Trauermücken
+92
Spickerer
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
96 verfasser
Seite 31 von 48
Seite 31 von 48 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 39 ... 48
Re: Trauermücken
Bisher hatte ich Himbeerfüllungen immer nur als Vorstufe zur Karamellfüllung (Escobaria ist ja mit Mammillaria verwandt): https://www.kakteenforum.com/t24293p30-verluste-die-sehr-weh-tun#473728
Gast- Gast
Astronomer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 690
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.
geköpfte Mammillaria...
Guten Morgen,
das rosa Innenleben sieht zwar farblich sehr seltsam aus, wirkt aber im Moment noch gesund.
Der untere Teil ist einfach nur älter/verholzt. Trauermücken o.ä. habe ich da nicht entdeckt.
Daher schließe ich mich der Meinung von OPUNTIO an:
Oberteil trocknen und neu bewurzeln; eventuell vorher etwas "anspitzen"...
Was mir jedoch auffiel, war, dass das Substrat sehr verbraucht/verkalkt schien. Wenn der Stumpf auch neu austreiben soll, würde ich daher vorher das Substrat erneuern und dann erst einmal trocken halten.
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
P.s.:
Nachtrag zum ursprünglichen Thema Trauermücken:
Ich hoffe auf die Wirkung der Gelbtäfelchen...
das rosa Innenleben sieht zwar farblich sehr seltsam aus, wirkt aber im Moment noch gesund.
Der untere Teil ist einfach nur älter/verholzt. Trauermücken o.ä. habe ich da nicht entdeckt.
Daher schließe ich mich der Meinung von OPUNTIO an:
Oberteil trocknen und neu bewurzeln; eventuell vorher etwas "anspitzen"...
Was mir jedoch auffiel, war, dass das Substrat sehr verbraucht/verkalkt schien. Wenn der Stumpf auch neu austreiben soll, würde ich daher vorher das Substrat erneuern und dann erst einmal trocken halten.
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
P.s.:
Nachtrag zum ursprünglichen Thema Trauermücken:
Ich hoffe auf die Wirkung der Gelbtäfelchen...
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Kaktusfee schrieb:Ich dachte, es seien die Haare des Kaktus. Sie sind immer an den Stacheln angebracht.
Und ich habe im ganzen Haus Trauermücken, auch zwischen den zwei kranken habe ich zwei Stück mit einem Klebestreifen gefangen.
Als ich die Hügelchen (nennt man sie so?) auseinander geschoben habe, sah der Stamm bräunlich aus. Also habe ich ihn aufgeschnitten. Oben ist das Innere rosa (auf dem Bild links), während an der Wurzel er unschön aussieht (auf dem Bild rechts unten).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Er war nicht mehr zu retten, oder?
Was mache ich jetzt mit den anderen Kakteen?
Rotes Gewebe hat nicht immer etwas mit Krankheit zu tun. Zerschneidet einmal alle eure Aztekium ritterii und ihr werdet sehen, die sind innen rot.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb: Zerschneidet einmal alle eure Aztekium ritterii [...]
Das ist ja Anstiftung zum Kakteenmord hier! (Ich habe nur zwei kleine A. ritteri und bin sowieso die ganze Zeit besorgt, dass es denen bei mir nicht gefallen könnte.)
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Hallo Stefan,
bevor ich hier im Forum das Problem geschildert habe, dachte ich auch, dass das Innenleben dieses Kaktus normal sei, schließlich hatten die Blüten genau die gleiche Farbe.
Liebe Grüße
Anna
PS: Unnötig operierte Kakteen tun mir leid.
bevor ich hier im Forum das Problem geschildert habe, dachte ich auch, dass das Innenleben dieses Kaktus normal sei, schließlich hatten die Blüten genau die gleiche Farbe.
Liebe Grüße
Anna
PS: Unnötig operierte Kakteen tun mir leid.
Kaktusfee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Hallo Anna
Tut mir auch leid dass du deine Mammillaria geschnitten hast. Manchmal muss man Erfahrungen sammeln. Auch ich habe schon Kakteen entsorgt die nicht krank waren. Weil ich Angst hatte die (Krankheit) gehe auf andere Kakteen über. Ich lerne auch heute noch dazu.
Tut mir auch leid dass du deine Mammillaria geschnitten hast. Manchmal muss man Erfahrungen sammeln. Auch ich habe schon Kakteen entsorgt die nicht krank waren. Weil ich Angst hatte die (Krankheit) gehe auf andere Kakteen über. Ich lerne auch heute noch dazu.
Trauermücken greifen keine erwachsenen und gesunde Kakteen an. Es sind ja nicht die erwachsenen Tiere sondern deren Larven die unterirdisch leben. Sie greifen Sämlinge an die in feuchtem und humushaltigem Substrat leben oder Erwachsene Pflanzen mit faulenden Wurzeln. Mit den Tafeln fängt man die Mücken bevor sie ihre Eier in den Boden legen können.
Wenn du Zweifel an der Gesundheit deiner Pflanzen hast, nehme die Pflanze aus dem Topf und begutachte die Wurzeln. Viel mehr kannst du nicht machen. Ich zerschneide Kakteen nur wenn ich hoffe noch einen Teil davon retten zu können.
Wenn du Zweifel an der Gesundheit deiner Pflanzen hast, nehme die Pflanze aus dem Topf und begutachte die Wurzeln. Viel mehr kannst du nicht machen. Ich zerschneide Kakteen nur wenn ich hoffe noch einen Teil davon retten zu können.
Allein die Gelbtafeln reichen für die Bekämpfung aber nicht aus. Die zeigen daß die Biester unterwegs sind und dezimieren nur minimalst.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Thomas,
die Gelbtafeln sollen mit dem unteren Rand auf dem Substrat stehen.
Viele Trauermücken laufen nämlich erstmal auf dem Substrat herum und klettern irgendwann auf die Gelbtafel.
die Gelbtafeln sollen mit dem unteren Rand auf dem Substrat stehen.
Viele Trauermücken laufen nämlich erstmal auf dem Substrat herum und klettern irgendwann auf die Gelbtafel.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Seite 31 von 48 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 39 ... 48
Seite 31 von 48
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten