Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Do 11 Nov 2021, 06:20

Ehrlich gesagt, hatten meine beiden Pflanzen noch gar keine Knospen angesetzt. Und als ich sie vor 3 Wochen umgezog, hab ich auch nicht mehr mit Knospen gerechnet. Aber da kann man mal sehen. Wahrscheinlich brauchen sie den Frischluft-Kick, den sie jetzt öfter bekommen. Das vorherige Wohnzimmerfenster nutzte ich nie zum Lüften. Hatte sie aus Platzgründen dieses Jahr ganzjährig drinnen. Aufenthalt im Freien bis in den Oktober hinein ist eben doch essentiell für die Blütenbildung. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Nov 2021, 17:29

Hallo

Diese Schlumbergera hängt ab April den Sommer über in einem Ahorn. Dort scheint es ihr zu gefallen, denn sie ist saftig grün und wächst gut. Ab Oktober hängt sie im Gewächshaus, bis ich sie im November ins Haus hole. Im März kommt sie dann wieder ins GWH und im April wieder ins Freie.
Aber die Blüte ist spärlich. Meist erst Januar bis März.
Ich hielt die Pflanze immer für eine Hybride. Aber vielleicht ist es doch eine echte S.russeliana. In der aktuellen KuaS steht das sie zwischen 5 und 10 Grad überwintert werden soll. Ob ich das mal probieren soll?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Oktober im Gewächshaus


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor dem Dachbodenfenster hängend hat sie heuer im Jan-Feb spärlich geblüht. Aber die Glieder schrumpelten fürchterlich und die Pflanze nahm auch kein Wasser an.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diesen Winter steht sie an einem Fenster bei ca. 15 Grad ( Der Heizkörper ist nie an ) Mal schauen wie sie sich nun verhält.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4265
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Litho Sa 13 Nov 2021, 17:50

Dropselmops schrieb:... Aufenthalt im Freien bis in den Oktober hinein ist eben doch essentiell für die Blütenbildung. Wink

Meine stehen das ganze Jahr über im Wohnzimmer, im Winter bei ca. 18°C. Fast alle haben seit vielleicht zwei Wochen geblüht. Eine hat viele Knospen angesetzt.
Die blühen auch mal über Ostern...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Mi 17 Nov 2021, 21:12

Hallo zusammen,
ich habe auch nur sogenannte "no name" Schlubis, aber ich finde sie trotzdem große Klasse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rote fing vor vier Wochen an zu blühen und es hört nicht auf. Dahinter rechts, sieht man noch etwas vom Magentafarbenen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und dann ist da noch der Pettycoatrosafarbene. Er braucht noch etwas um so groß wie der Rote zu werden. Habe ihn erst seit 2019.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Lutek Do 18 Nov 2021, 17:44

Moin Siegfried,

deine "no name" ist aber auch sehr hübsch. Fällt einem erst jetzt mit Blüten so richtig auf!

Nachdem meine rötlich blühenden alle mit ihren Blüten durch sind, will meine gelbe Discounter Hybride es nochmal wissen. Namen sind Schall und Rauch, deswegen kann ich leider auch nicht mit einer Bezeichnung dienen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7196
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Do 18 Nov 2021, 19:52

Moin Lothar,
dein Gelber ist meinem Voraus. Ist ja auch schon ein kräftiges Pflänzchen.  Very Happy  

Meiner will dieses Jahr irgendwie nicht blühen, glaube ich. Aber vielleicht entschließt er sich ja noch in den nächsten Wochen. Sowas bringen die Schlumbis ja öfter.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 20 Nov 2021, 22:37

OPUNTIO schrieb:Hallo

Diese Schlumbergera hängt ab April den Sommer über in einem Ahorn. Dort scheint es ihr zu gefallen, denn sie ist saftig grün und wächst gut. Ab Oktober hängt sie im Gewächshaus, bis ich sie im November ins Haus hole. Im März kommt sie dann wieder ins GWH und im April wieder ins Freie.
Aber die Blüte ist spärlich. Meist erst Januar bis März.
Ich hielt die Pflanze immer für eine Hybride. Aber vielleicht ist es doch eine echte S.russeliana. In der aktuellen KuaS steht das sie zwischen 5 und 10 Grad überwintert werden soll. Ob ich das mal probieren soll?

Diesen Winter steht sie an einem Fenster bei ca. 15 Grad ( Der Heizkörper ist nie an ) Mal schauen wie sie sich nun verhält.

Gruß Stefan

Hallo,

Mit Sicherheit eine Hybride, so in der Art von Sorten wie 'George Gardner' und 'Robert Löfgren' und andere halb-Weihnachtskakteenzüchtungen. Hier mal zum Vergleich eine echte Schlumbergera russeliana neben einer Schl. truncata. Man erkennt das Deine viel grössere Claden hat und ausserdem truncata-blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde keine Schlumbergera bei so niedrigen Temperaturen unterbringen. Und wo besteht eigentlich der Bedarf an Überwinterung von tropischen Urwaldkakteen? Das ist doch die normale Blütezeit nördlich vom Equator.

Trotz unbefindliche Lichtverhltnisse musste ich versuchen die 'Campinas Brazil' (die hellere) und eine plötzlich auftretende Mutation (dunkler) abzufotografieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 20 Nov 2021, 22:48

Vielleicht interessiert es ja jemand - hier sind beide zusammen zu sehen. Der Grössenunterschied ist wirklich da, nicht nur ein Kameraeffekt. Die dunklen Blüten befinden sich auf einen getrennten Ast den ich natürlich gut gekennzeichnet habe. Später werde ich versuchen ihn zu bewurzeln. Eine Schönheit finde ich. Etwas dunkler purpurn als auf den Bildern, es kommt alles so verschwommen rosafarben heraus. Wollte aber trotzdem die Farben nicht mit Blitzlicht verschieben.

'Campinas Brazil sport' (dunkler) und 'Campinas Brazil' (die helle).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mutation ist der Thor Sarah etwas ähnlich finde ich. 'Thor Sarah' wurde übrigends neulich aus dem Handel gezogen, laut Mitteilung von dem Gärtner bei Thoruplund. Der Grund soll sein, das sie für den Otto Normalverbraucher schwer zu pflegen ist. Gut möglich, aber da gibt es schon andere die viel mickriger sind, beispielsweise die 'Thor Freya'.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 21 Nov 2021, 01:29

Die 'Pink Flame' ist aufgegangen.  sunny  Ehrlich gesagt bin ich froh das sie überhaupt dieses Jahr noch mitmacht. Sie ist eine etwas zimperliche Dame.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 69 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 21 Nov 2021, 09:21

Spannende Geschichte mit Deiner Campinas Brazil. Ich frage mich, ob die Mutation auch fertil ist. Wir sollten das gute Stück auf jeden Fall im Auge behalten.
Pink Flame ist auch sehr nett, ich mag diesen altrosa Farbton.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten