Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 48 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 73 ... 99  Weiter

Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Di 03 Nov 2020, 19:44

So sehen meine Schlumbi-Babies aktuell aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  mikesch Do 05 Nov 2020, 14:58

Eure Bilder sind ja genial und die Schlumbis haben ja auch sehr photogene Blüten. Heute scheint endlich mal wieder die Sonne und da hab ich meine mal rausgezerrt. Es sind 08/15 Hybriden die ich schon sehr lange mein Eigen nenne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  


Zuletzt von mikesch am Do 05 Nov 2020, 15:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mikesch
mikesch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Do 05 Nov 2020, 15:40

mikesch schrieb:... Es sind 08/15 Hybriden die ich schon sehr lange mein Eigen nenne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was bitteschön ist da 08/15?

Wunderschöne Farben die man bei modernen Züchtungen nur noch selten findet. Da muss die Blüte multifarbig sein und am besten von jeder Seite eine andere. Grauslig. Suspect

Pfleg sie gut deine Schätzchen. *daumen*
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3685
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 05 Nov 2020, 17:05

fho schrieb:In dieser Züchtung stecken truncata, opuntioides und orssichiana drin:
Der Griffel / die Narben sind bei mehreren dieser Hybriden leicht verkrüppelt, sehen aber noch nicht steril aus:
VG
Frank

Intressant. Sieht fast wie eine zweite Pistille aus. Hast Du das mehrfach beobachten können oder nur in diesem Wurf?

fho schrieb:Jetzt sind auch meine truncata-Hybriden soweit. Hier eine mit Samba Brasil als Mutter:
Das ist ein Gewusel von Blüten:

U.a. deshalb mag ich so dicht-buschige Sorten weniger. Ich bevorzuge locker verzweigte Pflanzen und nehme dafür gern eine geringere Blütenzahl in Kauf.

VG
Frank

Wunderschöne Farben! Etwas in Richtung Madder (auf Deutsch Krapprot?) Einfach abwarten. Wenn sich, was ich bei den Fotos stark verdächtige, in der Pflanze viele der Samba B:s vegetativen Eigenschaften verstecken, wird sich der Habitus in den nächsten Jahren beachtlich ändern. Sie wird mehr ausladend und die Zweige werden an den endständigen Gliedern einige Blüten tragen die man gut einzeln beobachten und Fotografieren kann. Ich besitze zwei der Welt-ältesten Exemplare der Samba B. Ich konnte sie beim Veredler holen, schon vor der Freilassung der Varietät in der Öffentlichkeit. Das war bei beiden und auch bei deren Stecklingsabkömlingen der Fall, sowie auch bei den generativen wo Samba B Samenmutter war. In den Fällen wo die Samba B Pollenvater war, sind diese vegetativen Aspekte nicht so ausgeprägt. Zum Vorteil würde ich sagen, denn diese Varietät ist nicht einfach zu pflegen. Ich lese immer wieder, wie Leute daran scheitern.

Kaktusfee schrieb:Weiß jemand, ob man Schlumis auch aus Samen züchten kann?

Aber klar doch! Gehe nur ein paar Beiträge zurück und Du siehst die wunder-wunderschönsten Zuchterfolge. Wenn man nicht selber zum Pinsel oder Wattestäbchen greifen will, müsste man allerdings das Fenster öffnen oder sich auf fliegertechnische Hilfeleistung verlassen. Es könnte auch teoretisch bei starker Luftbewegung klappen, aber das ist eher eine Seltenheit. Ist aber schon mal bei meiner Grossmutter passiert. Sie wohnte direkt am Polarkreis, also konnte man zu dieser Jahreszeit Insektenflug ausschliessen (echten Weihnachtskaktus und Osterkaktus).

Tarias schrieb:Hallo Kaktusfee,
um es etwas hilfreicher zu sagen: Schlumbergera sind selbststeril, sie brauchen zur Samenbildung einen Partner.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt moderne Sorten die wegen der sehr engen Kreuzungen (oder sogar chemischer Behandlung oder Bestrahlung) etwas verminderte Pollenbildung aufweisen können, aber davon abgesehen sind die Schlumbis im Allgemeinen auch durch Selbstung zur Befruchtung zu bringen. Es ist aber die zweitrangige Methode aus der Sicht der Pflanzen und deshalb werden mehr Früchte sowie darin mehr Samen beim Fremdgehen produziert. Es ist auch bekannt, das wenn nur wenige Pollen bei der Befruchtung beteiligt sind, kann sogar der ganze Vorgang aufgehoben werden und die Reise der Pollenkörner gestoppt werden. Pollen schlechter Qualität oder der eigenen Blüte entstammend, sind also doppelt gehindert. Dadurch spart die Pflanze Energie für einen erneuten Blühversuch, wobei die Blüten sich dann zu einem erhofft günstigeren Zeitpunkt öffnen können bei dem fremdes Pollen unterwegs ist.

Bei Befruchtung durch fremdes Pollen wirkt sich der genetische Austausch positiv auf die Gesamtmenge der Gene aus und es entsteht weniger Genverlust. Bei mehrfachen Inzuchtgenerationen dagegen, entsteht ein erhöhtes Risiko eines Genverlustes und dadurch verringerte Fruchtbarkeit. Etwa die anfänglich erwähnte Pollenausbildung.

Es ist aber auch so, dass wenn völlig fremdes Pollen (zB artfremdes oder sogar einer anderen Gattung zugehörig) die Pistille erreicht, können die eigenen Pollenkörner zum Erfolg gelangen, ohne das genetisches Material dieser Fremdpollen beteiligt ist. Die Natur hat sich genial abgesichert.

fho schrieb:So sehen meine Schlumbi-Babies aktuell aus:

VG
Frank

Das sind ja flotte Burschen. Meine sehen oft mickriger aus, wahrscheinlich durch Lichtmangel bedingt.

TobyasQ schrieb:
Was bitteschön ist da 08/15?

Wunderschöne Farben die man bei modernen Züchtungen nur noch selten findet. Da muss die Blüte multifarbig sein und am besten von jeder Seite eine andere. Grauslig. Suspect

Pfleg sie gut deine Schätzchen. *daumen*

In manchen Kreisen werden Pflanzen ohne Namen oder sogenannte NOID's verpöhnt. Das ist reiner Blödsinn. Was hat denn ein Namensschild mit der Schönheit der Pflanze zu tun? Es ist natürlich einfacher nach einer benamsten Sorte zu suchen wenn man sie selber haben möchte, das ist alles.

/ CG


Zuletzt von chrisg am Do 05 Nov 2020, 17:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Hurricane Do 05 Nov 2020, 17:11

Da diese meine erste bei mir Blühende in meiner Sammlung ist, stell ich hier die Fotos auch nochmal rein, leider bin ich nicht so ein guter Fotograph, so tolle Fotos wie Eure bekomme ich nicht hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat eine rot-weiße Blüte und noch einige Knospen dran, hoffentlich kommt da noch mehr! Smile

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Do 05 Nov 2020, 21:10

chrisg schrieb:
TobyasQ schrieb:Was bitteschön ist da 08/15?

Wunderschöne Farben die man bei modernen Züchtungen nur noch selten findet. Da muss die Blüte multifarbig sein und am besten von jeder Seite eine andere. Grauslig. Suspect

Pfleg sie gut deine Schätzchen. *daumen*

In manchen Kreisen werden Pflanzen ohne Namen oder sogenannte NOID's verpöhnt. Das ist reiner Blödsinn. Was hat denn ein Namensschild mit der Schönheit der Pflanze zu tun? Es ist natürlich einfacher nach einer benamsten Sorte zu suchen wenn man sie selber haben möchte, das ist alles.
/ CG

@ chrisg
Ich habe mikesch zitiert und darauf bezieht sich auch meine Anmerkung. Da geht es um die Farbe und in keinster Weise ob NOID oder Namensschilder im Topf. Wink
Scroll nach oben und schau bitte in die Beiträge mikesch 5.11.20 14:58 Uhr und TobyasQ 5.11 15:40 Uhr nochmal rein.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3685
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  mikesch Do 05 Nov 2020, 21:19

@ chrisg und Thomas
ich glaube ihr meint beide dasselbe: ob NOID's oder nicht, es kommt auf die Schönheit der Pflanze an. Aber es stimmt schon dass es einfacher ist sich über eine Pflanze mit Namen zu unterhalten.
mikesch
mikesch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 05 Nov 2020, 21:34

chrisg schrieb:Intressant. Sieht fast wie eine zweite Pistille aus. Hast Du das mehrfach beobachten können oder nur in diesem Wurf?
Ich habe bisher nur einen "Wurf" von x exotica x orssichiana aufgezogen. Und davon hatten 2 Pflanzen deformierte Griffel.

chrisg schrieb:Ich besitze zwei der Welt-ältesten Exemplare der Samba B. Ich konnte sie beim Veredler holen, schon vor der Freilassung der Varietät in der Öffentlichkeit.
Was meinst du mit Veredler?

chrisg schrieb:Das sind ja flotte Burschen. Meine sehen oft mickriger aus, wahrscheinlich durch Lichtmangel bedingt.
Meine geniessen intensives Kunstlicht.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 05 Nov 2020, 21:39

Hier zwei meiner Hybriden, deren Blüten auch ein sattes gelb enthalten.
Die erste hat Samba Brasil als Mutter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die zweite hat Samba Brasil und Sol Brasil als Grosseltern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 48 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer Fr 06 Nov 2020, 17:46

Hallo fho,
deine gelben Schlumbergera finde ich toll, sehen Klasse aus. Meine habe ich vor drei Jahren erworben und sie ist momentan kurz vor der Blüte. Danach wird umgetopft, weil die Glieder mir zu rot aussehen. Sie wächst auch nicht wirklich gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 73 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten