Trauermücken
+92
Spickerer
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
96 verfasser
Seite 10 von 48
Seite 10 von 48 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 29 ... 48
Re: Trauermücken
Ahoj!
Ich halte Spruzit aufgrund des Ölgehaltes ungeeignet für Gießanwendungen
und halt mich ansonsten tapfer an die jeweiligen Anwendungsvorschrift.
Bei Spruzit steht da nix von gießen.
NEUDORFF StechmückenFrei ab und zu ins Gieswasser
hält die Biester in Schach.
Grüße
Fred
Ich halte Spruzit aufgrund des Ölgehaltes ungeeignet für Gießanwendungen
und halt mich ansonsten tapfer an die jeweiligen Anwendungsvorschrift.
Bei Spruzit steht da nix von gießen.
NEUDORFF StechmückenFrei ab und zu ins Gieswasser
hält die Biester in Schach.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Was tun gegen Trauermücken
Hallo an alle,
könnt ihr mir Tipps geben, was ich gegen einen hartnäckigen Trauermückenbefall tun kann? Letztes Jahr nach Pflege mit Gelbkarten und Umtopfen in gebackenem Substrat schien sich Situation zu verbessern. Hab meine Sammlung kühl und trocken überwintert. Doch mit dem Gießen im Frühjahr sind die verdammten Dinger wieder da, haben bei dreien unserer Kugelkakteen die Wurzeln abgefressen, was wahrscheinlich letztes Jahr schon passiert ist. Jetzt hab ich wieder Gelbkarten eingesetzt und eine dicke Schicht Sand auf dem Substrat. Was kann ich noch tun? Kann ich jetzt mitten in der Vegetationsphase nochmal umtopfen?
Liebe Grüße von
Carmen und Kaspar
könnt ihr mir Tipps geben, was ich gegen einen hartnäckigen Trauermückenbefall tun kann? Letztes Jahr nach Pflege mit Gelbkarten und Umtopfen in gebackenem Substrat schien sich Situation zu verbessern. Hab meine Sammlung kühl und trocken überwintert. Doch mit dem Gießen im Frühjahr sind die verdammten Dinger wieder da, haben bei dreien unserer Kugelkakteen die Wurzeln abgefressen, was wahrscheinlich letztes Jahr schon passiert ist. Jetzt hab ich wieder Gelbkarten eingesetzt und eine dicke Schicht Sand auf dem Substrat. Was kann ich noch tun? Kann ich jetzt mitten in der Vegetationsphase nochmal umtopfen?
Liebe Grüße von
Carmen und Kaspar
maremosso- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Hallo,
probiere doch mal Stechmückenfrei. Ein Tropfen davon ins Gießwasser, und die Larven der Trauermücken (sowie anderes Krabbelzeug)
entwickeln sich nicht mehr. Dann ist für eine Zeit ruhe. Sollte das Substrat mal austrocknen, muss man den Vorgang wiederholen.
probiere doch mal Stechmückenfrei. Ein Tropfen davon ins Gießwasser, und die Larven der Trauermücken (sowie anderes Krabbelzeug)
entwickeln sich nicht mehr. Dann ist für eine Zeit ruhe. Sollte das Substrat mal austrocknen, muss man den Vorgang wiederholen.
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Hallo,
mich wundert es eigentlich dass Du die Viehcher auch in Deinen Kakteen hast, eigentlich halten die sich nur in feuchter Erde - gießt Du evtl. zu viel?!
Ansonsten machst Du mit den Gelbstickern und Abdecken mit Sand alles richtig. Als Hausmittel kenne ich noch den Trick mit den Streichhölzern. Diese werden mit dem Kopf voran in die Erde gesteckt - der Schwefel in dem Zündmittel soll die Brut schädigen - ob´s wirklich ´was nützt, weiß ich nicht.
mich wundert es eigentlich dass Du die Viehcher auch in Deinen Kakteen hast, eigentlich halten die sich nur in feuchter Erde - gießt Du evtl. zu viel?!
Ansonsten machst Du mit den Gelbstickern und Abdecken mit Sand alles richtig. Als Hausmittel kenne ich noch den Trick mit den Streichhölzern. Diese werden mit dem Kopf voran in die Erde gesteckt - der Schwefel in dem Zündmittel soll die Brut schädigen - ob´s wirklich ´was nützt, weiß ich nicht.
biker4870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...
Hallo rabauke,
ich hab vor drei Tagen mit Nematoden gegossen, lasse aber das Substrat eigentlich immer austrocknen bevor ich neu gieße. Damit die Nematoden gut wirken können muß aber die Erde immer feucht gehalten werden. Wir haben auch einige südafrikanische Sukkulenten, die von Juli bis September nicht gegossen werden sollten. Ich bin also ziemlich unschlüssig mit dem Feuchthalten der Erde.
ich hab vor drei Tagen mit Nematoden gegossen, lasse aber das Substrat eigentlich immer austrocknen bevor ich neu gieße. Damit die Nematoden gut wirken können muß aber die Erde immer feucht gehalten werden. Wir haben auch einige südafrikanische Sukkulenten, die von Juli bis September nicht gegossen werden sollten. Ich bin also ziemlich unschlüssig mit dem Feuchthalten der Erde.
maremosso- Kakteenfreund
maremosso schrieb:Hallo rabauke,
Du kannst doch problemlos die Erde trocknen lassen. Ein Tropfen von dem Stechmückenfrei sollte für einen Kubikmeter Wasser reichen. Also immer wieder mal benutzen.
rabauke- Kakteenfreund
hallo biker 4870,
ja, ich wundere mich auch, weil ich denke, dass ich nicht zuviel gieße. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Ich würde am liebsten bald nochmal alles umtopfen und dann wieder überall dick Sand aufs Substrat. Den abgenagten Kakteen neue Wurzeln zu ziehen mache ich auch zum ersten mal. Ich hoffe, es gelingt. Einer der dreien hatte zum ersten mal eine so schöne Blüte.
Danke vielmals für Eure Ratschläge
.
ja, ich wundere mich auch, weil ich denke, dass ich nicht zuviel gieße. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Ich würde am liebsten bald nochmal alles umtopfen und dann wieder überall dick Sand aufs Substrat. Den abgenagten Kakteen neue Wurzeln zu ziehen mache ich auch zum ersten mal. Ich hoffe, es gelingt. Einer der dreien hatte zum ersten mal eine so schöne Blüte.
Danke vielmals für Eure Ratschläge
.
maremosso- Kakteenfreund
o.k. rabauke, das werde ich dann beim Gießen regelmäßig anwenden. Ich hab jetzt nur noch gutes Substrat aus dem Fachhandel. Sicherheitshalber trotzdem immer ausbacken?
maremosso- Kakteenfreund
Was ist denn 'gutes Substrat aus dem Fachhandel'? So lange Dein Substrat nicht hauptsächlich mineralisch ist,
wird es immer irgendwelches Getier anlocken. Meine Säulen und hungrige Propfunterlagen, die auch gern fette Erde
wollen, sind bei mir Kiesel oder Bims abgedeckt. Da gibt es eigentlich keine Probleme. Ab und zu gieße ich mit
o.g. Mittel.
Vom erdebacken halte ich persönlich gar nichts. Kommt doch so in der Natur auch nicht vor.
wird es immer irgendwelches Getier anlocken. Meine Säulen und hungrige Propfunterlagen, die auch gern fette Erde
wollen, sind bei mir Kiesel oder Bims abgedeckt. Da gibt es eigentlich keine Probleme. Ab und zu gieße ich mit
o.g. Mittel.
Vom erdebacken halte ich persönlich gar nichts. Kommt doch so in der Natur auch nicht vor.
rabauke- Kakteenfreund
Na dann spare ich mir das Backen mal... neues Substrat habe ich wieder von einer Kakteengärtnerei hier in Süddeutschland und nicht mehr wie zwischendurch aus der großen Pflanzenmarktkette. In der Hoffnung, dass da keineTrauermückenlarven u.ä. drin sind...
Danke und schöne Grüße
Danke und schöne Grüße
maremosso- Kakteenfreund
Seite 10 von 48 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 29 ... 48
Seite 10 von 48
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten