Kränkliches Winterlager
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kränkliches Winterlager
Liebe Kakteenfreunde,
war heute im Winterlage meiner Pfleglinge (im Moment hat es ca. 9°C) und hab ein paar unschöne Beobachtugen gemacht:
1. Könnten das Spinnmilben sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2. Meine Aussat von letztem Jahr, habe ich heute leicht besprüht. Mich verwundert, dass die "Wurzel" so weit aus dem Boden ragt und verholzt wirkt, sieht aus als würde er gleich abbrechen.
3. Ist das nur Kalk, oder mehr?
4. Dieser Opuntie scheint es nicht gut zu gehen. Kann man da noch was machen? Soll ich das obere Ohr pflücken?
Mit Krankheiten kenne ich mich leider nicht gut genug aus, wie gehe ich am besten vor?
Danke schonmal für eure Ratschläge!
war heute im Winterlage meiner Pfleglinge (im Moment hat es ca. 9°C) und hab ein paar unschöne Beobachtugen gemacht:
1. Könnten das Spinnmilben sein?
2. Meine Aussat von letztem Jahr, habe ich heute leicht besprüht. Mich verwundert, dass die "Wurzel" so weit aus dem Boden ragt und verholzt wirkt, sieht aus als würde er gleich abbrechen.
3. Ist das nur Kalk, oder mehr?
4. Dieser Opuntie scheint es nicht gut zu gehen. Kann man da noch was machen? Soll ich das obere Ohr pflücken?
Mit Krankheiten kenne ich mich leider nicht gut genug aus, wie gehe ich am besten vor?
Danke schonmal für eure Ratschläge!
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Kränkliches Winterlager
Bei Spinnmilbenbefall müsste man ja Spinnfäden sehen. Ich sehe auf dem Foto aber nix.
Bei den weiteren Fotos erkenne ich keine Krankheiten oder Schädlinge.
Bei der Opuntie kenne ich mich nicht aus.
Bei den weiteren Fotos erkenne ich keine Krankheiten oder Schädlinge.
Bei der Opuntie kenne ich mich nicht aus.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Das auf dem Bild 1 ist ein ganz klarer Spinnmilbenbefall, ohne jeglichen Zweifel.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Hilft da noch Besprühen, oder besser in die Tonne?Echinopsis schrieb:Das auf dem Bild 1 ist ein ganz klarer Spinnmilbenbefall, ohne jeglichen Zweifel.
Sheosha- Kakteenfreund
https://www.kakteenforum.com/t15838-was-hilft-am-besten-gegen-spinnmilben?highlight=spinnmilbenSheosha schrieb:Hilft da noch Besprühen, oder besser in die Tonne?Echinopsis schrieb:Das auf dem Bild 1 ist ein ganz klarer Spinnmilbenbefall, ohne jeglichen Zweifel.
Nummer 2 sieht wirklich etwas verdächtig aus. Da würde ich jetzt mal den Wurzelhals mit etwas Substrat abstreuen und abwarten. Höchstwahrscheinlich wird alles gut gehen.
Nummer 3 fällt mir auf dem Foto schwer zu beurteilen und bei
Nummer 4 ist auf jeden Fall dasuntere Ohr ein Fall für die Tonne. Einfach das obere abtrennen und bewurzeln - und zwar schnell abtrennen, bevor der Schmodder von unten auch noch oben ankommt.
Gutes Gelingen und ab jetzt einen glatten, weiteren Winterverlauf!
Gast- Gast
Danke für die Antwort. So habe ich es jetzt auch gemacht!
Die Opuntie wurde abgetrennt, Nummer 2 wurde bedeckt. Da ich vorerst auf Chemie verzichten möchte und ich eh genug Sämlinge habe, habe ich die wenigen, die stark von Spinnmilben befallen waren selektiert. Die Starken dürfen weiterwachsen. Lange ist es ja nicht mehr, dann wandern alle wieder unters Glasdach, bei besseren Bedingungen (Mehr Luftzug und höherer Luftfeuchtigkeit), dann sollten es auch mit den Spinnmilben hoffentlich keine Probleme mehr geben. Ansonsten kann ich dann ja immer noch zu Dr. Stähler o.Ä greifen!
Die Opuntie wurde abgetrennt, Nummer 2 wurde bedeckt. Da ich vorerst auf Chemie verzichten möchte und ich eh genug Sämlinge habe, habe ich die wenigen, die stark von Spinnmilben befallen waren selektiert. Die Starken dürfen weiterwachsen. Lange ist es ja nicht mehr, dann wandern alle wieder unters Glasdach, bei besseren Bedingungen (Mehr Luftzug und höherer Luftfeuchtigkeit), dann sollten es auch mit den Spinnmilben hoffentlich keine Probleme mehr geben. Ansonsten kann ich dann ja immer noch zu Dr. Stähler o.Ä greifen!
Sheosha- Kakteenfreund
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten