Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung
+26
abax
Tobi F
jupp999
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
30 verfasser
Seite 24 von 43
Seite 24 von 43 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 33 ... 43
Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung
Pieks schrieb:Wieviel Körners waren das mal im Ursprung? Also wieviel hattest Du bestellt? Samen hätte ich bei der Menge sicher (auch?) nicht gezählt...
Jedenfalls prima Ergebnis - knackige Farbe auch für diese Winzlinge.
Es waren 200.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Glückwunsch Ralf zu dieser fantastischen Lithops-Wiese! Das sind natürlich absolute Superlative
200 Korn - da haste üppig eingekauft. Das ist prima, da bleibt das gute Gefühl, dass von der Rasselbande ganz bestimmt welche groß und stark werden.
Meine Rosen keimen auch - wenn auch wesentlich überschaubarer. Allerdings säte ich 20 Samen aus - davon hatte ich heute 14 Sämlinge.
Ob es noch mehr werden, weiß ich nicht. Aber ich bin schonmal sehr zufrieden damit.
An einem Foto versuch ich mich morgen mal, das Mini-Zeug ist echt nicht einfach zu fotografieren.
Liebe Grüße in die Runde!
200 Korn - da haste üppig eingekauft. Das ist prima, da bleibt das gute Gefühl, dass von der Rasselbande ganz bestimmt welche groß und stark werden.
Meine Rosen keimen auch - wenn auch wesentlich überschaubarer. Allerdings säte ich 20 Samen aus - davon hatte ich heute 14 Sämlinge.
Ob es noch mehr werden, weiß ich nicht. Aber ich bin schonmal sehr zufrieden damit.
An einem Foto versuch ich mich morgen mal, das Mini-Zeug ist echt nicht einfach zu fotografieren.
Liebe Grüße in die Runde!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Meine Ausbeute ist bis heute sehr ernüchternd. Von 30 Samen sind 10 gekeimt.
Hallo Katrin,
10 ist doch schon mal gar kein schlechter Anfang. Ich habe jetzt mal einen zu vermelden. Aber den sehe ich auch erst mit der Lupe. Ich hoffe, da gesellen sich noch ein paar dazu.
10 ist doch schon mal gar kein schlechter Anfang. Ich habe jetzt mal einen zu vermelden. Aber den sehe ich auch erst mit der Lupe. Ich hoffe, da gesellen sich noch ein paar dazu.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Wie lange kann man denn noch auf Nachzügler hoffen ?
Moin Katrin,
sind die Samen von Jan Carius?
Bei den "Rosen" habe ich noch nie Nachzügler gehabt...
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Hat das eine was mit dem anderen zu tun, Boris?brom schrieb:
Du hast ausreichend häufig betont, dass du sein Saatgut schlechter fandest, wir haben das wohl alle zur Kenntnis genommen! Ich möchte das eigentlich hier nicht in eine Erbsenzählerei gegen den Saatgutlieferanten ausarten lassen.
Meine Rosen sind über einen Zeitraum von 6 Tagen gekeimt, die letzte gestern. Aber die Temperaturen sind bei mir auch nicht so hoch, ich rechne schon noch mit ein oder zwei weiteren Thöpschen.
Ich drück weiter die Daumen, Katrin!!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
[quote="Sabine1109"]
Hier sind ein paar Infos zu meinen Ergebnissen:
L. verruculosa cv 'Rose of Texas' (Jan Carius) Aussaat 05.01.2019; 1. Keimung 09.01.2019, letzte 18.01.2019; Keimquote 82%
L. verruculosa cv 'Rose of Texas' (Oz Lithops) Aussaat 05.01.2019; 1. Keimung 08.01.2019, letzte 18.01.2019; Keimquote 93%
Nein.brom schrieb:
Hat das eine was mit dem anderen zu tun, Boris?
Wirklich? Wie häufig denn? Und jetzt habe ich eigentlich gefragt, von wem das Saatgut kommt... Egal, ich habe aber nie gesagt, dass es vom Jan Carius direkt schlecht ist. Ich habe schon schlechteres gehabt und das von berühmten Lieferanten...Sabine1109 schrieb:Du hast ausreichend häufig betont, dass du sein Saatgut schlechter fandest
Hier sind ein paar Infos zu meinen Ergebnissen:
L. verruculosa cv 'Rose of Texas' (Jan Carius) Aussaat 05.01.2019; 1. Keimung 09.01.2019, letzte 18.01.2019; Keimquote 82%
L. verruculosa cv 'Rose of Texas' (Oz Lithops) Aussaat 05.01.2019; 1. Keimung 08.01.2019, letzte 18.01.2019; Keimquote 93%
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Sabine, können wir bitte weiterhin mit Selbstdarstellern so verfahren, wie in der Gruppe einstimmig beschlossen?
Ich finde, wir sollten uns stattdessen dem eigentlichen Problem zuwenden und gemeinsam laut darüber nachdenken, warum die Keimrate bei manchen so niedrig ist, obwohl Heinz, Ralf, Du und ich eine Keimrate von 3/4 und mehr verzeichnen können. Ich halte die Temperaturen zwar nicht für unerheblich, denke aber, dass die Substratdichte mal beleuchtet werden sollte. Katrins Substrat halte ich für sehr kompakt, keine Ahnung, was Avi für Substrat hergenommen hat. Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie sich die Keimzahlen bei rabauke und Lutek entwickelt haben, sowie euer verwendetes Substrat. Eventuell könnte man noch über keimhemmende Substanzen im Gießwasser oder im Substrat nachdenken (Vitanal/zu sauer, PSM - z.B. Chinosol, Dünger), kann aber aus eigenen Beobachtungen ergänzen, dass es mir nie gelungen ist, mit einem Zuviel an Dünger oder Chinosol die Keimung maßgeblich zu verringern - muss aber nix heißen.
Any suggestions?
Ich finde, wir sollten uns stattdessen dem eigentlichen Problem zuwenden und gemeinsam laut darüber nachdenken, warum die Keimrate bei manchen so niedrig ist, obwohl Heinz, Ralf, Du und ich eine Keimrate von 3/4 und mehr verzeichnen können. Ich halte die Temperaturen zwar nicht für unerheblich, denke aber, dass die Substratdichte mal beleuchtet werden sollte. Katrins Substrat halte ich für sehr kompakt, keine Ahnung, was Avi für Substrat hergenommen hat. Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie sich die Keimzahlen bei rabauke und Lutek entwickelt haben, sowie euer verwendetes Substrat. Eventuell könnte man noch über keimhemmende Substanzen im Gießwasser oder im Substrat nachdenken (Vitanal/zu sauer, PSM - z.B. Chinosol, Dünger), kann aber aus eigenen Beobachtungen ergänzen, dass es mir nie gelungen ist, mit einem Zuviel an Dünger oder Chinosol die Keimung maßgeblich zu verringern - muss aber nix heißen.
Any suggestions?
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Seite 24 von 43 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 33 ... 43