namen als viele andere Leute. Sprich ihn doch in englisch oder spanisch an und grüsse von mir. Sein Bruder wohnt in Schweden und von da aus gehen viele Schlumbis auf Weltreise. Bisher nur gute Erfahrungen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 03 Jun 2023, 21:00

Die Dicke schrieb:Als ich letztens - am 24.02. die Gärtnerei Kakteen-Haage besuchte, entdeckte ich noch einige Weihnachtskakteen - 8 getopfte und sicher bewurzelte  Pflanzen. Nach den Etiketten schaute ich nicht und ich scannte auch keine qr-codes. Jene Weihnachtskakteen waren ohne Blüten aber in einem Top-Zustand. Einige der buschigen Pflanzen hatten schmale Triebe und sahen aus wie zB. "wild-thing"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ....

Wild thing? Den Namen kenne ich nicht, dagegen gibt es aber mehrere Farbsorten von der Serie Thor Wild, die solche Phyllocladen tragen (Die ältere Sorte 'Thor Wildflower' hat normale Claden, nur die Blüten sehen andersartig aus). Und auch 'Starburst' und 'Enigma' können ähnliches Aussehen haben.

Das erste Foto zeigt eine aus der Serie 'Thor Wild'. Entweder die weissblütige oder die in Weiss-Pink. Die Farbe lässt sich leider anhand der Claden nicht feststellen, die Sorten sind noch nicht so ausgefeilt. Darunter die Blüten der Thor Wild White und der Thor Wild Pink. Die Blüten der Enigma sind aprikosenartig (möglicherweise chimeral bedingt) und die der Starburst gehen ins pink.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Thomaline: WOW affraid   sm7
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Die Dicke Sa 03 Jun 2023, 22:59

chrisg schrieb:Wild thing? Den Namen kenne ich nicht.

... musst du auch nicht. Das Vorschaubild meines "embedded-Links" führt zur Webseite ->
https://www.schlumbergera.net/wild-thing . Folge ruhig diesem Link, liest und schau dich um auf den Seiten, die unter der Domain schlumbergera.net laufen. Wenn du dort navigierst, wirst du ein Impressum finden und eine Seite, auf der sich ein  7-köpfiges Team vorstellt. Magst du Herrn Hofacker zu "seiner "wild thing" befragen? Den Namen dachte ich mir nicht aus.
Ich befand lediglich, dass sich zwei Kaktussis ähnlich sehen: ein Kaktus, den ich in der Gärtnerei Haage sah und ein Kaktus auf einem Bild der Hofacker-HP. Später interessierte mein Vergleich niemanden mehr, auch den Rudi nicht. Dennoch schaute ich mich in der Gärtnerei Kakteen-Haage noch einmal um und entdeckte vorort wieder bzw. noch jene Kakteen mit besagter Ähnlichkeit. Da ich nun ein anständiges Bildchen machen konnte vom Kaktus und dem Steck-Etikett, schickte ich an Rudi eine pn mit diesen Infos. Wahrscheinlich fühlte sich der User genervt von mir - großes sorry an Gust (u8804) .
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 04 Jun 2023, 18:03

Die Dicke schrieb:... musst du auch nicht. Das Vorschaubild meines "embedded-Links" führt zur Webseite.

Danke für den Link! Es war auf meinen Bildschirm nicht zu erkennen, das sich dort ein Link befand. Das ist ja eine neue Sorte von Ruud! En Sämling von Thor Wild Pink, die ich oben zeigte. Er hat viele interessannte Sachen in seinen Gewächshäusern. Die Schlumbergera registry kenne ich auch schon, da helf ich öfters mal mit.

@ Gust:

Ich habe leider soeben erfahren das Antonios Kakteensammlung futsch ist. Die enorme Hitze wo er woht hat alles erbärmlich eintrocknen lassen. Er hat mittlerweile Angebote bekommen,Stecklinge seiner eigenen Sorten zumindest zurückzubekommen aber er meint das es zur Zeit völlig Zwecklos ist. Sie würden es nicht mehr schaffen zu überleben in der Hitze dort. Das tut mir so Leid Sowas zu hören. Ich hoffe die Situation wird sich noch bessern und er kann wieder mit Schlumbergeras von Neuem anfangen.

Ein Leuchtblick, gefunden bei der gestrigen Umtopfaktion:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust So 08 Okt 2023, 10:27

Hallo,
ich habs geschaft nach langer Zeit der Suche endlich einen kleinen bewurzelten Steckling der "Samba Brazil" bei Culture Plants zu bestellen,
nachdem Uhlig & friends in dieser Richtung nichts mehr anbieten.
In der Hoffnung, daß der Shop seriös, die Pflanze gesund und tatsächlich eine Samba Brazil ist, sowie die Aussagen die Züchtung wäre sehr empfindlich etwas übertrieben ist.
Kennt jemand den Shop und hat Erfahrung mit dieser Hybride würde uch mich über Nachrichten freuen.
Gruß
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust So 08 Okt 2023, 16:15

Ich seh schon ist noch keine Schlumbisaison..
Oder sind die grad nicht so
"in"?
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 08 Okt 2023, 20:33

Gust schrieb:Hallo,
ich habs geschaft nach langer Zeit der Suche endlich einen kleinen bewurzelten Steckling der "Samba Brazil" bei Culture Plants zu bestellen,
nachdem Uhlig & friends in dieser Richtung nichts mehr anbieten.
In der Hoffnung, daß der Shop seriös, die Pflanze gesund und tatsächlich eine Samba Brazil ist, sowie die Aussagen die Züchtung wäre sehr empfindlich etwas übertrieben ist.
Kennt jemand den Shop und hat Erfahrung mit dieser Hybride würde uch mich über Nachrichten freuen.
Gruß
Rudi

Hallo Rudi!

Erst mal Glückwunsch! Die Sorte wird nicht so oft verkauft, gerade weil sie nicht leicht zu kultivieren ist. Das erfährst Du erst ab 1-2 Jahren, wo die Wurzeln nicht mehr mitmachen wollen. Diese Sorte wächst zunächst ähnlich wie die meisten Truncatahybriden, um später flach und ausladend und mit stark hängenden, dunkelgrünen Trieben wie ein Weihnachtskaktus zu wachsen. Aber das kommt später. Lockeres Substrat und vielleicht ein Aufenthalt draussen im Sommer und das wird schon werden. Man merkt das schon recht schnell wenn diese Sorte mitmacht oder nicht. Die Brazil-serie ist leider etwas zimperlich weil hochploide Sorten mit schwachem Wurzelwerk (die Dancers sind ähnlich).

Bei Uhlig hab ich schon mehrmals gekauft und war zufrieden. Wie deren Schlumbergeras qualitätsmässig sind, dazu kann ich mich aber nicht äussern. Ich bekomme meist meine Sorten durch Austausch oder von eher wissenschaftlichen Institutionen und Quellen.

Ja die Saison liegt noch in ihren Startlöchern. Hat man die Möglichkeit seine Schlumbis draussen zu pflegen werden sie meist etwas früher Knospen setzen. Das fängt schon so allmählich an. Bei meiner Zimmerkultur ist das aber noch kein thema, erst etwa um 1 nov oder so. Allerdings hilft mein Vermieter tüchtig dazu (kaputte Heizungen) und niedrigere Temperaturen sind ja Knospenfördernd Suspect

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 91 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 08 Okt 2023, 20:52

Wo noch keine Knospen zu sehen sind, gibt es aber trotzdem was zu fummeln. Die Stecklinge vom Sommer überprüfen und einpflanzen. Gibt zumindest nächstes Jahr Blüten, die kommende Saison wird das wohl nichts aber hoffen kann man ja.

Hier eine der mickrigsten Sorten unter den Truncatahybriden: 'Sanibel'. Hochploide und möchte keine neuen Kladen produzieren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Endlich eingetopfte Sommerstecklinge von Thor Wild sehen aber fröhlich aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geheimsorte Very Happy  Heute eher seltene Sorte, neulich aus Canada eigetroffen. Leider unscharfes Foto aber die Kleinen sind zumindest gut in Schuss und wachsen bei mir weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Kamera ist bei der Gelegenheit kaputtgegangen, wollte aber noch was zeigen. Werde wohl ne alte Kamera aus den Kisten auskramen müssen denn Reparaturen sind gemein teuer (schätze 300-350 E in diesem Falle).

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 91 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten